Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Ich hatte spasseshalber auch mal einen M2 anstelle des JCW konfiguriert.


    Die lagen Liste knapp 20 k auseinander.


    Schon ne Menge Holz für das bisschen mehr Spass und das Image.

    Man kann die beide Auto's eigentlich nicht vergleichen, Front- und Heckantrieb.
    Der M2 hat viel mehr Leistung, wiegt aber auch wieder mehr.
    Sind beide Auto's für Liebhabern.


    Wann ich es mir leisten könnte dann würde ich vielleicht auch ein M2, Cayman GT4 oder ein Exige V6 fahren, aber ich bin zufrieden mit was mein Frau und ich haben(Honda S2000, R53 GP und F56 JCW).
    Wann ich alle eintausche dann kann ich ein gebrauchten M2 kaufen :D aber kann mich schwer verabschieden von diese Auto's weil ich die alle noch toll finde.
    Der GP habe ich schon 5 Jahren und der S2000 schon 8 Jahren.


    Ich bin schon mitgefahren in tollen Auto's die teuerer sind als ein F56 JCW,
    uA. R8 Spyder, TT RS, RS3(erste und zweite Generation), 1M, 997 Cabrio, Exige V6,
    Radical, Caterham 7 mit 240PS, ...........
    Einige bin ich auch selber gefahren, also ich weiss ein bisschen was man kaufen kann
    wann das Budget was höher ist :)


    Aber ich habe trotzdem Spass und ein Auto die vierfach so teuer ist, bietet nicht das vierfache an Spass. ;)

  • So die Spaßkanone ging heute wieder zurück an den :) Hierfür muss ich auch nochmal einen großen Dank aussprechen.
    Bei der Nachhause fahrt musste ich gleich feststellen wie Straff doch mein Mini gefedert ist. Auch meine V2 klingt da auf einmal wieder aus aller Munde. Feuer frei...
    Mein JCW hatte bei der Fahrzeugbewertung durch die Dekra keine Mängel zu verzeichnen.
    Im Gegenteil war man von meinem etwas veränderten Fahrzeug recht angetan und er wäre alleine schon Optisch ein absolutere Hingucker :saint:
    Klar bei den ganzen vielen €uros was da bereits reingeflossen sind glaube ich das aufs Wort.



    Mein Händler bietet mir für die Inzahlungnahme meines JCW aus 12/15 gute €27.600.- an, wenn ich mich für einen M2 Neuwagen entscheiden würde.
    Auch dem nachgelassenen Rabat vom Neufahrzeug (NP: 68.504.-) kann man fast nicht wiederstehen und möge da gleich Unterschreiben.
    Bei solchen Summen sollte man aber auf alle Fälle ein paar Nächte darüber schlafen und sich über weitere Unterhaltskosten seine Gedanken machen.


    Meine Spaßfahrt mit dem M2 hat mich für gute 207 km im Rennmodus fast eine Tankfüllung gekostet. Gut das es meine Liebste nicht gesehen hatte :tired:
    Da fährst im Works 500 KM damit.
    IMG_2935.JPG


    Das lobe ich mir an MIni das selbst im Rennmodus der nicht so einen Durst hat wir der Große Bruder aus der M Manufaktur.
    Also ich werde dann mal wieder zum Thema zurückkehren @Big-J ;):dafuer:

  • Ob M2 oder JCW. Beides tolle Autos. Durfte letztens auch mal ein M2 Coupé bewegen. Sicherlich interessant, aber für mich keine Alternative. Zu laut und zu hart oder ich vielleicht zu alt. Da lobe ich mir immer wieder den etwas weichgespülten AMG in meiner Garage. Zur Entscheidungsfindung kann ich nur sagen. So ein Auto kauft man nicht mit Vernunftsargumenten. Denn die gibt es nicht. Leider. Wenn der Bauch Ja sagt dann soll er es sein und natürlich das Drumherum passt. So ist es mir mit meinem Stern gegangen und meiner Gattin mit dem Mini. Nur wenn es alles passt bleibt das Grinsen im Gesicht. Und wenn die Lienste die Entscheidung nicht mitträgt gibt es immer Diskussion. Das kann den Fahrspaß vermiesen und das wäre schade. Also gutes Gelingen.

  • Btw - zum Thema Focus RS. Der wird ja seit fast einem Jahr von Zylinderkopfproblemen geplagt.
    Ein Kollege von mit hat einen, hab ihm heute morgen erzählt, dass es da ein Problem gibt.
    Betroffen sind alle Fahrzeuge, die zwischen August 2015 und Juli 2017 (USA) gebaut wurden.


    Und wie sich die Dinge bei den Herstellern heutzutage ähneln... :whistling:

    • Zuerst kommt das Problem in den USA auf den Tisch (seit ca. einem Jahr)
    • Rückrufaktion nicht geplant
    • Inzwischen gibt es eine Serviceaktion - Drucktest - abhängig davon dann und ggfs weiterer Überprüfung entweder neue Zylinderkopfdichtung, oder zusätzlich gibt es einen neuen Zylinderkopf.
    • Auf Nachfrage (heute) kommt raus, dass man beim nächsten Service Arbeiten eingeplant hätte.
    • Nach Servicetermin-Vereinbarung kommt eine halbe Stunde später ein Anruf, dass man den Termin um vier 4 Wochen verschieben müsse - keine Teile.

    https://jalopnik.com/ford-fina…-focus-rs-head-1822313028

    Ford baut direkt nen neuen Motor ein, sind bei ihrem Prestige Model Mega kulant.
    Nachzulesen alles im Ford RS Forum :)

  • Für RS und Technik-Interessierte:


    http://www.focusrsforum.de/vie…ilit=Zylinderkopfdichtung


    Ford baut direkt nen neuen Motor ein, sind bei ihrem Prestige Model Mega kulant.
    Nachzulesen alles im Ford RS Forum

    Stellt sich aber im zitierten Forum anders dar. Da kommt kein neuer Motor rein (war auch nie vorgesehen), es wird die Zylinderkopfdichtung getauscht und bei Kühlwasser im Zylinder der Zylinderkopf.
    Es gibt aktuell Probleme in der Teileversorgung und Flanschdichtmittel.
    Und der nette Satz in der Werkstattanweisung - "Leihfahrzeuge sind nur auf ausdrückliche Anforderung des Kunden zur Verfügung zu stellen". Kundenfreundlich, ja...

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Seid lieber froh das ihr nicht nach AT verzogen seid (wie ich). Dank Nova und diversen anderen Sachen ist alles über 250PS einfach nicht mehr leistbar/sinnvoll. Auch der M2 der in meinem Beuteschema war als ehemaliger Alpina B3 Biturbo Fahrer- keine Chance. Alleine die Versicherungssteuer (nicht wie in D an Hubraum festgemacht) kostet ca 1800eur/Jahr. Dann noch die VK dazu und die Versicherung incl Steuer sind ca 3000-4000 EUR/Jahr.


    Dann kostet der M2 auch noch mehr (Basis ohne Extras 67000) bzw 70000 mit DKG. Sind also ganz locker mit Extras 80-85k. Rabatte eingerechnet - sagen wir 75k. 12.000 direkt an den Staat als Nova (Normverbrauchsabgabe)
    Verglichen dazu: JCW voll ausgestattet neu ca 35-40 (also Hälfte) und Versicherung auch ca die Hälfte.


    Daher - bin ich zum JCW gewechselt. Gerade noch im Rahmen der Fahrspass für Leute wir mich mit ca7-10.000km/Jahr.

  • Seid lieber froh das ihr nicht nach AT verzogen seid (wie ich). Dank Nova und diversen anderen Sachen ist alles über 250PS einfach nicht mehr leistbar/sinnvoll. Auch der M2 der in meinem Beuteschema war als ehemaliger Alpina B3 Biturbo Fahrer- keine Chance. Alleine die Versicherungssteuer (nicht wie in D an Hubraum festgemacht) kostet ca 1800eur/Jahr. Dann noch die VK dazu und die Versicherung incl Steuer sind ca 3000-4000 EUR/Jahr.


    Dann kostet der M2 auch noch mehr (Basis ohne Extras 67000) bzw 70000 mit DKG. Sind also ganz locker mit Extras 80-85k. Rabatte eingerechnet - sagen wir 75k. 12.000 direkt an den Staat als Nova (Normverbrauchsabgabe)
    Verglichen dazu: JCW voll ausgestattet neu ca 35-40 (also Hälfte) und Versicherung auch ca die Hälfte.


    Daher - bin ich zum JCW gewechselt. Gerade noch im Rahmen der Fahrspass für Leute wir mich mit ca7-10.000km/Jahr.

    Find den JCW aber auch wirklich gut motorisiert.
    War 1997 noch richtig stolz auf meinen 523i mit 170 PS. Die Abzocke in Ö will ich damit natürlich nicht gut heissen.

  • Waren voriges Jahr in den Dolomiten IT. Der Hotelchef hat mit uns eine tolle Tour gemacht und dabei erzählt welch Höhe KFZ-Steuer dort erhoben wird. Meinen AMG könnte ich dann abschaffen und der Mini wäre dort auch nicht von schlechten Eltern. Deutschland ist immer noch sehr hubraumfreundich. Ich sage bewusst....NOCH. Auch da wird sich ja was ändern. Wohl denen, die entsprechende Hubraummonster schon haben.

  • Hallo & all,


    so der M2 ist nun raus. Meine Entscheidung ist mir nicht so leicht gefallen, aber ich darf mich auch aktuell an einem sehr schönen Mini JCW erfreuen und muss diesen auch nicht zwingend wechseln. Dies, da einerseits die Kosten für solch ein M2 Fahrzeug immens sind und mich mein Works bis dato schon einige tsd €uros gekostet hat. Letzt endlich hat nun doch die Vernunft darüber gesiegt und ein paar Nächte darüber schlafen doch Sinn gemacht.


    Im Gegenzug heute habe ich mich für eine endgültige Works ACE-Kur entschieden und gönne da meinem Hünerschrecker eine Stage1 die gerade von einem Nahmhaften Tuner meines Vertrauens durchgeführt wird. Hätte ich schon längst vollziehen sollen. Ich werde im Anschluss darüber im entsprechenden Bereich berichten.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von M2-driver () aus folgendem Grund: Edit

  • endgültige Works ACE-Kur entschieden und gönne da meinem Hünerschrecker eine Stage1 die gerade von einem Nahmhaften Tuner meines Vertrauens durchgeführt wird

    Deine Weisheit ist grenzenlos, gibt direkt ein Küsschen :*