Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde
-
-
Scheinen es nicht einfach zu haben bei BMW mit den neuen WLTP Normen & Partikelfilter.
https://www.auto-motor-und-spo…r-abgasnorm-12887579.html
VERKAUFSENDE BEIM BMW M3 F80 IM AUGUST 2018
Ikone bekommt keine Zulassung ohne PartikelfilterBMW nimmt den M3 (F80) im August 2018 vom Markt. Die Power-Limousine bräuchte einen Otto-Partikelfilter, um den neuen WLTP-Zyklus zu bestehen. Beim M4 wird der nachgerüstet, beim M3 nicht. Warum?
ie Umstellung von NEFZ auf den neuen WLTP-Fahrzyklus bereitet BMW Probleme.
Beim BMW M550i xDrive wird (wie berichtet) die Produktion gestoppt, um einen Otto-Partikelfilter (OPF) nachzurüsten.
Schlimmer ergeht es dem BMW M3 – hier wird kein OPF nachgerüstet, sondern der Verkauf in Europa gleich ganz eingestellt. Und zwar ab August 2018.BMW M3 F80 scheitert am WLTP-Zyklus
Ohne die Nachrüstung des Partikelfilters bekommt der BMW M3 F80 keine Zulassung nach Euro 6d-Norm, die für Neuwagenab 1. September 2018 verpflichtend wird.
Der S55B30-Motor muss mit einem Partikelfilter ausgerüstet werden.
Da der Einbau eines OPF nicht im Handumdrehen erledigt und durchaus kostspielig ist, hat sich BMW entschlossen – vielleicht auch wegen der Verkaufszahlen – die Produktion der M3-Limousine für Europa vorzeitig zu beenden.
Denn: Beim M4, der Coupé- und Cabrio-Variante, wurde erst kürzlich ein OPF nachgerüstet (wir berichteten).
Ein anderer denkbarer Grund, nur eine Modellreihe mit OPF auszustatten ist die Tatsache, dass diese Partikelfilter momentan stark nachgefragt werden und dementsprechend rar sind. Vielleicht so rar, dass sich BMW entscheiden musste, welches Modell kurzfristig einen OPF bekommt – und welches nicht. In den USA kann der M3 allerdings ganz normal weiter verkauft werden, auch ohne Partikelfilter – dort gilt der WLTP nicht. -
Vermute das es daran liegt, das der Dreier bald abgelößt wird und das der Vierer noch ein wenig länger läuft.
Das es technisch keinen Sinn ergibt, ist mir dabei durchaus klar. -
Seh ich auch so, also warum noch viel Geld in ein Modell stecken, was demnächst abgelöst wird.
-
Außerdem ist der M4 das eindeutig schönere und sportlichere Modell.
-
Außerdem ist der M4 das eindeutig schönere und sportlichere Modell.
Hatte desletzt so einen schwarzen M3 F80 vor/neben mir im Morgenverkehr.
Der sah aber schön bullig&brutal aus, gefiel mir ganz gut.
Die breiten Backen stehen dem 4türer besonders gut. -
Der M3 sah genau so aus.
Mit diesen Felgen.Ein Prachtstück in Real.
http://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1232408
-
Ja, der M3 ist schon ein schickes Auto, war ja nur Spaß. Außerdem bin ich nicht ganz objektiv, ich stehe eben auf die blauen Vierer.
-
Ja, der M3 ist schon ein schickes Auto, war ja nur Spaß. Außerdem bin ich nicht ganz objektiv, ich stehe eben auf die blauen Vierer.
Hatte ich auch nicht so aufgenommen, glaub es war der 1ste M3 F80 den ich bewusst gesehen habe,
& da ich 'ne Weile mit ihm im Morgenverkehr war , hatte ich genau Zeit ihn mir anzusehen.Wirklich brutales Ding, fällt ans sich nicht auf, bis man sich mal auf den Details konzentriert.
DIe Sicht wie oben auf dem Photo war einfach & da ich im MX-5 tief sitze, hatte ich alles auf Augenhöhe. -
Das stimmt, durch die vier Türen ist er nicht so auffällig wie mein Vierer. Speziell im dezenten schwarz. Ich finde die Ansicht von hinten/seitlich auch am schönsten. Speziell die vier Endröhre mit den breiten Backen und breiten Reifen.