Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

• War heute bisschen durch die Autohäuser gucken.
    Mein Vater (75) möchte gerne 'nen Auto mit Automatik,
    wer mich kennt , mein Vater ist noch paar cm grösser, gleiche stabile Statur. ^^

Er hat ja momentan ein 6 Jahr alter 3t. Fiat Punto Evo (106tkm gelaufen-ohne Probleme, ausser der Heizung Ventilator der nicht mehr wollte, kostete aber nur 120€ Montage inkl.)
    Also auf der Suche , nach einem 4türer (er will wieder 4 Türen haben), wo mein Vater ohne Probleme ein/austeigen kann (ist mit dem Rücken operiert worden), Benziner ; Automatik.

Glaub ich hab was gefunden, ein Honda Jazz, in Schwarz (soll die Farbe auch sein, obwohl Honda bunte schöne andere Farben hat), Elegance Ausstattung.
    Da ist fast alles drin was man sich so vosrstellen kann, Garmin Navi, Rückfahrkamera, Parkpiepser V&H, CVT Automatik mit pedal shift, Lederlenkrad, City Braking, Lane Control,
    Klimaautomatik,16" Alu's, Sitzheizung; Keylessgo, Tempomat mit Bremsassistent, autom. Wischer & Licht Funktion, usw
    Einziger kleine Manko, Halogenlicht, aber hat er auch im Punto drin mit Osram Nightbreaker, da funzt noch was.

Bekomme den Jazz fertig angemeldet mit Allweather Vredestein Quatrac 5 (Michelin bietet den Climate Control in dem Jazz Dimensionen nicht an) für 15500€, mit Rückgabe vom Punto Evo.
    (Neupreis vom Jazz um die 20200€ in Lux MwSt à 17% inbegriffen)
    Bei Honda Lux gibt es 3 Jahre Garantie / 100000km.

So sieht das Ding aus :
    Ist einfach für ihn praktisch wegen dem EInstieg, bei den meisten Wagen heute ist die A-Säule zu steil, da kommt er mit dem Kopf nicht rein.
    Kompakt ist er auch noch irgendwie, 3995mm lang, 1694mm breit ohne Spiegel, 1980mm breit mit den Spiegeln ausgeklappt.
    HIntere Sitzbank kann man clever in 2 Handgriffe hochheben oder komplett flachlegen.

& ist ein Honda made in Japan.

Crystal-Black-Jazz.png

c4.jpg

fb.jpg

c3.jpg

122951768.jpg

c4 (1).jpg

Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

& MX-5 ND #2 (DBB)

Einmal editiert, zuletzt von Big-J ()

• Ich habe gestern den "Fehler" gemacht und bin einen Suzuki Swift Sport (das "alte" Modell bis Anfang diesen Jahres) gefahren. Es ist unglaublich, wieviel Spaß der kleine Flitzer macht, da kommt mein Mini bei weitem nicht mit.

Der Motor hängt richtig gut am Gas und es macht richtig Laune, ihn bis zum Begrenzer zu drehen. Die Sitze sind top, das Fahrwerk ist sehr straff, aber mit den 136 PS wirkte es auf Landstraßen mit engen Kurven geradezu unterfordert. Den Mini kann ich bei weitem nicht so gut und präzise ums Eck zirkeln. Er wirkt schwerfälliger (trotz nur 50 Kg mehr Masse) und entkoppelter von der Straße. Der Saugmotor des Swift tut sein Übriges, warum er mir deutlich besser gefällt. Ich mag Turbomotoren einfach nicht, wobei der Cooper-Motor ja schon zu den besseren gehört, von denen die ich kenne.

Natürlich ist auch der Swift nicht perfekt. Die Materialien sind alle recht einfach, die Geräuschdämmung ist deutlich schlechter (wobei das sicher auch zum entkoppelten Gefühl im Mini beiträgt) und Verbrauchsrekorde würde ich damit auch nicht einfahren. Nach meiner Erfahrung mit der Probefahrt würde ich knapp einen Liter Mehrverbrauch kalkulieren bei gemäßigter Fahrt. Nur, dass der Swift wohl mehr zur flotten Fahrt einladen würde, aber was ein Auto dann verbraucht, ist mir fast egal. ;)
    Aber bei allem, wo der Swift Defizite gegenüber dem Mini hat, muss man auch mal sehen, dass ich ihn als Neuwagen mit Tageszulassung für 9.000 Euro günstiger bekommen würde als ich vor 16 Monaten für den Mini bezahlt habe. Allein deswegen ist der Vergleich schon unfair. Und der Spaßfaktor wäre im Swift höher.

Der Swift hat jedenfalls geschafft, was seit Jahren kein Auto mehr geschafft hat. Ich musste beim Fahren kurz grinsen und sei es nur aufgrund der übertroffenen Erwartungen an das in Tests eigentlich einstimmig gelobte Handling.

Ich bin gerade stark am Grübeln. :whistling:

• So der Deal mit dem Jazz müsste fast perfekt sein.
    Das wäre ihn dann !

Wenn alles klappt bekommen wir ihn am MON 08.10,
    da kommt mein Vater auch erst aus dem Elsaß => Lux zurück. ;)

Für den Winter kommt aber noch ein anderer Satz Felgen drauf !

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/i9twLH0l.jpg]

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/iBv8Wp8l.jpg]

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/kTCCgCjl.jpg]

Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

& MX-5 ND #2 (DBB)