Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde
-
-
Ich find die ganze PS Klotzerei uninteressant. Zumal sie mit immer mehr Gewicht einher geht.
MX5 mit 131 PS würde mir mehr Spaß machen als ein AMG 45.
Bin aber auch entspannt mit meiner Z06 Corvette und 505 PS gecruised.Einfach subjektiv Spaß haben und auf dieses Hackordnungs-Dingens - mehr PS, schneller auf 100 - pfeifen.
Ist mir sowas von Schnuppe, ob irgendein aufgeblasener Mittelklassewagen mich mit dem Carrera auf der Autobahn überholt.
WORD!
Ich bin meinen smart forfour (knapp 990 Kilo, 109PS, Brabusfahrwerk) bis zuletzt eigentlich lieber gefahren als den 45er - unser crossblade hat 82PS und ist neben den Familien-AMGs (die zweifelsohne auch Spaß machen) das unschlagbarste Funcar überhaupt!
Mein Bruder ist den A45 im Dailybetrieb gefahren und war vom F55 ONE geflashed als er ihn das erste mal bewegt hat.:D
-
WORD!
Ich bin meinen smart forfour (knapp 990 Kilo, 109PS, Brabusfahrwerk) bis zuletzt eigentlich lieber gefahren als den 45er - unser crossblade hat 82PS und ist neben den Familien-AMGs (die zweifelsohne auch Spaß machen) das unschlagbarste Funcar überhaupt!Mein Bruder ist den A45 im Dailybetrieb gefahren und war vom F55 ONE geflashed als er ihn das erste mal bewegt hat.:D
Aber das liegt doch dann eher an dem vielzitierten A45.
-
Ich bin meinen smart forfour (knapp 990 Kilo, 109PS, Brabusfahrwerk) bis zuletzt eigentlich lieber gefahren als den 45er - unser crossblade hat 82PS und ist neben den Familien-AMGs (die zweifelsohne auch Spaß machen) das unschlagbarste Funcar überhaupt!
Ich sag mal so........ wenn man den einen oder anderen Familien-AMG oder was weiß ich für einen Bolzen in der Garage hat, fällt diese Behauptung wahrscheinlich num einiges leichter, als wenn man nur einen Smart in der Garage hat
-
Ich sag mal so........ wenn man den einen oder anderen Familien-AMG oder was weiß ich für einen Bolzen in der Garage hat, fällt diese Behauptung wahrscheinlich num einiges leichter, als wenn man nur einen Smart in der Garage hat
Ganz ehrlich - überhaupt nicht - mir jedenfalls.
Wenn mir ein Auto gefällt, gefällts mir.
Ob das was daneben steht, 50x soviel gekostet hat, wurscht.
Und bevor das Argument kommt - ja, wenn man sichs sowieso nicht leisten kann isses ja einfach so daherzureden - könnte mir auch einen Ferrari kaufen. -
Was in der ganzen Leistungsdebatte immer gerne übersehen wird, ist die Frage, ob der Fahrzeugbesitzer überhaupt der Leistung gewachsen ist, oder ob er damit schlichtweg überfordert ist.
Jenseits 200 PS braucht (!) man eigentlich nur noch auf der Rennstrecke und wenn ich dort mit 130 PS nicht schnell bin, bin ich es auch mit 500 PS nicht. Im Gegenteil: Ohne fahrerisches Können ist so ein PS-Monster eher noch Angst einflößend und somit weniger spaßig. Was nutzt mir da die schnelle Beschleunigung, wenn ich mich nicht traue, den Anker vor der Kurve schön spät zu werfen und auch keine Ahnung von der Ideallinie habe.
Aber ich würde mal behaupten, dass selbst ein dickes SUV objektiv betrachtet mit 200 PS relativ flott auf Autobahnrichtgeschwindigkeit ist und eine Vmax von über 200 km/h schafft. Wofür braucht man mehr? Nur fürs Autoquartett.
-
Was in der ganzen Leistungsdebatte immer gerne übersehen wird, ist die Frage, ob der Fahrzeugbesitzer überhaupt der Leistung gewachsen ist, oder ob er damit schlichtweg überfordert ist.
Jenseits 200 PS braucht (!) man eigentlich nur noch auf der Rennstrecke und wenn ich dort mit 130 PS nicht schnell bin, bin ich es auch mit 500 PS nicht. Im Gegenteil: Ohne fahrerisches Können ist so ein PS-Monster eher noch Angst einflößend und somit weniger spaßig. Was nutzt mir da die schnelle Beschleunigung, wenn ich mich nicht traue, den Anker vor der Kurve schön spät zu werfen und auch keine Ahnung von der Ideallinie habe.
Aber ich würde mal behaupten, dass selbst ein dickes SUV objektiv betrachtet mit 200 PS relativ flott auf Autobahnrichtgeschwindigkeit ist und eine Vmax von über 200 km/h schafft. Wofür braucht man mehr? Nur fürs Autoquartett.
Von mir aus können die Jungs und Mädels mit 600 PS cruisen.
Aber nicht auf der Autobahn - weils für die Kurven nicht reicht - sich wie die Axt im Wald aufführen und andere gefährden. -
Ich stell Euch mal ein praktisches Beispiel vor, vermietet in Italien als Mittelklasse-Wagen
Vom Kaufpreis auf einem Level mit Cooper D 5-Türer mit Business Paket, Klimatronic weißer Farbe - gleichwertig konfiguriert - 28.800€
Volvo ruft auf 29.200€
Dafür gibt's Basis- Motor und Innen Grundausstattung, einziges Extra Business-Paket mit Navi und Parkdistance hinten.
Innen ganz passabel, nur billiges Hartplastik, stört gering. Die Form gut nutzbar, großer Kofferraum. Sieht in weiß ganz chic aus. Die Windschutzscheibe und Heckscheibe stehen extrem flach. Ein Pluspunkt- sehr effiziente Klimaanlage, nur keine Ausströmer für die Hinterbänkler.
Die größten Defizite beim Motor und bei Federung, vor allem der vorderen Radführung.
Da merke ich, wie verwöhnt ich durch den Mini-F56/55 bin.
Die Performance bei extrem kurzen Drehmomentgipfel nix besonders - er taugt nur zum Cruisen, dabei ist er deutlich weniger sparsam als die BMW Motoren - krasser Unterschied Realverbrauch zu Papierverbrauch. Reichweite 550km-600km bei Cruising.
Wenigstens bleibt er akustisch zurückhaltend.Kritisch gesagt- die flache windschlüpfrige Form versucht für den Papierverbrauch das auszugleichen, was der Motor nicht kann - Effizienz.
Die vordere Radführung schwammig ohne Rückmeldung zur Fahrbahn - da sind WELTEN zum Mini.
Auf den Punkt gebracht- Pässe fahren macht einfach kein Spaß mit dem Ding.
-
Das hört sich hier alles für mich an an sucht ein Jeder für sich selbst nach Rechtfertigungen nicht gerade wenig Kohle für einen Mini ausgegeben zu haben.
Ich steh da einfach zu, dass der Spaß mir jeden Ct wert war.
Und dass es genau so viele Autos gibt, die anderen genau so viel oder noch mehr Spaß machen.
Trotz meiner Begeisterung passt mir pers. ja auch nicht alles an meinem S.Merkwürdigerweise sind das Dinge, die selbst meiner Meinung bei einem Mini genau so sein müssen damit es ein Mini bleibt.
Zu kompliziert? -
Gäbe es nicht Mini, wäre Peugeot 208 ´ne Alternative
Der hat genügend Power (wenn gewollt), Ausstattung (wenn gewollt) und Flair (immer)OT an.
Und, nur mal so nebenbei, so ein 208er sieht mann trotz MINI Fxx, viel seltener.
OT aus,Weiter Möglichkeiten für mich wenn es kein MINI geben würde:
Alfa Romeo Mito
Renault Clio
Citroen C3
FIAt 500
BMW 1er- 2türer, 1er Coupe, 2er.
Porsche 924 / 944. Ja, das sind für mich auch Porsche.
AUDI TTProst Gemeinde