Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Nein, es müssen nicht immer mehr PS sein - aber Mini muss über den F56 JCW hinaus denken.
    Der Clubman und der Countryman brauchen definitiv mehr Dampf um in den entsprechenden Klassen konkurenzfähig sein.


    Es macht auch überhaupt keinen Sinn, das diese Modelle zwangsweise dieselbe Motorisierung haben müssen.

  • Warum braucht ein Countryman mehr PS?


    Die Masse der Käufer sucht keinen Racer, sondern einen handlichen SUV.
    In diesem Rahmen muss der Countryman konkurrenzfähig sein.
    Die Plugin-Hybridversion hat ihn konkurrenzfähiger gemacht.

  • JCW/GP sind/wären nur ein kleiner Teil der verkauften Einheiten, genauso wie Cupra,R,M,S,OPC oder AMG.


    Da kann jeder Hersteller zur Not auch drauf verzichten ohne das es weh tut.


    Beim F55/56/57 ist der aktuelle JCW IMO absolut ausreichend, F54/60 stehen in direkter Konkurrenz zu Produkten der Kernmarke (an deren M-Varianten vortrefflich verdient wird).

  • Für mich persönlich bedeutet Fahrzeugklasse auch den Betrag den ich berappen muss. Und ein neuer BMW M140i volle Hütte geht für um die 46k aktuell über den Ladentisch wenn man gut verhandelt. Das ist preisliche Augenhöhe zum JCW

    Der M140i geht volle Hütte sogar für deutlich weniger wie 46k über den Tisch ;)


    Ob es wirklich mehr Leistung braucht wie Mini im Moment bei den JCW Modellen bieten kann ist keine Frage sondern eine pers. Einstellung und eine Frage der Konkurenz.
    Im Normalfall und für den Alltag gesehen ganz klar NEIN.
    Aber dann brauchte es auch keinen M2, M3, Porsche etc.
    Fakt ist, bei den Preisen die aufgerufen werden, bei dem was Mini mit den JCW Modellen darstellen will und wenn man sich dann noch mit der Konkurenz messen will, dann sind zumindest die beiden großen JCW Modelle Momentan einfach ganz klar zu schwach auf der Brust..........und zwar deutlich.
    Da machen selbst die Verkäufer aus den eigenen Reihen kein Geheimnis draus.
    Auch damit nicht, dass sie mit dieser Situation überhaupt nicht zufrieden sind und dieser Umstand zumindest dem Cluby und Countryman JCW das Leben richtig schwer macht.
    Wer nur einen handlichen und etwas flotteren "kleinen" SUV sucht bleibt beim S.
    Wer den "JCW" im Cluby oder gar im Countryman sucht wird enttäuscht......wenn man ganz ehrlich ist sogar richtig.


    Das war auch der einzige Grund warum ich gewechselt habe.
    Mein F55 S hat mir auch ohne JCW viel Spaß gemacht. Aber wie das so ist kriegt man den Hals ja nicht voll.
    Auf der Suche (ob nötig oder nicht) nach ein bisschen mehr Kick, unter Beibehaltung der 5-türigen Alltagstauglichkeit, wurde ich mit der Idee Cluby JCW von meinem Mini Verkäufer nur Schulter zuckend müde belächelt.
    Er sagte nur.......... ich verkaufe dir das Ding, aber ich kenne dich, damit werden wir beide nicht glücklich.
    Komm mal mit.......


    Und so bin ich tatsächlich beim M140i gelandet.......eine ganz andere Nummer.
    Den Preis lass ich jetzt mal außen vor. Dafür, dass der Einser gerade mit über 20 % Rabatt über den Tisch geht kann der JCW nichts.
    Macht die Sache im Moment aber noch mal interessanter.

  • Kommt halt immer auf die Priorität an. Wenn man einen Mini haben will und keinen BMW nimmt man die weniger PS in Kauf. Wenn es in erster Linie auf die Leistung ankommt, dann BMW oder etwas anderes.


    Die Frage/Vergleich Clubman JCW in Bezug auf mehr Leistung mit M2, M3 oder Porsche sehe ich nicht so ganz.
    Ist eine andere Zielgruppe "Sportwagen" (insbesondere Porsche) und wirklich ein anderes Preissegment.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Mann.... die Studie schaut rattenscharf aus... diese ewig lange Haube... Wahnsinn. 8o

    Die Haube ist etwas kürzer und die Position der Sitze etwas weiter vorne als bisher. Als Grund vermute ich die 2+2-Sitzigkeit der technisch identischen Toyota Supra.


    Im Übrigen werden laut Herrn von Hooydonk 86 % des Designs des vorgestellten Concept Car in die Serie übernommen! (Nicht unrealistisch, wenn wir uns an die große Seriennähe des Clubman Concept Car erinnern.)


    Ungeachtet dessen ist dieses Teil ist derartig rattenscharf, dass es realistische Chancen hat, meinen nächstes Jahr 13 Jahre alten smart roadster BRABUS zu beerben!

  • Ist eine andere Zielgruppe "Sportwagen" (insbesondere Porsche) und wirklich ein anderes Preissegment.

    Das ist schon richtig.
    Allerdings will Mini mit JCW auch was darstellen und im Preissegment eines F54 und F60 JCW tummeln sich Momentan deutlich potentere Gesellen.
    Klar ist das dann kein "Mini".
    Aber die meisten Kunden, die sich für einen JCW interessieren, legen auch nicht unbedingt gesteigerten Wert darauf überall hinterher fahren zu müssen.....................und sei es nur am Stammtisch.
    Über Sinn und Unsinn dieser Vergleiche kann man sicher streiten.
    Aber wenn ich JCW kaufe will ich auch JCW spüren. Beim Hatch funktioniert das noch irgendwie, aber auch schon nicht mehr 100 %
    Will ich einfach nur Mini, so richtig schön mit all seinen Eigenarten und Vorzügen........dann brauche ich weder solche Vergleiche noch JCW.


    Ja okay O.T.

  • Aber die meisten Kunden, die sich für einen JCW interessieren, legen auch nicht unbedingt gesteigerten Wert darauf überall hinterher fahren zu müssen.....................und sei es nur am Stammtisch.

    In dem Sinn wird man immer "hinter etwas herfahren" :D
    Hab schon frustrierte McLaren Fahrer gesehen - das Leben ist schon hart =O

  • Ich find die ganze PS Klotzerei uninteressant. Zumal sie mit immer mehr Gewicht einher geht.


    MX5 mit 131 PS würde mir mehr Spaß machen als ein AMG 45.
    Bin aber auch entspannt mit meiner Z06 Corvette und 505 PS gecruised.


    Einfach subjektiv Spaß haben und auf dieses Hackordnungs-Dingens - mehr PS, schneller auf 100 - pfeifen.


    Ist mir sowas von Schnuppe, ob irgendein aufgeblasener Mittelklassewagen mich mit dem Carrera auf der Autobahn überholt. :thumbsup: