Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Ich bin absolut kein Hyundai Fan aber der i30 im Bericht schaut wirklich chic aus. Speziell in der Farbe gefällt er mir sehr gut.
    Aussagen wir "ist trotzdem nur ein Hyundai" sind mittlerweile nicht mehr angebracht. Man könnte genau so sagen, ist nur ein Mini. :)
    In Sachen Qualität und Design haben die Asiaten ordentlich dazugelernt. Und preislich (Basisfahrzeug) spielen sie in der identischen Liga. Der i30 fängt bei ca. 15 TEUR an und der Mini One First bei ca. 16 TEUR. Ich würde den Mini/BMW trotzdem (aktuell) immer bevorzugen, allerdings haben mittlerweile viele Mütter auch schöne Töchter im Angebot.

  • @F55-WW14, dass macht es aber auch nicht besser. Ich muss mir immer schon beim Lieblingsitaliener das Stammtischgelaber von der Renault-&VAG Fraktion anhören. Die Kisten haben alle weit über 250 PS und fahren in den Rundenzeiten - Stammtischgelaber eben - dem Mini "um die Ohren" auf dem Ring.


    Wir wollen die GP ja auch nicht für Nüsse. Der Koffer kann ruhig ne Schippe mehr kosten.

  • @hotknife Ich verstehe dich da voll und ganz. Wollte nur vermeiden, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden.


    Meine Meingung:
    1. Rundenzeiten in Vergleichstests sind Schall und Rauch. Mit dem Fahrzeug mit dem ICH am schnellsten fahren kann, dass ist der richtige Renner für mich!


    2. MINI ist für mich mehr als Rundenzeit. Der JCW in Vollausstattung ist (für mich) ein super Komprimiss zwischen Sportlichkeit, Luxus und Emotion. In der Gesamtheit kann für mich da kein Fahrzeug der VAG mithalten. Werde in der Kleinwagenklasse noch Klassenünergreifend.


    3. Der stärkste mir bekannte VAG Kleinwagens ist meines Wissens der Polo GTI. Und der hat überraschenderweise "nur" 200 PS. Der Corsa OPC ist mit 207 PS immernoch deutlich unterm JCW. Einzig der Fiesta RS mit 250 PS ist vom Werk aus über dem JCW angesiedelt (einem MINI würden ich ihm allerdings nicht vorziehen, s. Pkt. 2). Am Stammtisch kommt dann der Vergleich mit Golf und co und da sind wir dann wieder bei den Äpfeln und Birnen.


    4. beim Vergleich Birnen mit Birnen stinkt der Clubbi ab. Ich persönlich habe nie verstanden, warum die Benziner beim Dicken nicht mehr Power bekommen haben. Da muss man wohl auf ein Motorupdate warten, über das meines Wissens aber auch schon genaukelt wird.


    Wie schon gesagt, die vorstehenden Punkte sind nur meine Meinung. Wenn jemand was mit viel Power sucht, dann ist der MINI wohl keine Konkurrenz für Renner der Kompaktklasse. In der Kleinwagenklasse ist für mich der MINI weiter Konkurrenzlos. Sollte ich ein aus welchen Gründen auch immer einen Kleinwagen als reines "Streckentool" wollen, dann würde ich stand Heute wohl zwischen naked JCW und Fiesta RS schwanken. Da kommt es aber auch ganz stark darauf an, was abseits der Serie noch so geht und da bin ich nicht versiert genug um an dieser Stelle weiter zu reden. :D

  • Aussagen wir "ist trotzdem nur ein Hyundai" sind mittlerweile nicht mehr angebracht. Man könnte genau so sagen, ist nur ein Mini.

    Design ist aber nicht alles. Nur weil plötzlich das Design top ist, muss die Qualität und die Technik nicht wundersamer Weise den selben Sprung gemacht haben.
    Mit gefallen die Alfas auch gut, aber der Mito ist eine echte Gurke. Trotz Design. Mir gefallen die Fiat 500 auch gut, ist trotzdem nicht mit dem MINI vergleichbar. Einer der größten Diesel-Dreckschleudern ist der Fiat 500L.

  • Design ist aber nicht alles. Nur weil plötzlich das Design top ist, muss die Qualität und die Technik nicht wundersamer Weise den selben Sprung gemacht haben.Mit gefallen die Alfas auch gut, aber der Mito ist eine echte Gurke. Trotz Design. Mir gefallen die Fiat 500 auch gut, ist trotzdem nicht mit dem MINI vergleichbar. Einer der größten Diesel-Dreckschleudern ist der Fiat 500L.

    Da stimmt ich Dir vollkommen zu, Design ist nicht alles. Aber hat Mini/BMW die Qualität für sich gepachtet? Viele Asiaten haben in den letzten paar Jahren einen deutlich Sprung nach Vorne gemacht. Und Mini ist nicht unfehlbar, Stichwort Z.B. Ledersitze.
    Ich bin immer noch der Meinung dass die aktuelle Mini/BMW Qualität besser ist als bei den meisten Mitbewerbern aber auch das andere Hersteller dazugelernt haben.

  • Hüstel hüstel..es gibt auch den Polo WRC mit 220ps und nen Audi S1 mit 231ps der es übrigens in unter 6 Sekunden auf die Huntert schafft :whistling: Soviel nur zum Thema Äpfel mit Birnen. Nicht falsch verstehen ich liebe meinen JCW weil er in mir Emotion Weckt wie kein anderer. Aber wie ein Vorredner schon erwähnt hat..andere Mütter haben auch schöne Töchter. Seis auch nur im Preis Leistungs vergleich :saint:

  • Die 231 PS machen schon Spaß, sind aber so zivilisiert, dass "a bisserl mehr" schon gehen würde.


    Viele andere Hersteller und auch Tuner beweisen, dass +/- 300 PS und 400 Nm aus 2,0 Litern absolut alltagstauglich möglich sind.
    Da ist es mir egal ob ein Golf oder eine A-Klasse ein paar cm länger sind. Ich hätte die 300 PS auch gerne im Mini...


    Ich glaube, dass viele der Kunden, die mit Begeisterung knapp 50.000 € für einen "Kleinwagen mit ein paar netten Spielereien" ausgeben auch bereit wären, nochmals was draufzulegen um noch mehr Leistung, eine mechanische Sperre, eventuell Allrad und hochwertige Ledersitz oder Rennschalensitze zu bekommen. Sicher viel mehr als die, die dann wirklich zum Tuner gehen.


    Nur glaube ich, dass Mini uns so einen 300 PS 4-Zylinder nicht anbieten will, weil man im 3er und Co da für einen 6-Zylinder schon deutlich mehr vom Kunden kassiert.

  • ich hatte vorher ein 2013er Beetle Cabrio.
    Also von Leder-, Lack- und Glas-Qualität kann sich Mini schon noch was abschauen. Da war der Beetle nach 3 Jahren in einem neuwertigeren Zustand als der Mini nach einem knappen Jahr.
    Und der genarbte Kunststoff, besonders im Fußraum ist beim Mini auch verschutzungsanfälliger und reinigungsresistenter.
    Alle anderen Punkte (Motor, Automatik, Knarzen, Fahrwerk... und die Marke an sich) sprechen für den Mini.

  • Ich seh das so. Rein objektiv ist der MINI (gerade für den Preis) sicher nicht das beste Auto.


    Aber subjektiv ist es für mich persönlich einfach ein Traumwagen der noch so bezahlbar ist.

  • Spätestens wenn der der neue S1 u. dann der RS1 da ist muss was kommen, sonst bin ich wechhhhhhhhh. Bittttte liebe Jungs & Mädels die hier von der Entwicklung mitlesen, lasst mich nicht zu den kriminellen Softwareschiebern wechseln.