Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Die neuen Rückleuchten gefallen mir nicht. Zuviel eckiges an einem runden Auto.

    Dia Alten gefallen mir auch besser, mag aber auch die neue Version.
    Bin mir aber fast sicher , dass die Alten Plug&Play im Facelift montiert werden können.
    Deine Rückleuchten waren aber auch nicht mehr "Original", oder ? (Schwarze Umrandung)


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    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • @Big-J andere und tiefere Sitze wären echt ein Zugewinn, zumal ich in den Sitzen auch nicht wirklich gesessen hab. Da merkte man, dass die Sitze für kleine Italiener konzipiert sind und das wo ich nicht wirklich gross bin. Auch die Kopfstütze war mir persönlich viel zu weit hinten. Näher zum Kopf wär mir lieber.


    So dann kommen wir mal zum Fahrverhalten. Hier muss man dazu sagen, dass zwischen 9 und 15 Grad waren und der Abarth noch auf Winterrädern stand:


    Fahrwerk
    Das Fahrwerk des Kleinen hat mich überrascht. Er ist komfortabel, zeigt wenig Wankbewegung und bleibt auch bei schnellen Kurven sehr neutral und stabil.


    Bremsen
    Die Dinger langen echt super zu und sind buchstäblich wie Anker. Langt man mal zu bleibt er auch spurtreu, trotz des deutlich leichter werdenden Hecks, allerdings nicht, wenn man in einer Kurve verzögern muss. Hier wird er sehr unruhig.


    Lenkung
    Neben der Sitzposition für mich mit ein grosses Manko. Irgendwie fehlte mir da das Gefühl. Man kann es glaube ich am besten mit der Lenkung daheim am PC bei einem Videospiel vergleichen. In Sport war es etwas besser, aber immer noch nicht so, dass ich mich direkt wohl gefühlt hab. Besonders um die Mitte war das Lenkgefühl total synthetisch. Schade eigentlich, denn bei dem Fahrwerk mit einer gefühlvolleren Lenkung wär das ein super Teil.


    Schaltung
    Viel möchte ich hier nicht schreiben, denn der 5-Gang Automat ist echt zum abgewöhnen. Die Schaltvorgänge sind mehr als deutlich zu spüren. Nur im Schubbetrieb nickt man nicht. Man merkt extrem wie er auskuppelt (Kopf und Karosserie neige sich nach vorn und nach gefühlter Ewigkeit, wenn der Gang drin ist wieder zurück).
    Ich würde mal behaupten, dass hier viele Schalter verkauft werden, denn selbst beim schalten mit den Paddels war es nicht anders.
    Interessant war allerdings, dass er nicht los fährt, wenn man von der Bremse geht.


    Motor
    Kommen wir zum Herz des Abarth Turismo. 165 Pferdestärken drücken den Kleinen nach vorn und das mit ganzer Kraft. Die Tachonadel jagt ordentlich nach oben, so dass Überholvorgänge absolut kein Problem sind und richtig Spass machen.
    Dabei ist der Verbrauch gerade noch so ok. Hoch auf den Feldberg hat er sich 9l gegönnt und zurück waren es 6, das kann der MINI besser.
    Die Geräuschkulisse vom Motor war überraschend dezent. Das Bollern des Auspuff war so gut wie nicht zu hören. Ich hatte da persönlich mehr erwartet und bin auch der Meinung, dass er es vertragen kann.


    Rundum ein gelungener Kleinwagen mit viel Spassfaktor, wenn man Kompromisse eingeht und sich an die ein oder andere Macke gewöhnt.