Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Rein optisch stinken mE Audi und BMW auch gnadenlos gegen den Mustang ab. Ist halt einfach kein Wagen von der Stange. Müsste ich nicht Kinder und Instrumente transportieren - in den könnte ich mich verlieben.

    Leider sind Mustang und Camaro von Innen weiterhin auf Lada-Niveau.
    Gerade der Camaro ist eine echte Zumutung... nee, dann lieber BMW.
    Wenn Pony, dann mit 8-Ender - damit könnte ich mir das schönreden.

  • So dann fangen wir doch mal an etwas zur heutigen Probefahrt im Abarth 595 Turismo mit 165PS und Automatik zu erzählen.


    Innenraum
    Am besten mit dem Innenraum.
    Ich find FIAT hat sich viel Mühe gegeben die verbauten Teile hochwertig aussehen zu lassen und das ist ihnen an vielen Teilen auch echt gut gelungen.


    Das Lenkrad fässt sich sehr gut an, die Schalter find ich allerdings etwas flächig. Die bei Dunkelheit zu bedienen wird sicher schwierig.
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    Die Amaturen hinter dem Lenkrad sind interessant gestaltet und cool ist, dass sie im Sportmode die Farbe wechseln. Mir persönlich ist das aber zu bunt und nicht klar genug getrennt, so dass man relativ lang braucht bis man die angezeigten Daten erkennt und versteht.
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    Die Amaturentafel ist in keinster Weise überfrachtet. Im Gegenteil schaut die sogar leer aus, da soviel Platz zwischen den Schaltern und Bedienelementen ist.


    Die Bedienung von Klima und Co ist allerdings sehr einfach und erinnert gerade beim Klimaregler etwas an MINI.
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    Ansonsten hat man sich wie gesagt viel Mühe gegeben den Kleinen individuell aussehen zu lassen, zum Beispiel mit den Pedalauflagen und Fussmatten.
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    Total witzig gelöst find ich die Bedieneinheit der Automatik. Sowas hab ich bisher noch nie gesehen und lässt sich gut bedienen.
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    So kommen wir mit wichtigsten, dem Gestühl.


    Die Sitze sehen mit der integrierten Kopfstütze schon klasse aus und erinnern ein bisschen an die Sitze im MINI.
    Die Verstellung der Sitze erfolgt über ein Drehrad für die Rückenlehne und einen Hebel alla MINI für die Höhenverstellung. Etwas merkwürdig find ich die Position des Hebels, denn warum ist der zur Mittelkonsole hin? Gerade bei der Nutzung der Handbremse bin ich hin und wieder an den Hebel zur Höhenverstellung gekommen.


    Leider ist die Höhenverstellung nicht wirklich hilfreich, denn wie von einigen hier beschrieben lässt sich der Sitz nicht wirklich sonderlich gut verstellen. Der Sitz bleibt arg hoch, so dass man mehr das Gefühl hat auf dem Auto zu sitzen und nicht im.
    Würde ich mir einen kaufen, dann müsste da direkt ne andere Sitzschiene und Sitzschale rein.

  • Bevor wir zum Fahrverhalten kommen, werfen wir doch noch einen Blick unter die Hauben und Deckel. :D


    Die rote Abdeckung des Motors mit dem Skorpion drauf schaut echt gut aus. Interessanter Weise war der Motor bullig warm und das nach 35km fahrt.
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    Der Kofferraum ist, wie man es vermutet echt klein, wird aber für den Alltag locker reichen. Ausser beim Wocheneinkauf, da könnt es eng werden.
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    Schön ist, dass Werkzeug und Co unter der Abdeckung platz finden und damit der vorhandene Platz nicht geschmälert wird.
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    Ach und das Handschuhfach ist auch noch interessant. Im Verhältnis zur Grösse des Turismo ist es echt gross, so dass man da locker das Wichtigste rein bekommt.
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  • Leider ist die Höhenverstellung nicht wirklich hilfreich, denn wie von einigen hier beschrieben lässt sich der Sitz nicht wirklich sonderlich gut verstellen. Der Sitz bleibt arg hoch, so dass man mehr das Gefühl hat auf dem Auto zu sitzen und nicht im.
    Würde ich mir einen kaufen, dann müsste da direkt ne andere Sitzschiene und Sitzschale rein.

    Bei den Standard Sitzen , wie du sie getestet hast, gibt es leider keine Möglichkeiten den Sitz näher am Boden zu bringen.
    Bei den Sabelt Sitzen sitzt man leicht tiefer, & in Japan gibt (gab ?) es Schienen um den Sitz paar mm runter zu bringen.
    Wenn man unter die Sitze sieht , merkt man das die Sitze auf 2 Rechteckprofile montiert sind , die am Chassis festgeschweisst sind.
    Anschraubpunkte sie somit vordefiniert.
    Die Sitzposition ist definitiv im ABARTH 500er , der GROSSE Minuspunkt, im normalen 500er mit den Standard Stoff Sitze geht das alles,
    aber im ABARTH hat man definitiv das Gefühl auf dem Auto zu sitzen als im Auto , wie du schreibst.
    Gegen den F56 Cooper hatte der ABARTH 500er damals keine Chance mehr.
    Obwohl ich den ABARTH 500er :love: (& auch die 2 anderen 500er) , war der Test im Cooper sofort :thumbup: .
    Irgendwann gewöhnt man sich an der Sitzposition im ABARTH 500er, man darf aber dann auch nix anderes fahren.


    Hätte ich damals die Sabelt Sitze gewählt, wäre es vielleicht anders gewesen.
    Wollte aber das rote Leder, Sabelt wären beim Basis ABARTH 500er nur in schwarz zu haben, & das war mir bisschen langweilig.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Dann kommen wir mal zum Blechkleid und den Schuhen des Abarth.
    So niedlich und unschuldig wie der 500er schaut er nicht aus. Wer also genau hinschaut weiss wo der Hase läuft.


    Leider kannte mich der Verkäufer noch nicht richtig, sonst hätte er die Aufbereitung vorgezogen, denn der Kleine wurde von selbiger zurück beordert, damit ich wie geplant starten konnte. Dementsprechend sieht der Einstieg auch aus.
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    Dann mal ein Rundlauf um den Weissling:

  • Ich finde ja, der Fiat 500 (bzw. Abarth) hat als Konkurrent einen eigenen Thread verdient.
    Für mich DAS Retro-Car überhaupt...


    Ich finde optisch ein Knaller.
    Mit der Sitzposition kann ich mich allerdings in keinem der Modelle anfreunden.