Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • @Henri: Danke für Deine Erfahrungen mit Abarth und Renault. Deine Stellungnahme ist leider ein bisschen untergegangen. Denke mal, mit Mini oder BMW bzw. mit den dazugehörigen Werkstätten kann man nicht viel falsch machen. Kunden-Orientierung und Service gehören bei diesen Marken einfach dazu. Da ist natürlich Renault oder Abarth nix gegen.


    Das sage ich übrigens als ehemaliger Audi-Fahrer. Mini/BMW ist da einfach vorbildlich. Aber trotzdem werden mich auch immer wieder 4 Ringe begeistern. :D

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

  • So pauschal kann man das leider nicht sagen. Gibt auch MINI/BMW Häuser die mich nicht mehr Wiedersehen werden

    Du hast natürlich auch recht. Aber tendenziell ist der Service bei so einer Premium-Marke schon ganz gut. Das zahlt man bei den Autos schon irgendwie mit.

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

  • Ich muss der Aussage von @Allan zustimmen, es gibt leider auch BMW/Mini Häuser mit einem sehr, sehr schwachen Service. Ein Beispiel, mein Mini war zur Inspektion und ich bekam ein Leihwagen. Abgemacht war dass ich meinen Mini gegen 17 Uhr abholen komme. Auf der Rückfahrt zur Werkstatt kam ich leider in einen Stau und laut Navi wäre ich erst gegen 18.30 dort. Also rief ich an und schilderte das Problem. Die nette Dame am Telefon hatte vollstes Verständnis und sagte, wir "tauschen" die Autos einfach am nächsten Tag. Das ging leider nicht, weil ich meinen (Dienst-)Wagen schon am nächsten Morgen sehr früh brauche und ich erst in einer knappen Woche wieder Zuhause bin. Kein Problem, Lösung 2, gegenüber des Autohauses ist eine 24-Stunden Tankstelle. Dort wird mein Mini-Schlüssen hinterlegt. Ich soll den Leihwagen einfach auf den Parkplatz des Autohauses abstellen und in der Tankstelle den Schlüsseltausch vornehmen. In meinen Augen eine sehr gute Idee. Hat auch alles super funktioniert. Am kommenden Tag rief mich der Serviceleiter am Handy an und machte mich am Telefon lang, wieso ich den Autoschlüssen in der Tankstelle hinterlassen habe. Ich sollte glücklich sein dass das Auto nicht geklaut worden ist, weil sie mich dann dafür haftbar gemacht hätten. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich im Autohaus/Werkstatt bekannt war. Bei ca. 60 tkm im Jahr, darf man öfters hin wg. Ölwechsel, Inspektion, usw....Nachdem er mit seiner Predigt fertig war, habe ich mich Luft gemacht und habe dann aufgelegt. Der Leiter der Niederlassung hat sich später zwar dafür entschuldigt aber mein Bedarf war gedeckt. Habe mir eine neue Niederlassung gesucht und bin dort vollkommen zufrieden, ein sehr netten und kompetentes Team. Da fahre ich lieber 80 km Umweg und fühle mich dort wohl. Der M4 wurde übrigens auch dort gekauft und alle drei Autos werden dort gewartet.

  • Ja, mein Erlebnis in einem Haus war, das eine Verhandlung beendet wurde, dass ich dann doch lieber zu Mercedes gehen solle ... da war ich dann auch 4 Jahre zufriedener Kunde, zufriedener als vorher mit meinem BMW.


    Ich habe es später nochmal versucht in dem Haus, da es zu Fuß erreichbar war. Diesmal eine Probefahrt mit einem MINI vereinbart. Ich war pünktlich da, aber keiner wusste was von der Probefahrt, der Verkäufer war nicht da und kein MINI verfügbar.
    Meine Beschwerde blieb unbeantwortet.


    Da gehe ich nie wieder hin ...

  • Alan, das war nicht zufällig in Bochum? Ich hatte da eine Geschichte, welche recht nah an deiner dran ist ;)


    Als ich auf der Suche nach einem Cooper war, fand ich im Netz einen passenden in Bochum. Ich habe dann da angerufen und um einen Termin für eine Probefahrt gebeten. Der Verkäufer bot mir dann an, eine Bewertung meines alten PKW's zu machen, ein Verkaufsgespräch zu führen und sollte dann alles passen, könne ich ja eine Probefahrt machen. Ich gab dann zu verstehen, dass ich es genau anders angehen möchte - wie bei einem Schuhkauf. Gucken, anprobieren, probelaufen, zur Kasse gehen. Wir vereinbarten dann einen Termin für einen Mittwochmittag. Mein dad und ich fuhren hin, ich war ein wenig zu früh da und dachte mir, ich guck schon mal nach dem kleinen. Naja - ohne Kennzeichen stand er zugeparkt in zweiter Reihe auf dem Hof. Ich kenne es eigentlich so, dass wenn man schon einen Termin vereinbart, dass der der Wahen vorbereitet vor der Tür präsentiert wird. Naja, wir ins Haus und standen dann dort rum. Zwei Veekäufwr liefen an uns vorbei... nach 30 Minuten (!) rief dann dann ein Verkäufer, welcher noch in einem Gespräch war, "Herr B. Sind Sie das? Ich bin hier gleich fertig" (wirklich durch den halben Verkaufsraum)... naja dann bekam ich die Rotkenzeichen und ich fuhr ein wenig spazieren. Ich war begeistert, das wäre meiner geworden. Naja, da waren aber paar Punkte, die meiner Meinung nach nicht gingen. Ich dann zurück und teilte dem Verkäufer mit, dass die Funktion, dass sich die Parksensoren vorn automatisch beim annähern an ein Hindernis bei langsamer Fahrt einschalten funktionierte nicht. Nach meinem Kenntnisstand hat MINI diese Funktion jedoch, wenn der Parkassistent verbaut ist. Er sagte dann nur "sowas kann Mini nicht. Das haben nur Mercedes und Audi in hohen Klassen"... unglücklich als BMW Händler mit hohen Klassen anderer Marken zu argumentieren. Nachdem ich ihm gesagt habe, dass MINI das haben müsste, ging er mit mir zum Auto, setzte sich rein und fuhr paarmal vor und zurück. Sagte dann, dass die Sensoren doch an sind (nachdem er zurück fuhr)... naja - nach dreimaligem Hinweis, dass er die Sensoren durch einlegen des Rückwärtsganges aktiviert hat, wurde er richtig pampig und sagte wörtlich "ich fahre doch hier jetzt nicht für Sie hin und her!" (Sollte er auch nicht, nen Mitarbeiter aus der Werkstatt hätte aber schon weiterhelfen können...) nun ja, ich sagte dann, dass es sehr schade ist, dass wäre mein Auto gewesen, ich hätte mich nach der Fahrt schon unterschreiben gesehen... Er freute sich und fragte "wieso dann schade?" Ich dann nur "weil ich den hier an diesem Standort nicht kaufen werde. Wir zwei kommen nicht ins Geschäft. Sie nehmen mich nicht ernst, versuchen mir was vorzumachen, und das mag ich nicht. Es fing mit dem Termin an, ging über das warten lassen im Verkaufsraum und endete bei Itrem Verhalten hier und jetzt..." dann setzte er noch einen drauf und sagte "was fällt Ihnen ein? Ich habe Ihnen eine Probefahrt ermöglicht!" Naja ... nach dem einen oder anderen Satz ist er beleidigt ins Haus und wir sind zurück.
    Okay, heute freue ich mich, den nicht enommen zu haben. Jetzt hab ich nen "S", der macht mehr Laune - manches zeigt erst mit Verspätung, wozu es gut war.... :thumbup:

    Kante78 -> MINIfizierter.


    Man lernt den Charakter eines Menschen erst kennen, wenn man mit ihm ordentlich einen getrunken hat. :3889:

  • Ja richtig, die Formen - beinahe Sexy. Also da passen die Proportionen, die Formen. Leistung auch, zudem stehen die nicht wie Porsche an jeder Ecke. Selbst Ferrari-Fahrer kenne ich in meinem Umkreis zwei oder drei - Aston Martin-Fahrer nicht einen. Wie du richtig sagtest - ein auto zum träumen. Kaufen würd ich mir den aber nur mit Stinger in den Scheinwerfen :D

    Kante78 -> MINIfizierter.


    Man lernt den Charakter eines Menschen erst kennen, wenn man mit ihm ordentlich einen getrunken hat. :3889: