Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Der Fiat 500 mit seinen ganzen Ablegern 500X, 500L wäre ein wirklich tolles Auto ... wenn es nicht schon den MINI geben würde.


    Aber so sieht es für mich immer aus, wie "Was MINI kann, probieren wir jetzt auch mal."
    Irgendwie finde ich, dass Fiat einfach alles nachmacht, was MINI vorher rausgebracht hat.


    Ich warte ja immer noch auf Citroen. Die könnten auch schon längst die Ente wieder aufleben lassen und auch das Erfolgsrezept von MINI nachmachen.
    Nur bei Volkswagen hat es mit dem VW Käfer nicht so richtig hingehauen.

  • Mir ist der Fiat einfach zu kugelig. Die Form der Mini gefällt mir da um ein Vielfaches besser und ist für meinen Geschmack unerreichbar. Was mir einfach extrem gut gefällt, ist zum Beispiel die Motorhaube. Nicht einfach lieblos, sondern richtig mit Anhebungen. Hatte ich früher mal bei der E-Klasse und ganz früher gab's das auch bei den alten Benzen (Strich Achter und so). Das finde ich absolut genial. Also: überhaupt keine Chance für irgendeinen anderen Anbieter! Meilenweit keine Konkurrenz in Sicht! :D

  • Stimmt, auch wenn man drinne im Kleenen sitzt und über die wohlgeformte Motorhaube schaut - das ist schon geil. Freut mich jedesmal schon morgens auf dem Weg zur Maloche... (und da freut mich normalerweise gar nix) :D8o:love:

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

  • Kannst du das begründen...Beziehst du das auf die Sitzbank hinten?

    Für meinen Teil ist es genaus so, wie es @hermigua schreibt und zwar aus dem von Dir genannten Grund. :)
    Ich fahre ja seit Jahren schon Smart und im Prinzip reicht er mir auch in über 95 % aller Fälle aus. Allerdings will ich auch mal mit Sohn und Hund oder zur Not auch mal drei Personen irgendwohin fahren. Und da schieden bei mir auch Autos wie der SLC aus. Hätte mir an sich auch ganz gut gefallen, aber leider zu unpraktisch bzw. ohne Mehrwert gegenüber dem Smart. Im Gegenteil: im Smart kann ich den Hund wenigstens auch in den Kofferraum setzen, da der halt "offen" ist. Beim MX-5 (oder auch SLC) geht das gar nicht. Beim Mini habe ich schließlich im Kofferraum Platz für Gepäck und auf dem Rücksitz noch Platz für meinn Hund.
    Abgesehen davon: auch wenn ich den MX-5 ganz nett finde... ich finde ihn nicht so schön, daß ich ihn mir kaufen würde. Aber das ist ja an sich ohnehin Geschmacksache.

  • Kannst du das begründen...Beziehst du das auf die Sitzbank hinten?

    Ist die Frage mit welchem Mini man vergleicht - das Mini Cabrio ist kaum praktischer.
    Im Vergleich zum MX hat man auf der einen Seite die Rückseite als Plus, auf der anderen Seite ist der MX Kofferaum besser erreichbar.

  • Ich finde den Mini (F56) sicherlich auch praktischer als den Mazda RF. Bedingt durch etwas mehr Platz und die hintere Sitzreihe.


    Dennoch sehe ich mit dem RF bei geringerem Gewicht, Heckantrieb und Targa Dach einen vergleichbaren Fahrspass der gegebenenfalls sogar noch günstiger sein wird als ein vergleichbarer Mini, soweit das vergleichen überhaupt geht.


    Mini und Praktisch, im F56 muss ich erst die vorderen Sitze nach vorne klappen um die hinteren Sitze umzulegen, ausser ich zieh die Kopfstützen raus, die Heckklappe ist Sau schwer und hat keine Automatik zum kompletten Oeffnen, der doppelte Ladeboden ist auch nicht sonderlich Stabil. Hinten sitzen kannst auch nur kleinen Menschen zumuten...Vermisse noch meinen R56 GP, da stellte sich die Frage nach praktisch nicht...


    Dennoch, für den kleinen Einkauf taugt er ja sehr wohl!


    Back to Topic, ich bezog mich lediglich auf den Fahrspass und dessen Alternative zum MINI.


    ;)