Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Vielleicht ein alter 5er als Konkurrenz? ;)


    Zitat


    Als er auf den Markt kam, hatten Telefone noch Wählscheiben, ein Liter Benzin kostete 59 Pfennig, und das Wort „Connectivity“ hatten die meisten Deutschen noch nie gehört. Bei der Premiere des ersten BMW 5er im Olympia-Jahr 1972 steckte die Elektronik noch in den Kinderschuhen, und bei den Automobilherstellern hatten die Maschinenbauer das Sagen.


    Die Freude am Fahren war deshalb das höchste Gut, nach dem die BMW-Entwickler strebten (...)


    Weiter gehts hier:
    https://www.welt.de/motor/arti…-Auto-ohne-Firlefanz.html

  • Wenn ich jetzt 55k€ zuviel hätte, würde ich ganz sicher blind so ein neuer ALPINE im "Bleu Alpine" bestellen.


    http://www.auto-motor-und-spor…preise-fotos-7450883.html


    Renault belebt die Alpine wieder. Ende 2017 will der französische Hersteller die ersten Modelle des kleinen Sportwagens ausliefern.
    Zum Marktstart gibt es eine limitierte Sonderedition, die zwischen 55.000 und 60.000 Euro kostet.


    Das Comeback verläuft schleppend. Seit 2012 hält Renault die Fans der legendären französischen Sportwagenmarke Alpine hin. Mit drei Concept-Cars und einem Sportwagen für das Playstation-Spiel Gran Turismo 6.
    Auf das Serienauto wartet man bislang vergebens, obwohl für das Jahresende die Präsentation einmal angedacht war.
    Die ersten 1.955 Alpine als Sonderedition
    Am nähesten kam dem zukünftigen Sportwagen das Showcar Alpine Vision, das Renault im Februar, also vor zehn Monaten, in Monaco vorstellte.
    Es soll zu 80 Prozent dem Straßenauto entsprechen, hieß es damals. Immerhin spulen in der Zwischenzeit ein paar Erlkönige ihre Testkilometer ab.
    Und Renault kündigt für Ende 2017 die ersten Auslieferungen der neuen Alpine an.
    Die ersten 1.955 Stück, die Renault als Sonderedition verkauft, sind ab sofort bestellbar ist. Es werden die ersten Sportwagen sein, die nach dem Aus vor über 20 Jahren wieder vom Band im Werk Dieppe rollen.
    Dort stellte Alpine zwischen 1955 und 1995 genau 26.666 Straßenmodelle her. Die limitierte Auflage – im französischen „Premiere Edition“ genannt – kostet zwischen 55.000 und 60.000 Euro.
    Zum Vergleich : Für einen Alfa 4C müssen Interessenten mindestens 63.500 Euro hinblättern.
    Die Sonderedition, der Renault eine Plakette an die Mittelkonsole heftet, lackiert man im klassischen Blau, Weiß oder Schwarz: „Bleu Alpine“, „Noir Profond“, „Blanc Solaire“. Wer eines der Sondermodelle ergattern will, muss zum Smartphone greifen, eine App herunterladen, den Bestellprozess durchführen und 2.000 Euro anzahlen.
    Die Informationslage bleibt weiter spärlich. Es heißt bislang nur, dass der Sportwagen in unter 4,5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen soll.
    Ein Vierzylinder-Turbo sitzt vor der Hinterachse. Über den Hubraum und die Leistung spekuliert die Fachpresse.


    Es ist die Rede von einem 1,8-Liter-Motor. Drei Ausbaustufen sollen für den Mittelmotorsportwagen geplant sein: 250, 275 und 300 PS. Die Alpine soll unter 1.100 Kilogramm wiegen.
    Mit der neuen Alpine versprechen sich die Franzosen im Segment der „Premium-Sportwagen“ einen Teil vom Kuchen, der insgesamt weltweit bei 200.000 Fahrzeugen liegt und der bis 2020 um 50 % wachsen soll.
    Schließlich stehen Sportwagen „für intensiven Fahrspaß und tragen viel zum Image und zur Wirtschaftlichkeit (sic) der Automobilhersteller bei“.


    NB von mir : Diese 2 beklebten Prototypen haben im Vergleich zur Alpine Vision im Februar 2016, die genormten €U-Spiegeln & Serien Türgriffe.


    Renault-Alpine-Sportwagen-Mittelmotor-Erlkoenig-fotoshowBig-7d6c64d6-996140.jpg


    Renault-Alpine-Sportwagen-Mittelmotor-Erlkoenig-fotoshowBig-bd863407-996141.jpg


    Renault-Alpine-Sportwagen-Mittelmotor-Erlkoenig-fotoshowBig-bafd0ffd-996139.jpg

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Eher BMW, Mercedes, Porsche oder Mini

    ... Vielleicht, auf keinen Fall, da reichen bei mir 55k nicht, wir sind immer noch im Alternativthread. ;)


    Worauf ich hinaus will. Ich bin da auf der Seite von @Big-J. Bis auf Porsche hat keine deiner genannten Alternativen etwas mit dem Alpine gemein. Blind bestellen würde ich ihn trotzdem nicht. :D Aber da gibt es nur wenige Autos bei denen ich das machen würde. ;)


    Wenn man einen sportlichen Wagen sucht und den Preis mit einem F54 JCW vergleicht, dann kann der Alpine auf jeden Fall eine alternative sein, auch wenn die Schnittmenge der Käufer zwischen Alpine und Clubbi wohl äußerst gering sein dürfte. :whistling:

  • @mini3, Alfa 4C bekommt man (nicht mehr) für 55k€.
    Beim Modellstart war der 4C mit 15% Lux MwSt sogar <50k€ zu bestellen.
    Als der 4C Spider kam , wurde der Preis nach oben angepasst.


    Der 4C ist ein <3 Auto, aber man muss genau wissen, dass er nicht unbedingt Alltagstauglich ist.
    (Nenne da mal nur max Gewicht im Kofferraum = 15kg)


    Hier im Thread hab ich das irgendwann alles genau beschrieben.


    Ich nehme mal an , dass der New ALPINE, da weniger extrem ist,
    und man auch den ALPINE als einziges Jahresauto fahren kann,
    so wie ich es mit dem MX-5 mache.
    (was sogar in meinem Fall , mit einem 4C NICHT MÖGLICH ist,
    denke da nur an der Pilgerfahrt >> LeMans)


    Capture d’écran 2016-12-10 à 16.58.36.png

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • OK. Jeromé. :0006:
    Ich habe noch keine neue Alpine in live gesehen, denke mir, dass die Alpine genauso alltagstauglich ist, wie ein 4C.
    Die Gemeinsamkeiten, wie Motor (kleiner 4-Zylinder in Heck-, Mittelmotorbauweise, die Power) die Anzahl der Türen/Sitze, die Karosserieform, kleiner Kofferraum,...


    ...sagen mir: die Unterschiede werden minimal sein. :)


    Gefallen tun sie mir Beide. Mein Vorteil ist, das ich schon mal in einem 4C gesessen bin. Die Alpine habe ich- wie oben geschrieben- noch nichtein mal in echt gesehen. :D


    Ich sage auch, das 55.000.- € eine nicht zu verachtende Hausnummer ist.
    Egal für welches automobiles Träumchen. :whistling: