Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Hätte es den Mini nicht gegeben, würde ich wohl jetzt einen SEAT Leon Cupra 290 in rot mit schwarzen Akzenten als Handschalter mit Performance-Paket fahren...
    Cooles Auto, aber der Mini war cooler ;) :D

    Den hatte ich in der Tat auch in der Auswahl. War dann nach der Probefahrt aber enttäuscht. Sicher, Motor und Getriebe an sich ist Hammer. Aber derart emotionslos in den Innenraum geleiert, dass man immer mal nachsieht, ob man nicht in nem Einstiegs-Golf sitzt.

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Den hatte ich in der Tat auch in der Auswahl. War dann nach der Probefahrt aber enttäuscht. Sicher, Motor und Getriebe an sich ist Hammer. Aber derart emotionslos in den Innenraum geleiert, dass man immer mal nachsieht, ob man nicht in nem Einstiegs-Golf sitzt.

    Amen :D
    Das fand ich auch schade, vor allem weil Lenkrad und (Schalen)Sitze so geil sind. Außerdem ist der Sound irgendwie komisch, zumindest bei dem Testfahrzeug das ich hatte. Aber einem Serien-JCW fährt der Cupra mit PP echt ordentlich davon :D

  • Amen :D Das fand ich auch schade, vor allem weil Lenkrad und (Schalen)Sitze so geil sind. Außerdem ist der Sound irgendwie komisch, zumindest bei dem Testfahrzeug das ich hatte. Aber einem Serien-JCW fährt der Cupra mit PP echt ordentlich davon :D

    Stimmt, das ist Fakt. Der Sound hat mich auch enttäuscht, muss allerdings auch sagen, dass ich jetzt im Clubman die Dämmung ähnlich finde - da dringt kaum noch sportlicher Sound nach innen. Allerdngs hab ich ja "nur" nen S, also hoffnungslos untermotorisiert ;)


    Trotz allem: das Fahren mit dem Clubman macht mir viel mehr Freude, trotz der fehlenden PS.

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Auf dem Datenblatt 0,7 Sekunden schneller von 0-100km/h.


    Ist die Frage was man davon im Alltag wirklich merkt.

    Ich meine nicht die Beschleunigung, sondern das sportliche Fahren generell - im Alltag sollte man das eigentlich nicht ausprobieren, aber ein Cupra wiegt nicht sehr viel mehr als der JCW (sofern man das PP hat), steht auf Michelin PSC2s, hat eine waschechte elektromechanische Differentialsperre die Wunder wirkt und einen verdammt starken Motor.
    Und 0,7 Sekunden von null auf hundert ist zeitlich gesehen nicht viel, aber wenn man die Strecke mit einbezieht, die der Cupra dann in der gleichen Zeit etwa mehr zurücklegt, dann ist es schon merklich. 0-200 ist der Unterschied dann wirklich merklich.
    Das alles bringt dem Cupra aber nichts, weil er trotz alldem irgendwie langweilig und emotionslos ist. Ich würde meinen Indominus jederzeit wieder bevorzugen, auch auf der Rennstrecke, weil er einfach mehr Spaß macht als der wie auf Schienen fahrende Cupra.
    Und im Alltag hat der JCW sowieso gewonnen aus meiner Sicht, aber das alles jetzt aufzuzählen ist eigentlich unnötig, wir sind hier ja alle Gleichgesinnte. :)



    Stimmt, das ist Fakt. Der Sound hat mich auch enttäuscht, muss allerdings auch sagen, dass ich jetzt im Clubman die Dämmung ähnlich finde - da dringt kaum noch sportlicher Sound nach innen. Allerdngs hab ich ja "nur" nen S, also hoffnungslos untermotorisiert ;)
    Trotz allem: das Fahren mit dem Clubman macht mir viel mehr Freude, trotz der fehlenden PS.


    Ja, ich weiß auch nicht - ich glaube sie haben versucht, ihn per Sound-Engineering wie einen Fünfzylinder klingen zu lassen und sich dabei ein wenig verzettelt.
    Der JCW hört sich von innen genial an - rauchig aber nicht aufdringlich, einfach nur sportlich :)
    Ist zwar definitiv auch ein wenig Sound-Engineering dabei, aber mehr nach meinem Geschmack :D


    Stimmt, das Fahren macht auch mit meinem Indominus mehr Spaß, allein schon dass er den Ar**h raushängt wenn man richtg heftig anbremst finde ich einfach nur genial. Den Cupra fährt man einfach wie auf Schienen, sauschnell aber halt auch saulangweilig (m.E.).