Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

• Und ein Käfer ist - neben dem klassischen Mini - wirklich ein Auto, was heute emotional berührt. Allein der Klang! Da sind die heutigen Kisten zu perfekt oder langweilig für, seien es Polo, Corsa oder auch der Mini.

Ich stimme Dir zu, muss aber trotzdem schmunzeln, denn diese Diskussionen über die perfekten und langweiligen Neuwagen gab es schon immer. Wenn Du auf eine Oldtimerveranstaltung gehst, dann halten die Vorkriegsfahrer die Autos der Nachkriegsära für neumodische Büchsen. Die Fahrer der 60er Jahreautos lästern über so unnötiges Zeugs wie Einspritzanlagen, denn eine Doppelvergaserbatterie klingt doch viel besser und alle gemeinsam verteufeln sie den Einzug der Elektronik ins Auto - was passiert beim vollverzinkten Youngtimer, der zwar rostfrei ist, aber nicht fährt, weil die Steuergeräte hops gehen. Ich bin mir sicher, dass ich in 30 Jahren meinen Enkeln erzähle, welch spannendes Auto doch so ein A1 oder Polo oder Mini im Vergleich zu den dann modernen Autos war.

This 2 litre turbo charged engine: When you get it working, it sings for you - it really does :rolleyes:

• @hermigua ob das vom Marketing so gewollt ist oder nicht spielt ja keine Rolle, wenn es beim Endverbraucher so ankommt.

Wenn es nicht gewollt ist, dann hat man da was falsch gemacht.

Mag sein das ich da wieder etwas speziell bin, aber bei mir kommt diese Assoziation, wenn ich den A1 von der Seite sehe.

• @mini3 und @Equilibrium - Ihr Mini-Fanboys, gleich gibt's den Brexit für Euch... :D:D:D

@MiniBj69 - Du hast recht, nach dem Motto "Früher war alles besser" - die Autos von heute sind schon sehr gut und ausgereift, aber wir stehen schon wieder an der Schwelle einer neuen Technologiedekade, Stichwort autonomes Fahren oder auch der Einsatz von Assistenzsystemen - ob wir das in der Rückschau auch verklären?

Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

• Hähähä @hermigua.
    Also ich bin nicht mit MINI verheiratet.
    Der F 56 ist für mich ganz einfach ein tolles Auto. Nicht perfekt, was auch gut so ist, sondern ganz einfach toll. :thumbsup:

Dafür mag ich keine VWs und OPELs . :sleeping:

Zum Glück für Dich! Der F56 ist auch klasse - perfekte Autos gibt's net.

VW und Opel nicht zu mögen, ist in Ordnung und natürlich jedem selbst überlassen. Gibt auch genug Gründe dafür (und auch dagegen). BMW war bislang nicht so meins (und vor allem nicht deren Fahrer), aber das hat sich ja mit "Moppi" etwas geändert ... jetzt sage ich dem eingebildeten BMW-Verkäufer sogar "Guten Tag". :D:D:D

Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

• ... jetzt sage ich dem eingebildeten BMW-Verkäufer sogar "Guten Tag".

Hehe... das kenn ich. Je nach Alter und Kleidungsstil wird man als Mini-Fahrer in einem BMW Autohaus nicht unbedingt als ernsthafter Kunde wahrgenommen, wenn man da durch die Räumlichkeiten spaziert und den Blick über mal über die Konzernbrüder schweifen lässt. Jedenfalls merke ich manchmal schon den Unterschied, wie die mit einem gesetzteren Herren im Anzug umgehen. Das Thema "eingebildete Verkäufer" drängt sich da ein wenig auf.

Übrigens assoziiert man in der VW Heimat einen BMW Fahrer grundsätzlich mit einem unseriösen Ausländer südosteuropäischer Herkunft. Ich fand dieses Statement (eines VW Mitarbeiters) interessant, weil sich meiner Meinung nach dieses Image in den letzten Jahren gewandelt hat. Zumindest hier in unserer Gegend. Aber da rund um Wolfsburg fahren ja eh alle deren Konzernprodukte... :rolleyes:

• Übrigens assoziiert man in der VW Heimat einen BMW Fahrer grundsätzlich mit einem unseriösen Ausländer südosteuropäischer Herkunft.

Einen derartigen Schwachsinn bekommt man ja wirklich nicht alle Tage zu lesen. Niemand kann doch ernsthaft Millionen von BMW-Fahrern über einen Kamm scheren wollen. Und das "man" beschränkt sich wohl auf Bevölkerungskreise, die ihre Bildung ausschließlich aus Dauerwerbesendungen des Privatfernsehens beziehen.