Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

• Ein Käfer ausgeräumt, Tief und mit mind. 100PS oder mehr....

An das Fahrfeeling kommt auch ein Mini nur schwer ran....!

Der S1 ist nen Top Auto, denke eher was für Leute die es weniger Auffällig mögen als das MINI Klientel hier...Sag nur Auspuffklappengeneration... :huh:

• Der A1 macht für mich einen auf niedlich und die Runde Dachform gerade in der Seitenansicht erinnert mich irgendwie ab den Käfer.

Der A1 ist niedlich! :D Größer als der Mini, wirkt er jedoch vor allem in der Breite enorm zierlich. Ich habe mich immer gewundert, wie klein das Auto von außen aussah. Der Mini wirkt bulliger! Aber der Audi möchte keine Assoziation mit dem Käfer wecken oder ein Retro-Käfer sein, das ist (Marketingtechnisch) nicht gewollt... ;) Für den Retro-Käfer hat VW ja den Beetle - das ist natürlich auch kein richtiger Käfer.

Eigentlich ist der VW Beetle mit dem Mini besser vergleichbar - es gab auch schon in der "Fachpresse" Vergleiche - beide sind Lifestyle-orientierte Retroautos und sollen ihre berühmten und erfolgreichen Vorgänger zitieren. Fahrdynamisch und optisch/technisch konsequenter ist aber der Mini, der Beetle ist nur ein Golf-Klon.

Audi hatte den A1 natürlich auch als direkte Konkurrenz zum erfolgreichen Mini aufgelegt. Das Segment der "Premium-Kleinwagen" hatte BMW mit dem Mini erfolgreich eingeführt, alle anderen zogen nach.

Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

• Ich hätte gerne beide Autos: Moppi für den Alltag und das Gewusel In der Stadt, einen Audi S1 zum Knallen über die Landstraße, herrlich mit Allrad und Schaltgetriebe... :thumbup::thumbup::thumbup:

Beide Welten friedlich vereint! :D:D:D

Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

• Wieviel säuft denn ein Loch so? ;)

Zuletzt 10,3l, siehe mein Spritmonitor! :cursing: Und ich bin NICHT VOLLGAS gefahren oder geschrubbt - eher zurückhaltend. Bin diesbezüglich sehr enttäuscht, da ich extra vor 10 Tagen eine Testfahrt gemacht habe - mit 90km/h per Tempomat über die BAB - und da hat er lt. BC 4,3l genommen. Ich wollte daher eigentlich einen technischen Defekt ausschließen, aber ggf. geht er doch noch zu einer Überprüfung in den Service. Kann nicht sein, dass mein A1 mit 136kW für nahezu denselben täglichen Weg 2-3l weniger genommen hat.

Insofern "säuft" die Kiste schon... ;(:/?(