Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • das habe ich aber auch schon in einigen Tests anders gelesen. Klar bringt der Quattro diesbezüglich Vorteile, aber auf der Strecke konnte der S1 diese gewichtsbedingt eben nicht ausspielen. Von "weit überlegen" jedenfalls ein ganzes Stück entfernt.
    Hmm, vielleicht hab ich nur die Ironie nicht richtig rausgelesen... du hattest ja Smiley dahinter ;)

    Ja, ein bisschen schon... ;) Na ja, der JCW ist auch kein Leichtgewicht mehr. Der S1 kann seine Kraft nun mal ganz anders konzeptbedingt auf die Straße bringen. Gerade bei Lastwechseln oder lass' mal die Straße feucht sein...

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

  • Der Audi S1 war raus wegen Schaltgetriebe. Ich möchte keinen Schalter mehr in der Stadt + Autobahnstau bewegen. Das ist so deneben mit dem Rumgerühre im Getriebe.


    Aber der S1 war innen auch langweilig gegenüber dem F56. Mir zuwenig "Spielzeug + bling bling".

  • Der Audi S1 war raus wegen Schaltgetriebe. Ich möchte keinen Schalter mehr in der Stadt + Autobahnstau bewegen. Das ist so deneben mit dem Rumgerühre im Getriebe.


    Aber der S1 war innen auch langweilig gegenüber dem F56. Mir zuwenig "Spielzeug + bling bling".

    Diese Argumentation kann ich nachvollziehen. Wegen Quattro-Antrieb wäre kein Platz mehr für ein Direktschaltgetriebe (jedenfalls nicht für die bereits verfügbaren s Tronic-Getriebe). Ich würde noch einen Schalter fahren - ggf. sogar lieber - aber meine Chefin zu Hause kann und will net. ^^8o


    Und innen langweiliger als der F56 ist er zwangsläufig auch, aber das trifft auch auf fast alle anderen (kleinen) Autos zu... :D

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

  • Und innen langweiliger als der F56 ist er zwangsläufig auch, aber das trifft auch auf fast alle anderen (kleinen) Autos zu... :D

    Bauhausmöbel sind natürlich auch langweiliger als die bunten fürs Kinderzimmer ;-))


    Das K. O. Kriterium beim A1/S1 finde ich die kleinwagenmäßig-unglückliche Tropfenform. Ansonsten wäre er sicher eine gute Alternative, wobei er natürlich auch so ziemlich der direkteste Konkurrent ist, weshalb er ja auch in der Presse oft mit MINI verglichen wird. Die Innenräume sind qualitativ bei Audi ohnehin in jeder Fagrzeugklasse eine Klasse für sich.

  • Bin den neuen A1 mit knapp 190PS vor 14 Tagen 600km gefahren, als ich mir meinen F56 JCW in Bayern abgeholt habe. Das Teil war auch schon sehr gut.


    Wie gesagt, mit Steptronic u. LED-Matrix als S1, dann wäre es für den F56 JCW nicht ganz so einfach bei der Auswahl gewesen.


    Ich gehe mal davon aus, dass sich bei der Neuauflage des A1 noch ordentlich nachgelegt wird, damit im Mini-Lager gewildert wird. Schließlich will jeder in den Bereich der zahlungskräftigen Mini-Käufer, die für div. Spielereien überall wild die Kreuzchen in der Bestellung setzen als ob es kein Morgen gibt. Und ja, ich gehöre auch zu den Bekloppten, die jegliche Gehirnfunktion hinsichtlich Preisen für "Mehrausstattung" vermissen lassen.


    Der MINI one first für € 15900 ist bestimmt auch nicht schneller in der Stadt. € 27000 für mehr PS u. Ausstattung beim F56 JCW - ja wir sind bekoppt oder besser ausgedrückt "not normal".

  • Ja ja, gerade bei den "Premium-Kleinwagen" wie Mini oder A1 kann man den Wert durch Extras fast verdoppeln (den von den Basis-Modellen auf jeden Fall). Leider kriegt man dann beim Wiederverkauf nicht mehr so viel raus...

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

  • Der grosse Vorteil bei MINI ist der Spirit und den muss sich MINI unbedingt erhalten, denn das macht das WOW gegenüber anderen aus.


    Vor zwei Wochen sass neben mir ein Audi-Fahrer und der fand den Innenraum des Clubman klasse. Davon das der Audi da soviel besser ist war keine Rede.

  • Also in meinen Augen ist der A1/S1 einfach nur ein überteuerter Polo. Der weckt null Emotionen in mir.


    Geht mir auch so.


    Hab teilweise das Gefühl, dass er von der Form eine auf Käfer machen will.

    Na ja, Emotionen weckt mein Mini nur, wenn er wieder in der Stadt säuft wie ein Loch. :cursing: Für Emotionen sorgen die Partnerin oder die Kinder... :P Das ist ein Kreuz mit diesem Schubladendenken, von wegen "überteuerter Polo" oder so. Man könnte den Mini auch "überteuerte Lifestyle-Karre" oder "BMW für Arme" nennen, dann wird es auch nicht besser. Ist halt alles relativ.


    Aber das mit dem Käfer kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - ein Käfer ist ein Käfer, den gab es nur ein Mal! Wo hat denn der A1 was von einem Käfer? Die einzige Übereinstimmung sind vier Räder... 8o:rolleyes:


    Und ein Käfer ist - neben dem klassischen Mini - wirklich ein Auto, was heute emotional berührt. Allein der Klang! Da sind die heutigen Kisten zu perfekt oder langweilig für, seien es Polo, Corsa oder auch der Mini.

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"