Ich könnte mir den seit einer Woche als 2-Sitzer Coupé und Cabrio und als 4-Sitzer (auch mit großem Rolldach) bestellbaren smart BRABUS vorstellen, der mit dem Ur-Mini einige Gemeinsamkeiten hat: revolutionär neues Fahrzeugkonzept (OK, heute nicht mehr ganz so neu, aber immer noch unkonventionell), hohe Stadtverkehrseignung durch minimale Abmessungen außen und innen bei hoher Raumökonomie, hauptsächlich zu Gunsten der Insassen bei relativ kleinem Kofferraum, direktes Fahrgefühl und gemessen an der Preisklasse hoher Fahrspaß bei reduziertem Komfort, unverwechselbare, eigenständige und polarisierende Erscheinung. Auch als Alternative zum aktuellen MINI sicher eine der besten Relationen zwischen Kostenaufwand und Fahrspaß.
Interessant, dass du den forfour als Alternative zum MINI siehst - bei uns war das genau anders herum!
Wir (meine Frau) sind ja vom alten smart fortwo gekommen - der neue 453 ist zwar der Nachfolger des 451, doch kann er in vielem (vor allem den alltagsnützlichen Aspekten) nicht mit dem Alten mithalten.
Ablagen sind viel weniger vorhanden, seelig seien die großen Höhlen links und rechts vom Lenkrad für Potte, Schlüssel, iPhone und ein Kleinkind. Der Kofferraum wird mit Subwoofer locker 50% kleiner, die Beladung desselbigen wird durch die Heckleuchten ein Pain-in-the-ass, etc...
Als Drittwagen ist ein 453 BRABUS cabrio allerdings sicher super!