Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Ich könnte mir den seit einer Woche als 2-Sitzer Coupé und Cabrio und als 4-Sitzer (auch mit großem Rolldach) bestellbaren smart BRABUS vorstellen, der mit dem Ur-Mini einige Gemeinsamkeiten hat: revolutionär neues Fahrzeugkonzept (OK, heute nicht mehr ganz so neu, aber immer noch unkonventionell), hohe Stadtverkehrseignung durch minimale Abmessungen außen und innen bei hoher Raumökonomie, hauptsächlich zu Gunsten der Insassen bei relativ kleinem Kofferraum, direktes Fahrgefühl und gemessen an der Preisklasse hoher Fahrspaß bei reduziertem Komfort, unverwechselbare, eigenständige und polarisierende Erscheinung. Auch als Alternative zum aktuellen MINI sicher eine der besten Relationen zwischen Kostenaufwand und Fahrspaß.

    Interessant, dass du den forfour als Alternative zum MINI siehst - bei uns war das genau anders herum! :D


    Wir (meine Frau) sind ja vom alten smart fortwo gekommen - der neue 453 ist zwar der Nachfolger des 451, doch kann er in vielem (vor allem den alltagsnützlichen Aspekten) nicht mit dem Alten mithalten.


    Ablagen sind viel weniger vorhanden, seelig seien die großen Höhlen links und rechts vom Lenkrad für Potte, Schlüssel, iPhone und ein Kleinkind. Der Kofferraum wird mit Subwoofer locker 50% kleiner, die Beladung desselbigen wird durch die Heckleuchten ein Pain-in-the-ass, etc...


    Als Drittwagen ist ein 453 BRABUS cabrio allerdings sicher super! :D

  • Testcountryman? Jetzt muss ich doch mal nachfragen... einen Vorführ-R60 oder (möglicherweise berufsbedingt) schon einen F60?
    Die F-Generation hat ja schon ordentlich zugelegt in Punkto Wertigkeit im Innenraum...

  • @lambo
    Ich sehe nicht nur den forfour als Alternative zum MINI, sondern alle BRABUS Versionen, wenn man Großstadttauglichkeit mehr als Rücksitze braucht. Den 451 finde ich außen und innen langweilig, und wenn man noch so viele Kleinkinder in den Ablagen ablegen kann. Design ist für mich wichtiger und da finde ich die aktuelle Generation sehr gelungen.

  • war ein F........bin beruflich damit beschäftigt gewesen.......

    oh, und du schreibst, dass der Q2 was Innenraummaterial und Design angeht deutlich überlegen war? Das stimmt mich ja weniger enthusiastisch im Hinblick auf den neuen Countryman :/ Dann hoff ich mit dir mit, dass BMW noch nachlegt ;)

  • @lambo
    Ich sehe nicht nur den forfour als Alternative zum MINI, sondern alle BRABUS Versionen, wenn man Großstadttauglichkeit mehr als Rücksitze braucht. Den 451 finde ich außen und innen langweilig, und wenn man noch so viele Kleinkinder in den Ablagen ablegen kann. Design ist für mich wichtiger und da finde ich die aktuelle Generation sehr gelungen.

    Das ist auch gut so! Schade wäre, wenn der "Neue" überhaupt keinen Anklang finden würde - wir brauchen halt in Zukunft mehr Platz, als der smart bieten kann und so hat jeder topf seinen Deckel! :)


    PS: Ich kann mich mit der Mittelkonsole nicht so recht anfreunden - die sieht für mich nach einem riesigen, Smartphone/Tablet fressendem Frosch aus... 8|



    [Blockierte Grafik: http://www.meinauto.de/pics/wpimages/2015/05/smart-fortwo-2015-cockpit.jpg]

    • @Plumsch....auch wenn's ich schmerzt, der Q2 dürfte in seiner jetzigen Ausprägung sowohl einen großen Teil des Mainstreams abdecken als auch die potentiellen Mini Käufer interessieren. Das ist, rein objektiv betrachtet, ein tolles Fahrzeug und wer mal auf die website schaut wird auch ein neues Marketingkonzept sehen. Somit bleibt in diesem Segment weniger Luft für BMW. Man hat sich m.E. dort ein wenig ausgeruht und auf den Selsbstläufer als Mini Brand gehofft.. ?( ....mal schaun, wie's ausgeht. Da beim Countryman kaum von einem Schnäppchen auszugehen ist, wird's wohl eng werden.......
  • oh, und du schreibst, dass der Q2 was Innenraummaterial und Design angeht deutlich überlegen war? Das stimmt mich ja weniger enthusiastisch im Hinblick auf den neuen Countryman :/ Dann hoff ich mit dir mit, dass BMW noch nachlegt ;)

    also ich weiss nicht - mir gefallen die Audi Innenräume zwar gut, aber in den Himmel muss man sie nicht loben.
    Ausserdem ist das ja nicht alles... und aussen stimmt bei den Audis einiges nicht.

  • Das ist natürlich eine etwas müßige Diskussion, da es um Geschmacksfragen geht.


    Relativ unbestritten ist wohl - insbesondere im Kreis der Techniker und Designer der Autohersteller (auch der Konkurrenz) - dass Audi derzeit ein hohes Maß an Verarbeitungsfinish, Haptik und Designausführung in den Innenräumen liefert. Insbesondere die schlichte, elegante Art mit der hohen Qualität begeistert. Vor allem mein Audi A3 (8V) hat mir da auch sehr gefallen.


    Der Mini ist da einfach verspielter - muss und kann er auch sein - dazu hat die aktuelle Generation einen großen Vorsprung im Innenraumdesign gegenüber dem Vorgänger eingeschlagen. Ich denke, da sind sich viele hier im Forum einig?


    Bezüglich des Außendesigns gehen die Meinungen weit auseinander - natürlich sind die Audis immer verwechselbarer geworden, aber das gilt auch für BMW und MB. Wo kann man noch die aktuelle C- mit der E-Klasse unterscheiden, viele wissen nicht, ob da ein 3er oder 5er vor ihnen steht. Die Autos im Premiumsegment werden aber stark nachgefragt, die (Firmen-)Kundschaft will es so.


    Auch hier kann sich der Mini mehr erlauben; er ist auch kein reines Vernunftauto und wird überwiegend von Design- und Sportorientierten Leuten gekauft und darf ruhig etwas unkonventioneller aussehen. Er muss sogar anders ein, sonst ginge das Konzept nicht auf.


    Ich persönlich fand meinen Audi A1 Sportback S line in schwarz vom Außendesign am schönsten, nahezu perfekt und ausgewogen. Danach kommt gleich mein Cooper. Aber das ist wirklich mein eigener Geschmack.


    Was wichtig wäre: leben und leben lassen - alle (deutschen) Hersteller bauen sehr gute und optisch ansprechende Fahrzeuge. Diese Zuspitzung auf die eigene, tolle, Marke und alle anderen hält man für blöd und hässlich, finde ich zu ideologisch.

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

    Einmal editiert, zuletzt von hermigua ()