Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Hm nicht wirklich. Der SDA4 wird sogar (subtiler) Werbeträger für unsere Firma (Eisblaues Dach&Spiegel), Logos...aber dezent. Lediglich mit dem F54S atm nicht sooo glücklich (jammern auf sehr hohen Niveau!). Da hatte ich mir mehr Bumms & Knall gewünscht, mir fehlt halt die absolute Krawallbüchse. Daher denke ich über einen Tausch gegen einen F56 JCW (Schalter) nach. Ich vermisse meinen R56 JCW eben. Der SD dagegen ist Bombe und fetzt bis ins kleinste Detail.


    Aber der berufsbedingte Einfluss ist eben auch enorm. Wenn man täglich die (zukünftigen) Audi/Lambo Modelle sieht, fährt und das 50h/Woche das Hauptthema ist, dann wird man doch "weich" bzw. es verändert die Sicht auf die Dinge. Aber es geht ja um Alternativen zum MINI, wenn es diesen nicht geben würde. Was mich bei den Audi RS Modellen reizt, ist eben Quattro. Denn Allrad (in "weicher" Form) hab ich ja im SD lieben gelernt... Und die überragende Verarbeitungsqualität der (neuen) Audi Modelle im Innenraum. Großes Kino! Da müssen sich BMW&MINI zukünftig echt ranhalten, das hat mich wirklich beeindruckt.


    Zur Ergänzung:
    Nachbar 1 hat als Krawallbüchse einen R8 (der lauteste in DE mit TÜV), Nachbar 2 fährt als Hobby nen 911 (997), Cheffe hat neben diversen 911 auch ein paar leckere "Oldis"/Youngtimer (M1, 300SL, R56 Goodwood... um nur ein paar zu nennen - beruflich hat er den aktuellen GTI). Das macht es da nicht leichter. Eventuell ein GP2 mit entsprechender Abgasanlage/Downpipes etc...

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Der F54S wird definitiv nicht bleiben. Da waren wir bei der Beschaffung etwas zu voreilig, bzw. zeichnen sich jetzt, nach gut 10.000km andere Prioritäten ab. Der Fehlende DA, die fehlenden, abblendenden Innen/Außenspiegel, die fehlenden getönten Scheiben. Aber vor allem: Der überzeugende Bumms und der Allrad! Am liebsten wäre mir ein F54 JCW mit Allrad.
    Der Unterschied zum Allrad S von Dad ist enorm und kann weder egalisiert, noch weggeredet werden. Na mal schauen, kommt Zeit, kommt Krawallbüchse!

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  • Aber 4 x 4 ist doch so fürchtbar "perfekt" - ich spreche nur für mich. Da schrabbelt nix am Asphalt. Wollte nach dem R60 S Fronttriebler auch unbedingt 4 x 4. Nach 9 Monaten damit bin ich wieder mit dem F56 ins Fronttrieblerlager gewechselt, weil kein Fahrspaß.

  • Nun, ich hab in den letzten 20 Jahren so ziemlich alle Antriebskonzepte durch. Frontkratzer, Hecktriebler und mit dem SDALL4 auch Allrad. Der R60All4 hatte mich damals nicht überzeugt, vor allem, weil ich ihn innerhalb von 15 Minuten kaputt bekam. Der F54SD All4 geht super und er geht, wenn man es provoziert und kann, auch hervorragend seitwärts.
    Es überrascht mich immer wieder der Vorwärtsschub beim Kickdown (wir denken uns das Turboloch mal weg).


    Fun Fact am Rande: Der SD All4 hat im Sportmodus beim Kickdown die nahezu gleichen Schaltzeitpunkte wie ein Audi R8 V8 (wenngleich dieser in der Zeit ein ganz anderes Drehzahlband und andere Beschleunigungswerte auf den Asphalt brennt).


    Doch, ein F54 S JCW mit Allrad, leichten Radsatz, gewichtsoptimiertem Innenleben und g'scheiter Klappenanlage würde mich dauerhaft im MINI Lager halten. (Aber die RS Flotte vor dem Büro macht es einem nicht leicht...)

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  • RS-Flotte..., da sprechen wir aber dann von ganz anderen Anschaffungspreisen. O.k., kenne jetzt auch die Leute, die BMW 750li oder Mercedes C63 AMG über 1%Regelung fahren. Kann man(n) machen, meine Frau würde allerdings bei der Gehaltsabrechnung eine Krise bekommen.