Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

• Die Sitze sehen doch gut aus, wo ist das Problem ?

Gut aussehende Sitze bedeuten leider nicht automatisch gut draufsitzende Sitzpositionen. :whistling:

Mach mal eine Probefahrt. :2352:

Meine Frau und ich sind einmal damit gefahren (Ich als Beifahrer).
    Meiner Frau hat das Fahrverhalten, das Sitzen und die wenigen Schalter und Knöpfe gefallen. Jetzt noch in dem weiter oben geposteten Himmelblau und das wäre es. :D

• Sitzposition ist beim Abarth 500 einfach zu hoch.
    (war auch Kaufargument N°1 für den Wechsel zum MINI,
    & was der MINI Händler mir damals angeboten hatte für den Abarth 500, machte den Wechsel zum MINI noch leichter)

Im 500er (& meistens bei Alfa/Fiat) sind die Sitze hoch am Chassis angebracht.
    In den Normalen Fiat 500er (hatte ja auch 2 davon) ist die Sitzposition kein Problem,
    da normale Flache Sitze montiert.

Beim Abarth 500 sind die Piloten Sportsitze nochmals höher vom Baukonzept her,
    Bei den 500er gibt es an sich auch keine Höhenverstellung vom Sitz, sondern man kann die Neigung der hinteren Sitzfläche absenken,
    damit gewinnt man paar cm, der Sitz an sich bleibt immer auf der gleichen Höhe, nur der Popo versinkt ein bisschen nach unten.

Im Abarth bekommt man auch Sabelt Sportsitze, da sitzt man bisschen tiefer & es gibt in Japan andere Sitzschienen um den Sabelt Sitz -2cm runter zu positionieren.

@schnitzelfritz, mein Vater & ich hatten seit 1999 folgende 6 Fiat/Abarth/Alfa Wagen,

Vater:
    - Alfa-Romeo 156 V6 2,5l 1999 - musste leider im Sept. 2011 abgestossen werden (mit +- 170'000km),
    weil jemanden meinem Vater die Vorfahrt wegnahm.
    Er hatte nur einmal ein Problem mit einer Fehlermeldung mit den Airbags,
    die Airbag Zentrale wurde auf Kulanz (nach 6 Jahren) vom Händler übernommen.

- Fiat Punto Evo 1.4 Multiair Sept. 2011 - bisdato 80000km - Keine Probleme.
    Bekommt jedes Jahr neues Öl & geht alle 30000km zur Wartung.

Big-J
    - Fiat Panda 2002-2003 1.2 69PS - +-40000km , endete in einem kleinen Baum,
    weil meine damalige Freundin glaubte , die müsste im Spiegel nachsehen op der Make-Up noch gut war... :S
    Da der Panda damals schon viele Airbags Serie hatte , hatte sie an sich nur leichte Prellungen & konnte nach den Untersuchungen wieder nach Hause.
    - Fiat 500 1.2 69PS Aug. 2008- März 2011 - +-104000km - Keine Probleme, Wartung alle 30000km
    - Fiat 500 0.9 TwinAir 85PS - März 2011 - Nov 2012 _ +- 55000km - Rückruf wegen der Wastegate Kopplungsstange zum Turbo.
    (Hatte sich auch bei mir nach 500km gelöst), ansonsten keine Probleme , Wartung alle 30000km.
    - Abarth 500 135PS - Nov 2012-Apr. 2014, +- 50000km , keine Probleme , teuerer Ölwechsel alle 15000km, Wartung 30000km
    Hinter Bremsbeläge wurden bei 30000km gewechselt.

Wenn der MX5 über die Zeit ein Problem wegen dem Ein- & Ausstieg , oder Sitzposition gewesen wäre.
    (Hab den ja fast blind bestellt , nur ne längere Probesitzen durfte ich machen)
    Dann hätte ich wieder ein Fiat 500 1.2 69PS bestellt.
    & zwar in Menthos-Grün. (Bei Fiat nennt man die aber VERDE LATTEMENTA , :love: )
    (Wenn Mandy so einen kaufen würde, müsste sich @Eisschokolade sich als @Pfefferminzmilch umtaufen lassen ^^ )

Zum Fiat 500er mit der einfachen 1.2 FIRE 69PS Maschine (wird seit den 80er Jahre im damaligen Fiat UNO gebaut das Motorchen...)
    hab ich folgenden geilen Artikel gefunden (da wurde auch so ein Verde Lattementa getestet)
    (Hab mal 2 Abschnitte rüberkopiert, mehr steht noch im link)

http://www.welt.de/motor/fahrb…er-als-jeder-Ferrari.html

KULTIGER KLEINWAGEN
    19.04.16. Von Denise Juchem - Redakteurin

Der Fiat 500 ist italienischer als jeder Ferrari.
    Unsere Straßen werden dominiert von aggressiv dreinblickenden Autos. Wie schön, dass es den Fiat 500 gibt.
    Wer mit diesem Kleinwagen durch die Stadt fährt, beweist guten Stil und hat immer gute Laune.

Den Fiat 500 muss man einfach mögen. Mit seinen kreisrunden Scheinwerfern scheint er zu lächeln, immer gut gelaunt zu sein.
    Dieser Blick ist bezaubernd. Und eine wunderbare Abwechslung, denn Autos, die freundlich dreinschauen, sind eigentlich seit Jahren nicht mehr angesagt.
    Im Gegenteil, der böse Blick ist schick. Die Scheinwerfer der meisten Modelle – egal ob Klein- oder Sportwagen, egal welcher Hersteller – sind schmale, nach innen spitz zulaufende Schlitze, zwischen denen ein riesiger Kühlergrill prangt wie ein aufgerissenes Maul. Eine Furcht einflößende Frontpartie ist zum Symbol für sportliche Fahreigenschaften geworden.
    Solche Drohgebärden hat der Fiat 500 nicht nötig. Statt einer grotesken Fratze zeigt der Retro-Italiener ein Kindergesicht.
    Der kleine Ragazzo wird sowohl von Frauen als auch von Männern gern gefahren.
    Mit den Worten "Wow, der macht gute Laune!
    Mehr Auto braucht kein Mensch" wandert der Schlüssel des nur 69 PS starken Kleinwagens (Basispreis: 14.650 Euro) in der Redaktion von Kollege zu Kollegin.

Mit 69 PS ist man bestens ausgestattet

Die aufgebockten, aufgepumpten und in die Länge gezogenen 500er-Produkte besitzen jedoch nicht den Stil oder den Charme des Kleinwagens.
    Der braucht weder viel Masse noch viel PS unter der Haube, um Eindruck zu hinterlassen.
    70 Prozent der weltweiten Käufer entscheiden sich sogar für den kleinsten Motor, den unermüdlich arbeitenden 1,2 Liter mit 69 PS. In der Stadt ist man damit perfekt ausgerüstet,
    und sogar auf der Autobahn beschleunigt der sympathische Kleine damit ohne Gejaule auf Tempo 160.
    Freude bereitet an diesem Auto das Simple: Die Schaltung ist exakt, ebenso das Kurvenverhalten.
    Es gibt nicht übertrieben viele Schalter und Knöpfe in dem stilvollen Cockpit. Das macht die Bedienung einfach. Dieser Wagen lässt sich völlig intuitiv bedienen
    – sieht man mal vom Fensterheber ab, der nicht in der Tür, sondern neben dem Schaltknauf angebracht ist. (was ich jedoch toll fand, weil die Knöpfe so direkt neben dem Ganghebel liegen)
    Im Fiat 500 muss man sich nicht vorkommen, als könnte man sich nichts Besseres als einen Kleinwagen leisten.
    Man strahlt vielmehr aus, dass man nichts Größeres nötig hat als dieses wunderbare, fröhliche und neidfreie Auto.

& so würde mein Pfefferminzmilch 500er 1.2 69PS aussehen....

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/R3oCrT0.png]

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/5EhdERE.png]

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/rNpnqXv.png]

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/JwtPALi.png]

Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

& MX-5 ND #2 (DBB)

• Ich fühle mich im 500,
    wie auf einem Küchenstuhl. Ganz merkwürdig.

Er ist aber soooooo schön :love:

Unter anderem hab ich mich deswegen von ihm getrennt...
    Die Sitzhöhenverstellung (nicht beim Sabelt Sitz) funktioniert nur für die Sitzfläche. Das heisst bei tief hast Du ne 10cm Lücke zwischen unterem Ende Rückenlehne und der Sitzfläche.

• Ja, ich habe lange, lange und nochmals lange die Bilder angeschaut.

Macht den selben Eindruck wie der Mini, not Normal!
    Und gab es als Cabrio.

Zum Schlemmern mit meine Musik: Amy Winehouse - Back to Black

Also: sehr lange Sparen.

:love::love::love::love::love:

• Ich fühle mich im 500 wie auf einem Küchenstuhl. Ganz merkwürdig.

Genau so ging es mir bei meiner ersten und deshalb auch einzigen Sitzprobe. Wie auf einem Küchenstuhl, der so hoch ist, dass die Beine gefühlt kaum bis zum Boden runter reichen. Ganz merkwürdig und völlig indiskutabel (und mit Sicherheit der größte derzeit existierende Gegensatz zur der perfekten, sportwagengleichen Sitzposition in märchenhaften Sportsitzen im MINI).

• Die Sitzhöhenverstellung (nicht beim Sabelt Sitz) funktioniert nur für die Sitzfläche. Das heisst bei tief hast Du ne 10cm Lücke zwischen unterem Ende Rückenlehne und der Sitzfläche.

^-- das ist so schlecht, dass es schon wieder gut ist :)

Ich mag den 500 einfach.
    Meiner Meinung nach das einzige Retrocar, das wirklich retro ist.

• ^-- das ist so schlecht, dass es schon wieder gut ist :)
    Ich mag den 500 einfach.
    Meiner Meinung nach das einzige Retrocar, das wirklich retro ist.

Da ist irgendwie was dran. :thumbup:

(Die tausend Derivate des 500 lassen wir aber beflissentlich aussen vor - da hat Fiat wesentlich mehr versaut, als selbst die größten Puristen Mini vorwerfen könnten...)

- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -