Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde
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Also wenn ich das höre, von 0 auf 100 in 4einhalb Sekunden, Mittelmotor (habe in den frühen 80ern einen Fiat X 1/9 gefahren,der hatte Mittelmotor - genial !!)
und dann das ganze um 35 k Einstiegspreis - egal, auch wenn es ein Vierzylinder wäre - dann könnte sogar ich nochmal schwach werden...
Da könnte dann so schnell keiner der Konkurrenten dem Alpine das Wasser reichen, Audi TT und Konsorten hin und her, nicht für das Styling und diesen Preis...
Sollte Renault wirklich einen solch genialen Schachzug durchziehen ?? -
@SirToby ; betreffend den Kosten, Renault hat bisdato kein einziges Detail freigegeben
aus welcher Struktur der Alpine basieren wird, und welche Materialen für das Chassis genutzt werden.Sicher ist um auf <1100kg zu kommen , muss es Richtung Lotus oder Alfa 4C gehen.
das der "nouvelle Alpine" ein Carbon Monocoque bekommen wird wie der 4C ist aber fast ausgeschlossen.
In wieweit aber Carbonteile benutzt werden, steht auch noch offen.Das Alpine Projekt begann mit Caterham zusammen, irgendwann wurde das Deal aber gebrochen.
Wieviel noch vom Caterham Projekt übrig bleibt,wurde bisdato nicht bekannt gegeben.Was auch sicher ist , weder Renault, noch Nissan hat so eine leichte Plattform im Program.
Die erwischten Alpine Prototypen scheinen Lotus Basis zu haben.[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Iljj0nz.jpg]
Der neue 718 Cayman wiegt bei 300PS & PDK Getriebe (der Alpine soll ja nur mit ähnlichem Getriebe lieferbar sein)
http://www.porsche.com/germany…-cayman/featuresandspecs/
Leergewicht nach DIN 1.365 kg
Leergewicht nach EG-Richtlinie 1.440 kg
Der 718 Cayman S mit 350PS & PDK hat folgende Werte :
http://www.porsche.com/germany…ayman-s/featuresandspecs/
Leergewicht nach DIN 1.385 kg
Leergewicht nach EG-Richtlinie 1.460 kg -
Mittelmotor (habe in den frühen 80ern einen Fiat X 1/9 gefahren,der hatte Mittelmotor - genial !!)
Hatte auch einen. 100%ige Zustimmung.
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Hatte auch einen. 100%ige Zustimmung.
Das Kurvenverhalten war (für die damalige Zeit) einfach Wahnsinn.
Ich bin ja nun kein Technikspezialist, aber soviel weiß ich auch, dass ein Mittelmotor das Auto mit neutralem Schwerpunkt wie auf Schienen durch die Kurven lenkt, der klebte damals richtig auf dem Asphalt.
Komischerweise verhält sich der Mini irgendwie ähnlich, deshalb liebe ich diesen kleinen Racker auch so sehr...
Kein Wunder, dass Porsche soviel Erfolg mit seinen Mittelmotor-Sportwägen hat. Leider ist die Preispolitik etwas überzogen. Porsche ist eben Porsche...
Aber wie gesagt, wenn Renault einen "Volkssportwagen" mit Mittelmotor um 35 k schafft, das wäre genial.Meiner Meinung nach sollte auch FIAT sich auf den X1/9 besinnen und eine neue Version dieses damals genialen kleinen Sportlers herausbringen - wieder mit Mittelmotor, unter 1000 kg, um die 180 PS - und bitte mit Hardtop zum Abnehmen - das fand ich damals absolut genial - geschlossen wie ein Coupe, offen ein halber Roadster, Dach in den vorderen Kofferraum - so, und das ganze dann für knapp unter 30 k .
Wäre für einen "Normalo" sicherlich ein interessantes Auto ...
MINI wollte ja ähnliche Wege gehen mit seinem kleinen Roadster - finde ich schade, dass der eingestellt werden musste.
Alfas 4C geht ähnliche Wege - befindet sich allerdings in einer höheren Preisregion - die sollten lieber wieder mal über einen neuen Spider nachdenken (was denke ich auch intern schon geschieht... )
Auch da ist FIAT mit seinem neuen 124 Spider (den ich persönlich übrigens als das deutlich schönere Auto gegenüber dem MX-5 finde, weil klassischer angehaucht) einen guten Weg gegangen.Für alle diese Autos könnte ich schwach werden, halbwegs vernünftiger Preis vorausgesetzt...
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Danke, dass Ihr hier den Fiat X1/9 angesprochen habt.
Ein genialer, kleiner Sportwagen. Leider damals auch mit vielen Mängeln.Es muss ja nicht immer ein Sportwagen in den Preisregionen von Prosche oder Audi R8 sein. Auch ein Audi TT ist deutlich teurer als ein MINI.
Ein kleiner Sportwagen um 30.000 Euro rum würde sicherlich viele Käufer finden.
Der MX-5 zeigt es bereits seit Jahren.Hoffentlich wird Renault nicht einen Sportwagen für 60.000 bis 80.000 Euro auflegen.
Dann kann man sich gleich einen Cayman, auch mit Mittelmotor, kaufen. -
Der hier war ein interessantes Auto - Zitronen hin oder her - war so eine Art Supercar "in klein" vom Style her.
[Blockierte Grafik: http://www.mad4wheels.com/webpics/hires/00008236%20-%201974%20Matra%20Simca%20Bagheera/1974_Matra_Simca_Bagheera_008_5135.jpg]
[Blockierte Grafik: https://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/thipl7s6itxzl72kiot5.jpg][Blockierte Grafik: https://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/tlqco7civvnzzz6jw2gh.jpg]
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ALFA C4,
Renault Alpine,
FIAT X1/9
Toyota MR 2Genau mein Ding.
2-Sitzer, Motor hinten, Antrieb hinten, Fahrspaß pur.
Und vor allem: nicht zu großDen C4 sehe ich als Nachfolger vom Lancia Stratos oder ALFA 33.2. Ein schönes Auto.
Die 2016er Alpine hat die A 110 in unsere Zeit rübergebracht. Retro at its best.
Und ob der X1/9 neu rausgebracht wird? Wäre Klasse.Meine Vermutung ist halt, dass der Preis der Alpine genauso schnell steigen wird, wie der des C4s.
Startpreis war ja bei ca. 50 k und die, die ich bis jetzt gesehen habe liegen bei weit über 60k.Also abwarten und Chardonnay trinken
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Danke, dass Ihr hier den Fiat X1/9 angesprochen habt.
Ein genialer, kleiner Sportwagen. Leider damals auch mit vielen Mängeln.Es muss ja nicht immer ein Sportwagen in den Preisregionen von Prosche oder Audi R8 sein. Auch ein Audi TT ist deutlich teurer als ein MINI.
Ein kleiner Sportwagen um 30.000 Euro rum würde sicherlich viele Käufer finden.
Der MX-5 zeigt es bereits seit Jahren.Hoffentlich wird Renault nicht einen Sportwagen für 60.000 bis 80.000 Euro auflegen.
Dann kann man sich gleich einen Cayman, auch mit Mittelmotor, kaufen.
Genau hier sehe ich auch die Crux des Ganzen...Dass es aber geht, Du hast es angesprochen, zeigt MAZDA seit Jahrzehnten (!!) erfolgreich.
1989 habe ich einen Alfa Spider gefahren (ja, ich habe in meinem Leben die Autos manchmal wie Unterhosen gewechselt, aber alle in einem normalen, preislich akzeptierbaren Rahmen),
und ein Bekannter kaufte sich damals den ersten MX-5, der dürfte so Ende der 80er auf den Markt gekommen sein, mein Gott, was war ich von dem begeistert. Der war in einem knackigen Blau lackiert. Damals gab es außer Golf Cabrio (Henkeleinkaufstasche und 4-sitzig, somit nicht ernstzunehmend als Roadster) und Alfa Spider
eigentlich keinen richtigen bezahlbaren Roadster (mehr). Weder 124 Spider noch Triumph Spitfire konnte man zu dieser Zeit noch neu erwerben.
Hätte ich nicht den Alfa gefahren, wäre es damals vielleicht der MX-5 geworden. Da aber der Spider ein Kultfahrzeug war - siehe Film "Die Reifeprüfung" mit Dustin Hoffman (der Mazda hingegen nicht), blieb ich beim Alfa...Meine Unterhosen wechsle ich sogar jeden Tag...
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@ Willi Cooper
Offtopic!!!!
Sag mal, was ich mich die ganze Zeit frage..............ist das eine Montage........?
Trotz 2-Türer wirkt der F56 hinter dem 911 im Vergleich irgendwie riesig............wie mag ein F55 dahinter wirken?