Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Das Teil wird meiner Meinung nach wohl gegen Alfa Romeo C4 und Porsche Cayman antreten. Heckmotor, 2- Sitzer, Heckantrieb.


    Und vom Preis her, das attraktivste Angebot.

    Stimm dir zu , ich garantiere dir aber , das man mit der Alpine alles vergleicht , was in dieser Klasse als Coupe durchgeht . Preislich sollten sie unter 40k bleiben , sonst wird es schwer ... :/

  • das man mit der Alpine alles vergleicht , was in dieser Klasse als Coupe durchgeht

    Das wäre fast ein neuer Thread wert.
    "Was ist ein Coupe"


    Was man da zu lesen bekommt ist stellenweise schon sehr seltsam.
    Eine bischen schrägere C-Säule = Coupe.
    Dazu noch ein Glasdach = CabrioCoupe. ;)


    Ansonsten haben in der Regel ausländische Fahrzeuge bei Vergleich Tests meistens keine Chance. Speziell Franzosen. ||

  • Na ja , die Franzosen haben auch jahrelang , gerade beim Autobau , versucht die Meere trocken zu legen ...
    Der Ruf kommt ja nicht von ungefähr , aber heute sind die Autos sicher deutlich besser als ihr Ruf . Es ist nur schwer das zu korrigieren , dazu ist die Einstellung der Franzosen zur Arbeit etwas laissez faire . Ingenieursmäßig hatten sie es aber durchaus drauf , deshalb stimmt mich die Alpine sehr hoffnungsfroh , auch wenn ich altersbedingt wohl keine mehr kaufen würde ...

  • Bei einem Heck-/Heckmittelmotor? :rolleyes:

    Helmut - was ich damit meine ist, dass für die 35k Preisrange für Peugeot und Renault im Prinzip aus Kostengründen Frontantrieb in Frage kommen würde. Mit dem Alpine Konzept wird's teurer.

  • Die Alpine ist ein sehr schönes Auto - der Peugeot RCZ allerdings war auch (besonders in schwarz mit grossen Felgen) bildhübsch -leider hat es ihm nichts genützt und die Produktion wurde eingestellt.
    Heutzutage geht Image über alles, und da macht sich nicht gut, wenn man einen "Peugeot" fährt. Da ist ein Audi TT doch "gesellschaftlich anerkannter"...
    Die Alpine hätte jedoch den "Kultstatus" - Vorteil. Einen RCZ gab es früher nicht. Die Alpine schon. Und wieviel Jungen träumten damals von diesem Ausnahmesportwagen, ich möchte mich nicht ausschließen.
    Das war in den Siebzigern, und da war ich gerade mal um die 15 Jahre alt.
    Jetzt bin ich (leider) schon fast 60 und meine Frau würde sich nicht mehr auf einen niedrigen Sportwagen einlassen, alleine wegen der Enge und dem Ein- und Aussteigen. Auch leider.
    Unser Zweitfahrzeug BMW Z 4 führt (ebenfalls "leider") ein Mauerblümchendasein in der Garage, wird nur bei Sonnenschein gefahren, vielleicht 2000 km im Jahr...
    Ein Mini (JCW) allerdings ist hier schon als praktisch anzusehen wegen dem (vergleichsweise) etwas höheren Einstieg und Rücksitze (wenn auch "mini") sind zumindest ansatzweise vorhanden. Ein "wilder Hund" mit Alltagstauglichkeit eben.
    Alternativ, also wenn es den "New" Mini nicht gäbe, käme evtl. noch ein Fiat 500 Abarth (595) für uns in Frage. Aber ob Fiat den herausgebracht hätte, wenn sie nicht den Erfolg des "New Mini" gesehen hätten, wage ich da ebenfalls zu bezweifeln... :)
    Alles ein Wenn und Aber und hätte und könnte und würde... ;)

  • War immer ein großer Fan der A110 und 310.
    Hätte Anfang der 80er was drum gegeben, wenn ich mir die A310 hätte leisten können.
    In den 90ern ist dann erstmal ein MX-5 NA draus geworden, 2006 nach vielen Umwegen der 997er. In den USA dann die C6 Corvettes.
    997er ist noch da, Mini hat die Corvette ersetzt.

  • Ja, wo sitzen Motor und Antrieb eigentlich? autozeitung spricht von "weit nach hinten gerücktem" Motor (also gewichtsoptimiert positionierter Frontmotor), ams von Mittelmotorsportler. Was nun?