Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Man muss innen zwischen Design, Verarbeitung und Material trennen.
    Das Innendesign beim MX gefällt mir sehr gut, ich mag das puristische Sportwagen Design mit einfachen, klaren Linien.
    An der Verarbeitung des ND wird nichts auszusetzen sein, da hab ich sehr viel Vertrauen in Mazda. Mein NA war der Konkurrenz in den 90ern sowas von voraus, 80.000 km ohne das kleinste Problem, ich musste nicht einmal ne Glühlampe austauschen. Die Materialien sind für mich auf Golf Niveau, not very fancy, aber solide.

  • Jo , wie immer gilt auch hier , duschen ohne nass werden geht nicht . Ich bin eh nicht der Meinung , das die Autos in irgendeiner Form vergleichbar wären . Gut , beide sind Cabrios , das war es nüchtern betrachtet aber auch . Was kann man also zu ihrer Entschuldigung sagen , sprich , was trennt sich hier von was ?
    Mini hat das umgesetzt , was immer bemängelt wurde ob des Preises , sie haben ihn ein gutes Stück in Richtung Premium gehoben , das Auto ist entsprechend teuer . Es wird gute , zeitgemäße BMW Technik verbaut , optisch hat er sich nichts vorzuwerfen , die Haptik stimmt .
    Und der Mazda ? Er macht genau das , was man von ihm erwartet . Ein Roadster im besten Sinne , routiniert japanisch verarbeitet , gut aussehend und gut zu fahren . Jedes Fahrzeug macht also eigentlich in seiner Art alles richtig , wem etwas stört , kauft den einen oder anderen ....
    ... oder einen ganz anderen :thumbsup:

  • kannst Du das mal erläutern?

    HIer ist meine Lieblingsspielwiese (Im Norden Luxembourg, Ösling genannt)
    da grenzt man an den B-Ardennen & dem D-Eifel.
    Manche Kleinststrassen sind nicht besonders breit & nicht besonders im guten Zustand,
    dazu kommt das es da oben viele Bauernhöfe gibt, mit all den dazugehörigen schmierigen Strassen (& hoppelig wenn der Schlamm bis angetrocknet ist)


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    Da ist das weiche Fahrwerk , verbunden mit den 195/50/16 vom ND viel angenehmer zu fahren ,
    als mein ex Abarth 500er mit 205/40/17 oder den Cooper F56 mit 205/45/17.
    Bei den beiden mit 17'' & straffes Fahrwerk, hat man mehr gekämpf mit dem Lenkrad das Ding auf genau die obergenannten Strasse zu halten
    (noch mehr geprägt beim 500er als beim MINI), aber so leicht&spaasssig wie beim MX-5 ist kein Vergleich.
    Der Cooper mit den Winter Heli Spoke (175/65/15) wa z.B. angenehmer auf diese Strassen zu fahren als der gleiche Cooper im 17"


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    Wenn's richtig zur Sache geht, kann mein MX-5 schon mal so aussehen.
    (bewusst durch manche Pfützen dadurch gefahren, hatte ja immer Spaasss als Kind gemacht)


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    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • @Equilibrium, besser kann ich es nicht beschreiben, gleicher 1.5 G131 mit 195/50/16 (aber höhere Austattung)


    Luxembourg bietet leider keine solche spektakulären Landschaften, aber solche Strassen hab ich auch. :D


    ab 6'44 ansehen


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    Paar Postkarten vom Lux-Ösling :love:


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    & MX-5 ND #2 (DBB)

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