Das Hochstehen & 195'er Reifen haben aber den Vorteil, man brauch sich keine Gedanken zu machen wegen Höcker oder schlechte Strassen, einfach drüberrennen.
.. das ist aber schon leicht schöngeredet, oder?
Das Hochstehen & 195'er Reifen haben aber den Vorteil, man brauch sich keine Gedanken zu machen wegen Höcker oder schlechte Strassen, einfach drüberrennen.
.. das ist aber schon leicht schöngeredet, oder?
Überall billigstes Hartplastik.
Nein, das kann man so nicht stehen lassen, auch wenn die Materialqualität bei MINI insgesamt ganz klar hochwertiger ist als im MX-5 (wo ein gewisses Maß an Einfachheit natürlich auch zum puristischen Konzept gehört). Soweit ich mich erinnere (ich will das im Moment nicht beschwören), sind die nennenswerten Bereiche, wo tatsächlich "billigstes Hartplastik" ist, nämlich Mittelkonsole waagrechter Teil und Türen unterer Teil) bei MINI (sogar beim Clubman ohne optionale Interieurleisten) nicht anders. Beim F56 breitet sich das von Dir kritisierte Material im Fond sogar über die gesamten Seitenverkleidungen sowie über die B- und C-Säulen, bis zum Dach aus. So gesehen, steht der MX-5 im Vergleich SO schlecht nun auch wieder nicht da.
Mag sein, aber insgesamt ist der Mazda trotzdem viel billiger verarbeitet. Und so billig ist er ja beim Preis auch nicht. Den das Sport Paket sollte sein, damit er wenigstens etwas optisch innen schön ist. Dann liegt er mit 131 PS schon knapp an die 30000. dafür gibts dann auch das Cooper S Cabrio.
Auch wenn mir ein Roadster lieber ist. Aber derzeit ist leider in der Preisklasse nichts am Markt. TT, SLK und Z4 sind abgehoben und VW, Skoda und Seat trauen sich wohl noch nicht.
Aber vielleicht kommt ja ein schöner Alfa
Hast Du gesehen, wie viel Spaß @Big-J im Schmutz hat, mit MINI und MX5?
sei ihm gegönnt - aber man muss es dabei nicht übertreiben.
sei ihm gegönnt - aber man muss es dabei nicht übertreiben.
Hört sich langweilig bei Dir an
Ich bin überzeugt,
der MX5 macht eine Menge fette Laune.
das Sport Paket sollte sein, damit er wenigstens etwas optisch innen schön ist. Dann liegt er mit 131 PS schon knapp an die 30000
Auch das stimmt nicht ganz. Bereits 2 Ausstattungslinien und 3.500 € darunter ist er "etwas optisch innen schön", denn in der nächsten darüber kommt lediglich Leder und bei der höchsten (Sports Line) Alupedalauflagen dazu, ansonsten ist das gesamte Innendesign dasselbe.
Und die Sports Line (u. a. mit Keyless-Go, Bilstein, Klimaautomatik, Leder, Sitzheizung, DAB, Bose, Navi) kostet mit 131 PS 27.500 €, mit 160 PS 29.000 €.
Ich würde den GTI 1 fahren. Gute dass es den Cooper S gibt. Ein würdiger Nachfolger
sei ihm gegönnt - aber man muss es dabei nicht übertreiben.
Es ist sicher , dass der G131 1.5 MX-5 im Original Zustand mit den 16'' (mit quasi oldtimer Reifenmass 195/50/16) bisschen mickrig da steht, hatte auch gedacht "Tieferlegen & 17" drauf".
Aber nach > 16tkm Winterkm, kann ich nur bestättigen , er wird so bleiben. Genau das Richtige für meinen Alltag & die Strasse die ich treffe.
Man braucht sich keine Gedanken zu machen ob es Strassenschäden gibt (natürlich keine 10cm tiefe Löcher) & man kann auf den spassigen Kleinststrassen mit der rechten Seiten,
die Kehre richtig schneiden, fast egal wie der Zustand vom Strassenrand ist.
Die Originalfelgen sind auch Superleicht (da liegt man bei 16" im Bereich von den OZ Supperleggera , die liegt bei +-5,9kg, die Mazda 16" soll bei +- 6,2kg liegen)
Der von dir abgebildeten Z4 ist ja ein Sahnestück, aber für meinen Alltag&meine Strassen , nicht so zu gebrauchen , wie ich es mit dem MX-5 manchmal mache.
(aber dafür ist der Z4 auf der Autobahn um Galaxien besser als der MX-5).
Mag sein, aber insgesamt ist der Mazda trotzdem viel billiger verarbeitet. Und so billig ist er ja beim Preis auch nicht. Den das Sport Paket sollte sein, damit er wenigstens etwas optisch innen schön ist. Dann liegt er mit 131 PS schon knapp an die 30000. dafür gibts dann auch das Cooper S Cabrio.
Auch wenn mir ein Roadster lieber ist. Aber derzeit ist leider in der Preisklasse nichts am Markt. TT, SLK und Z4 sind abgehoben und VW, Skoda und Seat trauen sich wohl noch nicht.
Aber vielleicht kommt ja ein schöner Alfa
Ganz billig ist der MX-5 nicht (war er auch nie), aber wie seit immer , der billigste Einstieg um einen Heckgetriebenen Roadster zu fahren.
(klammere da vielleicht die Einstieg Version vom Caterham Super7 aus, der ist aber im Alltag nicht zu vergleichen mit einem MX-5)
Für mich genügte auch die D-Center-line Version, Stoffsitze, Zentralverrieglung , elek. Fensterheber ; LED Lampen Serie, beheizbare Aussenspiegel, manuelle Klima, Lederlenkrad & -schaltknauf.
Sonst keine elek. Schnickschnaks , ausser den Lenkrradtasten fürs Radio, Freisprechanlage & Cruise Control (nutze ich aber fast nie) & dem Mazda-MZD
(steht aber bei mir zu 99% auf Black-Panel, da ich nur Radio anhöre,oder Motorsound)
dafür aber die einfache Plastikleiste auf dem Armaturenbrett. (erinnert mich so an meinen NA MX-5)
Diese Version kostet in Lux 23990€ (mit MwSt à 17%) , dazu kann man noch als SA , Farbe (300-650€) & Navigations SD Karte bestellen (+-600€).
Mehr als 25k€ wollte ich auch nicht ausgeben.
Eines ist sicher ein gleichteurer MINI F57 bietet viel mehr Innenraumwellness & Anmutung als ein vergleichbarer MX-5 ND.
(Ich finde z.B. die Lederausstattung beim ND besonders billig, da scheint Fiat mit dem 124 schon andere Lederqualität zu bieten,
soweit ich es von den Bildern erkennen kann).
Richtig ist auch , dass man bei MINI fast unendlich viele Möglichkeiten hat.
Bei meinem ND, war nur 1 von 7 Farben zu wählen, sonst nix.
(Im original Mazda Zubehörbereich findet man nette Sache, ABER zu unverschämten Preisen)