Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • @MiniBj69
    Das an kleinen Japanerinnen orientierte Platzangebot habe ich speziell auf den Beifahrerplatz bezogen und weder auf den Fahrerplatz noch auf den Großteil der Million MX-5, der auf die Vorgängerbaureihen entfällt, deren Innenräume ausnahmslos größer sind als beim ND, bei dem sich Mazda ja explizit damit brüstet, den kleinsten Innenraum aller Baureihen hinbekommen zu haben. Ich gebe zu, dass sich das für mich beim ersten Mal Lesen auch gut anhörte, gehört eine gewisse Enge doch zu den Besonderheiten eines kleinen zweisitzigen Roadsters. Nur kann man auch das übertreiben. Und das ist m. E. der Fall, wenn mein 182 (!) cm großer Kumpel bei einer Sitzprobe auf dem Beifahrersitz nichts mehr sehen konnte, weil seine Augen genau auf Höhe der Sonnenblende waren, und auch sonst keine bequeme Sitzposition einnehmen konnte. Wohlgemerkt mit 182 cm, das ist nun gewiss kein Hünenmaß.

  • Also das der Innenraum beim NA größer ist, wage ich mal zu bezweifeln. Mein Sohn ist begeisterter Mitfahrer , er ist übrigens 1,87m und auch im ND hat er sich nicht beschwert beim Probesitzen. Man muss das Konzept ja nicht gut finden, gibt genügend andere Autos, aber zu sagen, Mazda müsse noch lernen, wie sie große Menschen und nicht nur kleine Japanerinnen als Mitfahererinnen unterzubringen haben, finde ich angesichts des Verkaufserfolges aller MX-5 Baureihen ziemlich anmaßend.

    This 2 litre turbo charged engine: When you get it working, it sings for you - it really does :rolleyes:

  • Muss dem @Minimax da zusagen, der Beifahrerraum des ND mit linkssteuerung ist verdammt eng.
    Ich sass bisdato 2x auf meiner Beifahrerseite, da ist es verdammt eng, im Vergleich zur Fahrerseite.


    Mehr als 10km halte ich (Big Format) es auf der Beifahrerseite nicht aus, aber normalbreite Beifahrer/-innen ,
    die bisschen grösser (1m80) sind, fühlen sich auf der Co-Seite aber auch nicht wohl.


    Da hat man im NA zum Vergleich Wellness-Verhältnisse auf der Beifahrerseite.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • @MiniBj69
    Ich wiederhole:
    1. Laut Mazda selbst ist der ND-Innenraum der kleinste aller Baureihen.
    2. Mein Hinweis auf das Platzangebot Beifahrer bezieht sich NICHT auf den gesamten bisherigen Verkaufserfolg, sondern ausschließlich auf den ND. Und da ist das Knickmaß im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, auch Sportwagen, minimal, das lässt sich ja auch nachmessen.

  • Wow, MX5 RF! Sieht wahnsinnig aus und wird mit großer Wahrscheinlichkeit mein midlife-crisis-Auto :)
    Als Alternative zum Mini (bei mir Cooper S oder JCW) hatte ich den Ford Focus ST im Auge. Macht auch mächtig Spaß damit um die Kurven zu wuseln, wenn auch mehr Masse und Größer und und und

  • Aufgrund des vielen Lobes habe ich mir den Mazda auch mal angesehen (überlegte sogar meinen CooperS evtl einzutauschen). Auf den Bildern sieht der neue MX5 ja wirklich gut aus. Aber ich echt???


    Das ganze Auto ist 20 cm zu kurz und wirkt mit den 195 Reifen (Sportmodell für 29000 Euro) und der vielen Luft im Radkasten nach oben wie ein Bonsai-Auto. Der Innenraum ist wirklich sehr eng (bei meinen 175 cm geht's zwar noch). Die manuelle Dachkonstruktion ist allerdings perfekt. Die würde ich jeder elektrischen komplizierten und langandauernden Lösung vorziehen (vor dem Mini hatte ich EinenZ4 e89).
    Aber die Materialien. Ich weiß nicht, wie manche Autozeitschriften hier die Verarbeitung loben können. Das Leder fühlt sich an wie Plastik und die Innenraummaterialien sind für ein Auto in dieser Preisklasse indiskutabel. Überall billigstes Hartplastik. Da kann man nur hoffen, dass es Fiat hier beim 124 besser macht.


    Hätte Mazda den Wagen 2000 Bis 3000 Euro teurer, dafür aber etwas länger und wertiger gemacht, wäre es evtl ein Ersatz geworden. Aber so???


    Als ich mich hinterher wieder in meinen Mini setzte, kam er mir gleich noch wertiger vor.


    Die nächste Hoffnung auf einen guten Mitbewerber bzw Ersatzwagen ruht nun auf Skoda

  • Zum MX5, Verabeitung ist ganz OK, da ist alles passend zusammengebaut,
    & bei meinem , nach > 16000km , kein Quietschen oder sonst was.
    Design wurde aber trotzdem konsequent umgsetzt, trotz einfache Materien
    Materialen sind einfach , weil der Wagen so leicht wie möglich sein sollte.
    (Bestes Beispiel sind die Sonnenblenden, die Japaner sagen , es soll die Augen von der tiefstehende Sonne schützen, aber Liebe zum Detail gibt es trotzdem, die haben diese mit 2 Gumminoppen besetzt, damit beim Schliessen kein unangenehmes Geräusch entsteht, diese Gumminoppen wurden aber auch in meinem '92 NA genutzt)
    Ich glaube, es gibt nirgendwo so softtouch Plastik, vermisse den aber auch wirklich nicht.
    (Ich stehe aber auch nicht auf diese Premium Feeling, wie es beim aktuellem Mini oder z.B Audi ist)


    Das Hochstehen & 195'er Reifen haben aber den Vorteil, man brauch sich keine Gedanken zu machen wegen Höcker oder schlechte Strassen, einfach drüberrennen. ^^


    Übrigens :
    2016 World Car Of The YearAward Goes To Mazda's New MX-5
    http://www.carscoops.com/2016/…f-year-award-goes-to.html

    2016 World Car of the Year - Mazda MX-5
    2016 World Luxury Car of the Year - BMW 7-Series
    2016 World Performance Car of the Year - Audi R8 Coupe
    2016 World Green Car of the Year - Toyota Mirai (FCV)
    2016 World Car Design of the Year - Mazda MX-5

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)