Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

• Zugegebener Maßen habe ich mir den i3 REx sooo genau noch nicht angesehen. Bei der Bezeichnung "Range Extended" (kurz: REx) ging ich schlicht und ergreifend von einer größeren/stärkeren Batterie aus, mit der ich weiter komme - wie es eben auch bei Tesla der Fall ist.

Wenn das nicht der Fall ist und der i3 REx kein reines Elektrofahrzeug ist, nehme ich meine Aussage gerne zurück und für uns käme nur der normale i3 in Frage. :huh:

Lediglich die geringe Reichweite schreckt uns doch sehr ab, da wir auch ab und an Fahrten von rund 600km haben. Die selbe Fahrt etwa 6 Stunden später zurück.

2 Stunden früher losfahren wollen wir nicht und dass die Batterie in der kurzen Zeit komplett voll ist, glaube ich auch nicht. Abgesehen vom zwangsläufigen Zwischenstop auf der Rückfahrt (Kaffee trink ich nachts dann doch nicht so gern).. :/

• wenn wir doch alle einmal ehrlich sind, reicht jedem von uns ein MINI One. alles andere ist spaß, genuß, selbstverwirklichung, selbstbefriedigung, zurschaustellung. aber wir menschen lieben nun mal individualverkehr und individualismus. ich finde das klasse.

AGSL, damit hast Du ja Likes ohne Ende gesammelt :D
    Ich setze noch einen drauf...

Für mich reicht sogar ein One First :P
    Trotzdem mag ich meine neue Front sehr und der Motor ist auch OK :)

btw: Wenn es MINI nicht geben würde, würde ich 1er/3er BMW fahren.
    Und es wäre ein ganzes Stück langweiliger...

• AGSL, damit hast Du ja Likes ohne Ende gesammelt :D Ich setze noch einen drauf...

Für mich reicht sogar ein One First :P
    Trotzdem mag ich meine neue Front sehr und der Motor ist auch OK :)

btw: Wenn es MINI nicht geben würde, würde ich 1er/3er BMW fahren.
    Und es wäre ein ganzes Stück langweiliger...

Das muss ich ja nun schon aus Prinzip liken. ;)

Hätte der One bzw. One First einen echten Verbrauchsvorteil von mindestens einem halben Liter gegenüber dem Cooper, hätte ich den ernsthaft in Erwägung gezogen. OK, beim One First hätte ich mit mir gerungen, aber vom One hätte mir die Leistung auf jeden Fall gereicht.
    Aber bei identischem Verbrauch nehme ich die Mehrleistung vom Cooper dann doch mal mit. Außerdem ist ein Cooper halt ein Cooper. Bevor ich mich richtig dafür interessiert habe, war "Mini Cooper" für mich der allgemein gültige Oberbegriff für alle MINIs und daher würde es mir niemals in den Sinn kommen, den Cooper-Schriftzug am Heck zu entfernen. 8)

Den 1er finde ich speziell seit dem Facelift durchaus sehr ansehnlich und als Viertürer wäre er schon alltagstauglicher. Aber den Mehrwert bei Türen und Platzangebot im Innenraum bräuchte ich wohl sehr selten und ohne den 1er mal gefahren zu sein, würde ich mal sagen, dass der MINI eher auf Fahrspaß ausgerichtet ist, was mir sehr entgegenkommt. Aber wenn es den MINI nicht gäbe, wäre es relativ sicher einer geworden. Mit ordentlichem Fahrwerk kann man mit dem sicher auch Spaß haben.

• Mal was ganz anderes, hat jemanden bei uns auf der Schaf diese Woche bekommen.
    (Fast 6 Monate Lieferzeit...)

Ein Suzuki Jimny, gefällt mir ganz gut,
    & Wertverlust hält sich bei den Dinger bei uns wirklich auf den Minimum.
    (Die sind meist als 2nd Hand schon verkauft bevor der Händler die auf den Hof bekommt...)

In Luxbg gibt es 5 Jahre Garantie (max. 150000km)

Quadratisch , praktisch & fürs Gelände auf jedenfal GUT.

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/U5BcfZH.jpg]

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/V39R7nF.jpg]

Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

& MX-5 ND #2 (DBB)

• Ja, so einen rollenden Hasenstall hatten wir auch mal als Drittwagen. Total lustiges Auto, hilft mit seinen 86 PS voll beim entschleunigen :D . Aber er kann auch anders: wir waren damit 2011 auf Korsika. Auf der Fahrt dorthin habe ich am San Bernadino damit nämlich einen Maserati überholt :thumbsup: . Ok, es war talwärts und der Hosensche**er, der den Maserati fuhr, hat sich nicht getraut, einen Lkw und ein paar Urlauber zu überholen. Der Lkw fuhr auf den Geraden ziemlich schnell, bremste vor den Kurven immer fast bis zum Stillstand. Das nervte mich tierisch. Da habe ich die Geduld verloren und bin einfach an allen mit Vollgas vorbei... :2352: .

jimny_cors2.jpg

Ist meiner Meinung nach eher eine Ergänzung zum Mini, aber keine Alternative.

• warum? der i3 ist konsequent als e-auto geplant. der REx ist nur eine hilfslösung für "angsthasen märkte". autos, die konsequent auf range extender geplant sind (opel ampera, fisker karma) sind da besser, wobei auch noch nicht gut. ich finde die REx idee sehr gut, würde sie mit einem kleinen wankelmotor als generator konsequent umgesetzt.

"warum?"
    Jeder hat doch sein persönliches Anforderungsprofil - oder :?:
    Und für mich wäre der i3 REx eine super Sache.
    > 95% meiner Fahrten könnte ich rein elektrisch unterwegs sein,
    aber für die <5% ging es eben mit dem REx weiter,
    wo ich ohne Rex Zwangspausen einlegen,
    oder Alternativen nutzen müsste :!:

Laut Statistiken geht es nicht nur mir so,
    dass die meisten täglichen Strecken unter 100km bleiben.
    Und wenn´s doch mal weiter weg gehen soll - kein Problem REx machts möglich :thumbsup:

Leider muss ich bei angenommenen gleichen Neuwagenpreis (MINI vs. i3)
    über das Doppelte an Leasinggebühren für den i3 hinlegen :0010:
    Wäre dem nicht so hätte ich einen.

Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

• Tolle Story @Flitzi ! :thumbup:

Das gleiche Erlebniss am San Bernardino Pass >> Italien hatte ich 2003 mit dem NA MX-5 (#2).
    Corsica war ich 1998 (auch mit dem NA MX-5 #1), wunderschöne Insel (das Schönste , was ich bisdato gesehen habe , mit dem 6 Tage Trekk (alles zu Fuß) durch die Sahara in Mauritanien),
    aber mörderischgefährliche Strassen , mit irren Leute Rallyepiloten die da rumfahren... 8|8|8| (& ich bin kein Angsthase), oder wenn nicht gerade irgendewelche Tiere um die Kurve stehen. 8o8o
    war Anfang Juni, & da gehört die Insel noch ganz dem Populu Corsu.

Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

& MX-5 ND #2 (DBB)