Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • @Equilibrium Ich respektiere selbstverständlich Deine Sichtweise, aber von einer Sitzprobe auf die Qualität(en) eines Fahrzeugs zu schließen, halte ich für zu kurz gesprungen.

    ...also zumindest den Innenraum fand ich Katastrophal. Habe aber beide Wagen nicht selbst gesteuert. Das entsprechende muss-ich-mal-ausprobieren-Gefühl stellte sich allerdings auch nicht ein.

  • "Nach diversen Studien wird es langsam ernst für den neuen Renault Alpine. Der Sportwagen im Format einer Lotus Elise wird im Herbst 2016 präsentiert und kommt 2017 zu Preisen ab 40.000 Euro auf den Markt. Den letzten Ausblick auf den Mittelmotorsportler gab Renault beim 24h-Rennen von Le Mans. Das dort gezeigte Conzept Car ist kompakter als die 2012 vorgestellte erste Studie A110-50, statt des 400 PS starken 3,5-Liter-V6 kommt der neue 1,6-Liter-Turbovierzylinder von der Konzern-Schwester Nissan mit rund 240 PS zum Einsatz."


    03.12.2015
    http://www.autobild.de/artikel…016-vorschau-4289553.html

  • Und genau deswegen wirst Du mit @Equilibrium nicht auf einen Nenner kommen ;)


    Da hast Du mich vielleicht mißverstanden, @UnionChuck , warum sollte ich das wollen? ?(


    Man mag ja ein Fahrzeug haptisch nicht ansprechend finden, aber darauf auf seine Eigenschaften und seine generelle Qualität schließen zu wollen, da täte man ja auch manchem "Prämium"-Produkt bajuwarischer Provenienz gar himmelschreiendes Unrecht. :D:P


    Aber ich sehe das für einen MINI-Fahrer vielleicht auch ungewöhnlich pragmatisch. Für mich ist der F55/56 derzeit als Zweitwagen das beste Gesamtpaket. Hatte ja auch an einem MX-5 herum überlegt, aber das aus div. Gründen wieder verworfen. Die A-Klasse war auch noch im Rennen, aber die gefällt mir rein optisch überhaupt nicht, auch wenn sie sich perfekt nach meinen Vorstellungen individualisieren ließe. Nun fahre ich also wieder für 18 bis maximal 36 Monate MINI. Was danach kommt, weiss ich noch nicht. Vielleicht ein Firmenwagen? Wenn nicht, könnte es ein F54 werden, der mich vom Fahrgefühl her sehr begeistert hat.

  • Man mag ja ein Fahrzeug haptisch nicht ansprechend finden, aber darauf auf seine Eigenschaften und seine generelle Qualität schließen zu wollen, da täte man ja auch manchem "Prämium"-Produkt bajuwarischer Provenienz gar himmelschreiendes Unrecht. :D:P

    hab ich irgendwo was von Haptik geschrieben? Na gut, ausgeführt habe ich es auch nicht. Der angesprochene Laguna war ein Katastrophenwagen... der war so schlecht, das er gewandelt werden musste. Mein Bekannter wurde vertröstet usw. Dann kam der neue (ja, die waren so blöd und haben sich direkt nochmal einen Laguna aufschwätzen lassen). Rate wie gut der zweit-Laguna war? ;)
    (Vorsicht: Subjektivität) Mir scheint generell die Qualität bei Renault allerhöchstens auf Opel-Niveau zu sein (und das bedeutet bei mir nichts Gutes).


    Bei den Bajuwaren sehe ich leider eine ähnliche Tendenz... der F3x ist vom Innenraum leider fühlbar schlechter als der E9x.

  • 1.8t mit 270 Pferdchen macht mich tatsächlich recht wenig an.

    Bei 1100 kg? Das klingt doch nicht schlecht. 4,07 kg/PS. Ein Evora mit 350 PS hat 4,1 kg/PS. JCW 5,54 kg/PS!



    Auf alle Fälle ein Konkurrent zum Alfa C4 mit 55.000- 60.000.- €

    Alfa 4C :!: Alfisti steinigen dich dafür ;) - der Alfa ist jedoch schöner. Und unglaublich teuer.

  • Finde ich auch... Er scheint nicht mehr ganz so brachial zu sein wie der alte Alpine (Brachial kann man wörtlich nehmen), aber die Daten sind ganz nett. :D Bin mal gespannt auf Innenraum und Verarbeitung, sowie vor allem auch auf den Preis. :)

  • Zur Qualität von Renault kann ich nichts sagen, jedoch waren Modelle von Renault Sport meist immer eigene Autos die mit den Serien-Renaults nicht viel gemein hatten. Ich denke da nur an den Clio V6 mit Mittelmotor :love:

  • Alfa 4C Alfisti steinigen dich dafür - der Alfa ist jedoch schöner. Und unglaublich teuer.

    Hähähä...
    Im Grunde genommen gehört die Elise auch zu dieser Gruppe Autos.
    Vom Preis her vielleicht nicht so, doch optisch also auch Motorentechnisch.


    Und schöner liegt im Auge des Betrachters.
    Ich wart´s mal ab, mit Kommentaren, bis ich eine original Alpine gesehen habe.
    Die Bilder schauen schon mal klasse aus.

  • Ich denke da nur an den Clio V6 mit Mittelmotor

    Der war... [Blockierte Grafik: http://www.bootcamp-clan.com/cms/include/images/smiles/sabbersmiley.gif]


    Hatte lange überlegt ob ich mir so einen gebrauchten kaufe. Fand auch schon den 16V Williams genial. :thumbsup: Aber aus den verschiedensten Grüneren wurde nie was draus. :)