Hallo zusammen,
wie bereits mal erwähnt, habe ich übers Wochenende einen X1 20d X-Drive zur Probe. Insgesamt habe ich 350km frei, die ich auch voll ausnutzen werde.
Das Auto ist wie folgt ausgestattet:
- X1 20d X-Drive
- Normale Automatik
- X-Line
- Mineralgrau
- 17" Winterkompletträder mit Felge Y-Speiche 574
- Leder Dakota schwarz
- Sportsitze mit manueller Verstellung (Wangen elektrisch)
- Lordosenstütze elektrisch verstellbar
- Sitzheizung
- Sportlenkrad
- Zierleisten Piano-Black mit Chrom-Zierleisten
- kleines Navi
- Serienfahrwerk
- Komfortzugang
- Lichtpaket
- Anhängerkupplung
- Chrom-Leisten und Chrom-Dachreling
- LED-Licht
Ob die Ausstattungsliste vollständig ist, kann ich leider nicht sagen, da kein Ausdruck der Konfiguration des Fahrzeugs beiliegt.
Anbei meine Eindrücke:
Optik außen/innen
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Der neue X1 macht einen sehr schicken Eindruck. Optisch meiner Meinung ein riesen Sprung nach vorne im Vergleich zum Vorgänger. Die 17" Winterkompletträder mit 205/60 R17 93H wirken in den Radläufen optisch schon etwas verlassen. Meine Wahl würde auf jeden Fall auf größere Reifen/Felgen für den Winter fallen. Vom Abrollgeräusch sind sie aber sehr angenehm. Grip ist auch in Ordnung. Es hat seit Freitag eigentlich jeden Tag geregnet und es fällt bei Mineralgrau nicht so sehr auf. Bei Saphirschwarz würde man die Wasserflecken sofort sehen und das Auto würde "schmuddelig" wirken. Da es oft (siehe BMW-Foren z.B. beim 4er) diskutiert wird: Auch hier sieht man die orangenen Blinker deutlicher als früher. Aber für mich kein Problem.
Der Innenraum präsentiert sich eher unaufgeregt. Schwarzes Leder, schwarze Leisten mit Chrom-Akzent und heller Dachhimmel. Ich könnte gut und gerne auf das viele Piano-Black verzichten. Man sieht da jeden Fingerabdruck und jedes Staubkorn. Leider geht das laut Konfigurator aber nicht. Selbst wenn man die Leisten mit Alu feinschliff / Chrom Akzent nimmt, ist die Mittelkonsole und alles rund um den Automatikwahlheben mit Piano-Black ausgestattet. Schön fände ich es, Wenn man hier Holz wie z.B. Esche offenporig schwarz/matt mit Akzent Chromleiste wählen könnte und dann tatsächlich alles damit ausgekleidet ist, aber das wird es wohl erstmal nicht geben. Ist ja auch sowieso Geschmackssache.
Wenn man größere BMWs (ab 3er) gewohnt ist (zwei große Instrumente und rechts und links jeweils nochmal kleinere Anzeigen), dann ist die schmale Instrumententafel (nur zwei große Instrumente) etwas ungewohnt. Das gibt sich aber mit der Zeit, denke ich.
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Sitzposition & Übersichtlichkeit
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Den Fahrersitz habe ich auf meine Körpergröße von 1,87m eingestellt. Der Seitenhalt ist gut, jedoch ist die Sitzfläche nicht breit genug. D.h. man sitzt auf den seitlichen Wangen. Das Sportlenkrad ist komplett rausgezogen. Für mein Gefühl könnte das ruhig noch 1 cm weiter raus gehen. Das Anschnallen stellt für mich kein Problem dar. Auch den BC konnte ich gut einsehen. Die Mittelarmlehne ist ausreichend, jedoch könnte sie gerne auch noch ein paar cm. nach vorne länger sein. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade Leute, die den Sitz weiter vorne stehen haben als ich, die Lehne als zu kurz empfinden.
Von der Sitzposition her ist es insgesamt in Ordnung. Aber es fühlt ich nicht ganz so "gut" wie in einem 4er oder X5 an. Ich kann nicht sagen woran das genau liegt, denke aber dass die Gründe die schmalere Instrumententafel und die nach unten herausgezogene Armaturentafel sein könnten. Man sitzt eher wie in einem Van (Verwandschaft zum 2er lässt sich nicht leugnen).
Der Schulterblick nach links ist in Ordnung weil ich von meiner Sitzposition aus hinter die B-Säule sehen kann. Je nachdem wie weit der Beifahrersitz nach hinten geschoben ist, kann er beim Schulterblick störend sein, weil er einen Teil der Sichtfläche ab der B-Säule verdeckt.
Von den Abmessungen her ist das Auto sehr kompakt und läßt sich gut manövrieren. Empfehlen würde ich aber mindestens PDC vorne und hinten. Ich würde mir sogar die Rückfahrkamera dazu bestellen. Bilder des X1 neben einem BMW X5 und VW Tiguan:
Fahren
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Da das Auto erst 918km auf der Uhr hatte, habe ich es (bis auf eine Ausnahme) so bewegt, wie ich mein eigenes Auto mit so wenigen Kilometern bewegen würde. D.h. sachte warm fahren (Temperaturanzeige gibt es im BC als Skala von Blau nach rot) und dann schon etwas flotter (bis max ca. 150km/h) fahren, aber es nicht übertreiben. Lediglich 1x habe ich das Auto nach längerer Fahrt etwas "härter" bewegt (zuvor hatte ich es natürlich ausreichend warm gefahren). Ich will ja schließlich auch erfahren was es so kann.
Für mich würde sowieso nur der 25d in Frage kommen. Es dürfte gerne auch noch mehr sein. Man kann aber mit dem 20d auf jeden Fall im Verkehr gut mitschwimmen. Auch vorausschauende Überholmanöver auf Landstraßen sollten drin sein. Ab ca. 150km/h geht nach oben die Luft aus. Aber das habe ich auch nicht anders erwartet.
Was den Verbrauch angeht kann ich nicht viel belastbares berichten. Dieser dürfte so um die 7 bis 7,5l/100km liegen. Streckenprofil 70% Autobahn, 10% Landstraße und 20% Stadt. Ich bin die meiste Zeit auf normal gefahren. Eco mag ich beim X1 nicht (bei Mini hingegen schon). Sport bin ich 1x etwas länger gefahren. Am Wochenende sind die Straßen zum Glück leer, aber aussagekräftig wird es erst, wenn der Berufsverkehr und das Stop&Go unter der Woche hinzu kommt. Wenn das Auto eingefahren ist und man mit einem ruhigen Fuß auf längeren Strecken agiert, sollten bestimmt Verbräuche um die 6,5 l/100km drin sein. Aber das ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig ob das Auto nun 6,5, 7, 7,5 oder gar 8l/100km verbraucht.
Multimedia/Navi
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Wie eingangs erwähnt ist das kleine Navi mit kleinem iDrive-Bedienknopf verbaut. Die Bedienung gestaltet sich so einfach wie bei anderen aktuellen BMWs, von daher keine Überraschungen. Über Bluetooth habe ich mein iPhone 5S gekoppelt. USB-Anschluss und Aux-in sind im Fach unter der Mittelarmlehne, ein 12 Volt-Stromanschluß im Fach unter dem Armaturenbrett über den Getränkehaltern zu finden. Besonders praktisch finde ich seit jeher die frei programmierbaren Tasten. Beim X1 sind es 8 an der Zahl. In anderen BMWs habe ich hier immer meine Heimatadresse, meine Büroadresse, zwei Radiosender, wichtige Telefonnummern und den Reisebordcomputer hinterlegt. Es werden im BC zwar Verkehrsschilder angezeigt, diese kommen aber von den Navi-Daten. Sind also fix hinterlegt. Temporäre Verkehrsschilder in z.B. Baustellen werden nicht erkannt. Eine Verkehrszeichenerkennung ist nicht an Bord. Hätte mich aber auch gewundert, da das Driving Assistant Paket fehlt.
Kofferraum
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Der Kofferraum lässt sich per Fußkick öffnen und schließen. Wenn man mit dem Fuß schließt, ertönt 2x ein kurzes Piepsen. Auch ist der Kofferraum per Taste an der Heckklappe schließbar (ohne Piepsen) und per zweiter Taste (auch ohne Piepsen) kann der Kofferraum und das Auto komplett abgeschlossen werden. Vom Fahrer aus kann die Kofferraumklappe auch geöffnet/geschlossen werden. Über das Menü läßt sich die maximale Höhe zum Öffnen der Klappe einstellen. Gerade für diejenigen praktisch, deren Garage nicht ganz so hoch ist. Das Platzangebot im Kofferraum ist auf jeden Fall in Ordnung. Wir waren Samstagmorgen einkaufen. Ein Wasserkasten, ein 6er-Weinkarton und eine große Plastikwanne haben Platz gefunden. Sicherlich hätten noch mindestens zwei zusätzliche Wasserkästen Platz gefunden und es wäre noch Luft gewesen. Die Kofferaumabdeckung ist zweigeteilt. Ein Teil bewegt sich beim Öffnen der Kofferraumklappe mit nach oben, das andere Teil bewegt sich nicht. Wenn man das maximale Ladevolumen ausnutzen will, so muss man also zwei Teile ausbauen. Aber so oft kommt das, zumindest bei mir, nicht vor. Da der Tester keine verschiebbare Rücksitzbank verbaut hat, kann ich die Sitze auch nicht aus dem Kofferraum fernentriegeln. Aber trotzdem geht es einfach über eine kleine Lasche an jedem Sitzteil (40:20:40) von den Rücksitzen aus von der Hand.
Unter dem oberen Kofferaumboden ist auch nochmal einiges an Platz. Ich würde sagen auf jeden Fall zwei Kabinentrolleys und noch Kleinkram. Die Bodenabdeckung ist aber ein bißchen fummelig. Platzreservern sind also genug vorhanden.
Platzangebot Innenraum
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Wir sind die meiste Zeit zu zweit gefahren. Ich habe mich mal hinter den Fahrersitz (auf meine Größe eingestellt) gesetzt. Da habe ich dann schon mit den Knien Kontakt zu dem Vordersitz gehabt. Ich kann mich aber vage daran entsinnen, dass im Autohaus vor ein paar Wochen bei einem anderen X1 mehr Platz auf der Rückbank war.
Aber ob das nun an einer anderen Einstellung des Fahrersitzes, der verstellbaren Rücksitzbank oder anderen Vordersitzen lag, kann ich nicht sagen. Wir werden heute zu fünft eine kleine Tour (2x 25km) ins Kino machen. Bin gespannt, was die anderen dazu sagen. Könnte mir vorstellen, dass es schon recht kuschelig wird, aber auf so kurzen Strecken verschmerzbar ist. Allzu oft kommt es nicht vor, dass ich mit allen Sitzen beladen irgendwo hinfahre.
Fazit
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Ich hatte den Vorgänger vor ein paar Jahren auch mal über ein Wochenende zur Probe. Er ist es damals nicht geworden. Der neue X1 steht bei mir auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Sicherlich werde ich "meinen" X1 noch reichhaltiger und besser motorisiert als den Vorführer ausstatten. Leider fehlen ein Toter-Winkel-Warner (da die Sicht nach links hinten in Ordnung ist, kann ich das aber einigermaßen verschmerzen), trotz 25d ein bißchen mehr Leistung und eine integrierte Standheizung ab Werk.
Ich habe mir mal einen X1 nach meinen Vorstellungen zusammen gestellt: siehe hier. Zusätzlich würde ich die Nieren tauschen und noch eine Standheizung verbauen lassen. Winterräder bräuchte ich auch noch, da mir avisiert wurde, dass wenn ich jetzt bestelle, ich mit einer Lieferung frühestens Ende Januar, wahrscheinlich eher Februar, rechnen sollte. Ich lasse mir die Woche mal ein Angebot machen und bin gespannt, ob es der X1 im Endeffekt wird.