Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Die Frage ist eher ob mand das überhaupt merken würde wenn man nicht wüsste und der 3-Ender auf superleise getrimmt ist.


    Weil die Fahrleistungen sind mit Sicherheit nicht schlechter wie den alten Basismotoren.

  • Sollte man nicht beim RWD auch ein bisschen "relativieren"?
    Die letzten die ich gefahren bin, hatten ein immenses Spiel im Antriebsstrang, waren so gummiartig gefedert, dass ein Heckantriebsvorteil schwerlich auszumachen ist.
    Bei DER Abstimmung dürfte es keinen grossen Unterschied zwischen Heck-und Frontantrieb geben.
    Der F56 fährt sich auch fahrwerksseitig deutlich knackiger.
    Macht deutlich mehr Fahrspass.
    Last but not least - auch die Kurvengeschwindigkeiten in Tests sind beim 3er nicht berauschend.
    Vielleicht sieht das bei über 300 PS anders aus.
    Zusammenfassend - solange BMW nicht fahraktiviere 1er, 2er,3er, Z4 (mal M2 etc.ausser Acht gelassen) im Bereich unter 300 PS liefert, ist der Frontantrieb eine absolut akzeptable Alternative.

  • @Minimax leistung, drehmoment, leistungsentfaltung: da traue ich den "downgesizeden" motoren noch viel mehr zu, als sie heute schon können. aber da gibt es etwas, was nicht in fahr- & verbrauchswerten ausgedrückt werden kann: emotionalität. daher werde ich immer einen 6-ender oder besser noch 8-ender lieben.


    ich hab da auch mein aktuellstes beispiel aus der liga "gänsehautsound" was hatten wir spaß!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was ich trotzdem nicht ganz verstehe, ist, dass der im MINI Cooper (m. E. zu Recht) so vielgelobte 3-Zylinder in einem BMW plötzlich gar nicht mehr gefällt.

    Ganz einfach........Erwartungshaltung.


    Davon ab wird meiner Meinung der 1,5er Dreizylinder im Cooper zu hoch in den Himmel gelobt.
    Klar, das Dingen läuft kultiviert, hat keinen üblen Auspuff Sound und macht speziell im Mini ordentlich Druck, das passt einfach.......auch ich mag ihn, obwohl er meiner Meinung aus ökologischer Sicht den Aufwand und Verzicht nicht rechtfertigt.
    Aber wenn ich hier immer wieder lese der Cooper Dreizylinder klingt aus dem Motorraum aufregender wie jeder Vierzylinder, fast schon wie ein Sechszylinder, ist sportlicher, nicht so langweilig, weckt mehr Emotionen und passt einfach besser zum Thema Mini..........da frage ich mich dann schon irgendwie, wie lange die letzte Gehörgang Reinigung beim HNO her ist.
    Wirklich guter Auspuff Sound hin oder her, auch dieser Dreizylinder schnattert und wenn man ihm im Mini eine echte Schwäche zuschreiben kann, dann ist es die Geräuschkulisse vorne aus dem Motorraum.
    Wenn man den Cooper tritt und ausdreht kann man dieser quirligen Kombination noch einen gewissen Reiz und Charakter zusprechen.
    Aber im Teillast Bereich weckt dieses Geschnatter bei mir keine Glücksgefühle. Im direkten Vergleich mit dem runderen, satteren und erwachseneren Lauf des S verliert er auf ganzer Ebene und fühlt bzw. hört sich an wie eine ganze Klasse weniger Auto.
    Fast schon fies finde ich das wenn ich "vor" unserem Cooper stehe meine Kleine rangiert oder ihn in die Garage fährt.
    Das Dingen klappert, rappelt und tickert als würden sich Kolbenkippen und mehrere Lagerschäden gleichzeitig anmelden.
    Für denjenigen der auf diesem Ohr taub ist oder einfach keine Ader dafür hat mag das zu recht ein toller Motor sein.........meine Welt wird das freiwillig einfach nie werden.


    Die besser gedämmten BMW´s hören sich von vorne nicht so ......."kaputt".......... an.
    Aber auch hier merkt man beim Fahren sofort, dass irgendwas anders ist..........und zwar nicht so schön und heile wie bisher von BMW gewohnt.
    Ich wusste vorher z.b. gar nicht, dass der 1,5er bereits im Dreier verbaut wird.
    Bereits auf dem Weg vom BMW Gelände war klar was da vorne werkelt und auf dem Weg nach Hause wurde ganz schnell deutlich, in dieser Klasse ist so ein Motor einfach fehl am Platz.
    Gefühlt war das eine Mischung aus 2 CV und BMW Haptik.
    Den 318i Schriftzug hinten fand ich jedenfalls eine Frechheit.

  • Liegt alles im Auge des Betrachters (ähhhh Hörers).


    Mir gefällt der Sound gut. OK ist kein Flat Six oder Ferrari V8.
    Passt aber perfekt zum Mini. Wenn der Sound beim BMW "weggedämpft" ist, einfach deshalb weil's ne Familienkutsche ist wo alles brav und boaring sein muss um die Zielgruppe zu treffen.
    Der 3 Liter Turbo im BMW ist ein schön klingender Motor, aber auch keine Offenbarung. Kein Vergleich z.B. mit dem M3 Vorgänger mit V8.
    Auch kein Vergleich mit den Mercedes/AMG V8s , die selbst für einen US V8 Fan richtig gut klingen.
    Ach ja und da waren noch die Audi und Ford Fünfzylinder :love:

  • sehe ich genauso - in einem Dreier gehört der r3 nicht rein. Das geht gar nicht.
    Im Einser akzeptiere ich das noch - würde das aber niemals selbst haben wollen.
    Als Cooper habe ich ihn selbst - ist aber ein Zugeständnis an den Zweitwagen. Trotzdem macht der Motor Spass, obwohl er nur eine halbe Maschine ist. ;)