Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Aber die Reaktion aufs Gas ist beim Sauger einfach besser, jedenfalls bei meinem NA gegenüber dem JCW ist es so und der ND wird ähnlich auf Gaspedalbewegungen ansprechen. Aber hast Recht Goeran, den meisten gefällt der Punch des Turbos besser als das Auswringen eines Saugmotors. Ich finde, beides hat was.

    This 2 litre turbo charged engine: When you get it working, it sings for you - it really does :rolleyes:

  • @Big-J
    Das war halt weit und breit der einzig verfügbare. Nicht mal in der Auslage findest du was.
    Ein wie ich finde großer Nachteil von Mazda ist, wegen einer Kleinigkeit die komplette Vollausstattung nehmen zu müssen. ;(


    @MiniBj69
    Es gibt nichts gegen einen Sauger Motor einzuwenden. Na = Gasseil. ND =elektronisches Gaspedal
    Na = Euro2 ND = Euro 6
    Motor des Na setzt die "Befehle" des Gasfußes 1:1 um. Beim ND merkst du richtig `a la Otto: Großhirn (Gaspedal) an (Kleinhirn) Steuergerät: darf ich jetzt wirklich so viel Gas geben? Kommt ja hinten sonst zu viel Co heraus.... :/
    Beim Mini in dieser Hinsicht nichts zu merken. :thumbsup:

  • Beim ND merkst du richtig `a la Otto: Großhirn (Gaspedal) an (Kleinhirn) Steuergerät: darf ich jetzt wirklich so viel Gas geben? Kommt ja hinten sonst zu viel Co heraus....

    Dieses Gefühl zieht sich meiner Meinung durch die komplette Mazda Skyactiv Benziner Palette.
    Die Dinger sind kultiviert und nippen am Sprit.........dafür fahren sie sich allesamt leblos und müde.
    Beim MX5 fällt das, dank geringem Gewicht, noch am wenigsten auf, aber richtig flott aus den Hufen kommt auch der nicht.
    Wenn man einmal Turbo Benziner gefahren hat oder von einem Diesel umsteigt findet man daran wenig Gefallen.
    Man muss wissen was man will, der Verzicht auf einen Turbo hat ja nicht nur Nachteile.


    Die 2,2 l Mazda Skyactiv Diesel fahren im Vergleich zur Konkurrenz übrigens richtig gut......dafür haben sie andere viele kleine Probleme, in Summe zu viele.

  • ich fahre den 2,2 L Skyactiv Diesel mit 150 PS im Mazda6 Sportskombi - der Motor ist sensationell in Laufkultur, Drehmoment und braucht 5,5 L im Schnitt
    Probleme mit der Ölverdünnung sollte man auch nicht haben, wenn man die jährlichen Wartungsintervalle mit Ölwechsel einhält

    F55 Cooper ... Volcanic Orange ... Dach/Spiegel schwarz ... Chili Ausstattung ...

  • Man muss sich einfach auf den Sauger einlassen. Der Fehler der häufig gemacht wird, ist ihn so fahren zu wollen wie 'nen aktuellen Turbo Benziner.
    Funktioniert nicht. Also: Ab in die Drehzahlen trauen und dann kommt der EFFEKT! Wenn ich meinen Carrera zwischen 1800 und 3500 U/min fahre kann man auch sagen - yep, ganz nett, aber - geh über 5500 und Du bist fasziniert.

  • würde es keinen mini geben, hätte ich vermutlich einen swift sport gekauft, der hat auch noch einen sauger und da geht bis 3500 1/min garnix :)

  • da geht bis 3500 1/min garnix


    .............und darüber auch nicht viel, mein Arbeitskollege jammert deswegen immer ;)


    Ich glaub ich hab das hier schon mal wo geschrieben, so was wie Durchzug hat der nur wenn du auf beiden Seiten die Fenster öffnest 8|
    Ansonsten ganz nett für den kleinen Preis.