Gestern zum ersten mal einen Mercedes GLE live auf der Straße gesehen. Man ist der hässlich... (natürlich eine sehr persönliche Meinung) Dazu muss man sagen, dass ich den X6 ganz nett finde (rein optisch).
Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde
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Das GLE Coupé habe ich gestern auch auf der Autobahn gesehen. Finde den gar nicht so schlimm, da gibt es häßlichere aktuelle Mercedes.
Hatte jetzt innerhalb einer Woche das Vergnügen mit leckeren Mietwagen. Sixt meinte es gut mit mir: 1x 530d GT und 1x 640d Xdrive Gran Coupé. Abgesehen von den astronomischen Preisen (5er 90k und 6er sogar 105k und nicht mal fully loaded), absolut fantastisch motorisierte Autos. Das Zusammenspiel des Dreiliter Reihensechsers und der Achtgangautomatik funktioniert perfekt und es ist insbesondere beim 640d Kraft in allen Lebenslagen im Überfluss vorhanden. Da kann einen auf der Autobahn nur noch ein Elfer oder was vergleichbares ärgern. Dafür nehmen sich beide Wagen auch einen guten Schluck aus der Diesel-Pulle. Beim 530d GT lag ich am Ende knapp über 10l im Schnitt, wobei ich den nachts von Bielefeld nach Köln auch gut rangenommen habe. Bei dauerhaft >200 kann man der Tanknadel beim Fallen zuschauen. Der 640er lag lt. BC sogar bei über 11l im Schnitt. Beide Fahrzeuge mit knapp unter und einmal knapp über 1.000km allerdings noch nicht eingefahren.
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in der Leistungsklasse - und vor allem wenn man die Leistung abruft - nimmt auch der Diesel ordentlich Sprit.
Ich hab einen E91 325d auf einer Ausfahrt mal auf 12.x bekommen. -
11? Ich glaub ich bin zu zahm. Ich hab meinen selbst mit Fahrsicherheitstraining inkl. freies fahren auf dem Sachsenring nicht über 9l bekommen.
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Ich glaub ich bin zu zahm.
Dann brauchst du Chilli
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Haben gerade eine Probefahrt mit einem neuen Mazda Mx5 Nd hinter uns.
Lieber @Big-J, habe weiterhin Spaß mit deinem neuen Spielzeug , uns hat er leider nicht richtig überzeugt.
Bei uns herrscht momentan noch die Überzeugung, das wir unseren Oldie auf keinen Fall hergeben , und gegen den neuen Bruder tauschen wollen.
Geschmäcker, Eindrücke, und Dinge die man von einem sportiven Auto erwartet, sind halt sehr individuell.Hier mal das Fahrzeug, mit dem wir unterwegs waren
IMG_20151123_140304 (576x1024).jpgIMG_20151123_140332 (576x1024).jpgIMG_20151123_141824 (1024x576).jpgIMG_20151123_153217 (1024x576).jpgIMG_20151123_151306 (576x1024).jpg ein bisschen Innenleben
IMG_20151123_155224 (1024x576).jpgIMG_20151123_143133 (1024x576).jpg viele Pausbacken
IMG_20151123_153228 (1024x576).jpg Sitze empfinde ich zu eng, und ob Sitzfläche nach längeren Gebrauch auch noch tauglich ausschaut, ??? (knappe 1600km)
IMG_20151123_151243 (1024x576).jpg Ich sehe auch endlich mal was von der "Schnauze"
Momentan stünden die Chancen, dieses Auto zu nehmen, bei 20%.
Ein Vorteil, keine Start-Stop Automatik vorhanden, gute Bremsen, gute Straßenlage.
Im Vergleich zum Original, ist der Motor träge und müde (selbst mein Cooper hat bei Überholmanövern mehr Biss und zieht besser weg - ohne Kick Down, irgendwie
kam ich mir vor, als ob ich in meinen Renaults sitze ), die Schaltung ist nicht so knackig, die Schaltwege etwas länger, mehr Fahrkomfort (Original ist etwas rüpelhafter).
Was beide gemeinsam haben: es knackt, knarzt und scheppert nichts. -
Danke Immerhin hattet ihr famoses Wetter, nur offen seid Ihr nicht gefahren?
In Punkto Motor und Schaltung ist man schnell von Mini verwöhnt ,
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Und jetzt zu den Dingen, denen wir absolut nichts abgewinnen können: (absolut persönliche Meinung)
Viel zu viel Elektronik verbaut - einmal nuschelt dir irgendeine Frauenstimme von irgenwo daher, das man zu schnell ist (+2km/h), dann piepst es permanent,
wenn man etwas flotter die Kurve nimmt, und dabei über die Leitlinien kommt.IMG_20151123_142053 (1024x576).jpg Egal welcher Hersteller, diese "Jausenbrettln" mitten im Weg sind ein Graus, kann man eleganter lösen.
IMG_20151123_144151 (1024x576).jpg Sorry, zerstört die Optik eines Sportwagens, noch dazu eines Cabrios total.
IMG_20151123_151306 (576x1024).jpg Je nach Körpergröße bedient der Ellbogen bei Schaltvorgängen den Knop selbstständig.
IMG_20151123_161455 (1024x576).jpgFür mich als Beifahrer das größte NoGo: ein riesen breiter und hoher Buckel im Beifahrerfußraum, der dir jede Bewegung nimmt. -
@derbysk
Drum war das ja punkto Wetter eine Spontan Entscheidung, da ja nur Sommerreifen drauf waren, und die Händler da gerne rum zicken.Verglichen wurde er nur mit seinem Bruder, dem Mazda Mx5 Na Baujahr 1992 mit 116Ps.
Vom Durchzugsverhalten des Motors kann er weder mit dem Cooper, noch mit dem R57 CooperS Cabrio mithalten.
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@Neuling, Danke für deinen Feedback vom MX-5 .
Zur Austattung. dein getesteter MX-5 war ein "Exclusive Line" oder ein "Sportline".
Ich hab bewußt keine dieser Austattungen genommen.
weil
A) ich das Leder nicht wollte
B) die Fahrassistente auch nicht wollte
Bei meinem "Center Line" wird dadurch auch der einfache Innenspiegel montiert ohne den riesigen schwarzen Kasten dahinter
(Der hatte mich auch gestört als ich damals einen 2.0l in einer der beiden "Exclusive Line" oder "Sportline" getestet hatte)Zum MZD Billdschirm, mit der Zeit gewöhnt man sich dran , in den Meisten Fälle schmeisse ich denn auch im "Black Panel Modus (möglich mit oder ohne Uhranzeige)
Dieser Modus verhält sich der ND ach wenn man ihn auschaltet.An sich hätte ich ein "Prime-line" bestellen können, da ist ein kleineres Radio montiert,
da fehlte mir die beheizbaren Seitenspiegel & Lederlenkrad aber. (& -Schalknauf, den ich aber inzwischen durch den originalen NA Schlatknauf ersetzt habe)
Zum MZD , man bekommt für kleines Geld (um die 650€) die Navi-SD Karte zu kaufen, der wirklich gut ist,
mit 3 Jahres Gratis Update, einfach sich bei Mazda.de zuhause mit der SD Karte einlogen.
Zusatzfunktionen zum Navi kann man auch mit kleine Kosten (80€/Jahr glaub ich) mit der Mazda App via Smartphone koppeln,
um dann auch die live Verkehrsnachrichten zu erhalten.Ich hab gut 3h gebraucht am 1sten Tag um mich in meinem eigenen ND zu .
Man muss die Gänge schon bis zum Drehzahlbegrenzer ausfahren & kurvige Kleinstrassen dazu haben um den ND richtig zu
Wenn das Dach offen ist, dann ist es schon .
Zum Beifahrersitz, da geht es wirklich eng zu, bin letztes Mal paar KM als Co mitgefahren,
das Dach war offen, weil ich weiß nicht op ich in den ND rein&raus komme mit geschlossen Dach.
Von der Sitzposition auf der Beifahrerseite gar nicht zu reden, mich störte der Buckel nicht weiter,
das man die Beine nicht strecken kann, weil auf der Beifahrerseite die ganze Elektronikboxen unter eine Platte montiert sind,
war definitiv ein No-Go, könnte nicht lange auf dem Beifahrerplatz mitfahren.Ich hatte es schon in dem ND Thread beschrieben, man muss sich schon die richtige Fragen stellen,
ob der ND wirklich DAS richtige Auto für einen ist. (& noch vielmehr wenn man damit des öfteren zu 2 fahren will, wenn die Beifahr/-in bisschen grösser ist)
Ich fahre gerne offen, bei fast jedem Wetter & T° , wer das nicht mag, wird im ND nicht glücklich sein.Der Vergleich NA vs ND ist schwierig, der NA (ohne Servo) gibt noch mehr Feeling,
aber wenn man Vertrauen mit dem ND gewinnt, dann kommt man aber in richtigen Spaasss-Spheren.Ich bin echt gespannt , was der 1.4 Abarth Motor vom 500er mit 140PS im Fiat 124 geben wird.
Hatte diesen Motor ja während +-50tkm im Abarth 500er (135PS Version ohne MultiAir System) , das war sowas wie ein italienisches Doppel-Ristretto.
Der Abarth 124 wird ja auch noch kommen...Zu meinem MX5, ich bereue den fast-Blindkauf absolut nicht (hatte vor der Auslieferung kein 1.5 G131 gefahren & auch keine Stoffsitze gesehen)
& freue mich schon auf die erste Schneefälle & die Fahrten in den Vogesen , Alpen & co.Dein Vergleich ND / Cooper stellt aber nochmals richtig zu Licht, wie gut der Cooper F55/56 mit seinem tollen 3 Zyl. & das MINI-Konzept in Wirklichkeit ist.
Fazit an MINI : Bringt den Superleggera in einer unkomplizierten (Ohne HY oder Electro) Superleggera Cooper Version auf den Markt.