Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde
-
-
Mal sehen, ob es bei uns überhaupt zu einer Probefahrt kommen wird - anschauen werden wir uns den MX5 ND sicherlich.
Von außen schaut er ja nicht schlecht aus, obwohl er mit dem NA nicht mehr viel gemein hat.
Das was uns schon einmal auf Fotos echt abgeschreckt hat, sind das Lenkrad und dieses "Jausenbrettl" von Display mitten im Weg.
Ich finde, das ist designtechnisch für einen Sportwagen, ein absolutes NO GO - persönliche Meinung.Ich habe ja meinen Lebensgefährten kennen gelernt, da fuhr er einen roten MX5 NA - Sommer wie Winter inkl Skiurlaub. Einfach nur toll - hat immer Spaß gemacht.
2003 hat er ihn leider gegen einen 1,6l NB-FL in dunkelblau eingetauscht.
Den hatte er nicht lange - dauernd nervig geknackst - hätten ihn nach Japan zurück schicken müssen, weil irgendeine Schweißnaht offen war.
Nachfolger war ein 1,8l NB-FL in rot mit 6Gang Getriebe - wieder ein Reinfall. Kupplung war ein Mist - "wir sollen sie einfahren!!", wurde getauscht, brachte auch nichts.
Weiters sprang die Rückholfeder des Ganghebels immer wieder raus, und dadurch gab es keine Sicherung mehr, statt der 6. den Retourgang zu erwischen - Chance eines
kapitalen Getriebeschadens war stets gegeben - konnte nicht dauerhaft gerichtet werden.
Dann wurde es ein schwarzer 2l BMW Z4 - hatten viel Spaß damit.
Damit es nicht fad wird, wurde daraus ein weißes BMW 1er Cabrio - Montagsauto bzgl Motor und Dach.
Bis er eines Tages im Jahre 2010 in der Gebrauchtwagenabteilung wieder ein rotes Cabrio mit schwarzen Dach entdeckte - Mini Cooper S Cabrio.
Der machte ebenfalls viel Spaß, ich wurde minifiziert und er sammelte fleißig am Allways Open Timer die Stunden mit geöffneten Dach.
Tja, bis mein Freund leider letztes Jahr Ende Mai als Motorradfahrer von einem Auto "abgeschossen" wurde, dieser Fahrerflucht begann, und seine Kawasaki W800
mit seinen Worten ausgedrückt "Selbstmord" begann.
Als Seelentröster holte er sich wieder einen gebrauchten roten MX5 NA aus dem Jahre 1992 - Back to the Roots.
Wir haben Spaß wie am ersten Tag - es geht uns nichts ab - geschweige denn irgendein elektronisches Helferlein.Ich werde einen Wintertag vor ein paar Jahren nicht vergessen, als es in der Früh noch schneebedeckte Fahrbahnen gab, ich zu einem Kreisverkehr kam,
abbremste, weil einer von der Autobahn runter kam - richtig geraten mit einem MX5 NA - mit einem richtig breiten Grinsen im Gesicht - sich in den Kreisverkehr
schwang, Hinterteil raus - eine Runde um den Kreisverkehr drivtete um wieder auf die Autobahn aufzufahren. Ich konnte seinen Spaß echt nachvollziehen.Vor dem Mini hab ich auch an einen neuen Mazda2 gedacht - was mir bei den Japanern auf die Nerven geht ist, das man ich weiß nicht was alles dazu nehmen muss,
nur um zB: die LED-Scheinwerfer zu bekommen. Um das Display mitten im Weg kommt man auch nicht rum. Das waren die zwei Hauptgründe, warum es kein
Mazda bei mir wurde. -
Hier noch die drei Fotos von meiner Ausfahrt mit dem Mazda... Bis auf unkenntlichmachen des AH und verkleinern völlig unbearbeitet. Quick and Dirty halt...
-
Der Kofferraum ist ja auch ein richtiges Loch.
-
Der MX 5 war und ist ein tolles Auto.......wenn man sich vorher ausgiebig damit auseinander setzt worauf man sich einlässt.
Im Alltag und von der Synthese Spaß und Nutzwert nicht mit einem Mini zu vergleichen.
Der Scyactiv Diesel ist ein Sahne Motor, die aktuellen Benziner ohne Turbo sind ohne Biss und Lustlos. Im kleinen und leichten MX 5 fällt das nicht weiter auf, wer aber mal einen aktuellen Cooper S gefahren hat wird Mazdas Saugern nicht viel abgewinnen können.
Unser letzter MX 5 war ein Niseko Roadster Coupé mit Klappdach.
Hat 5 Jahre Spaß gemacht sich den mal gelegentlich auszuleihen.
Mehr aber auch nicht, für jeden Tag war der mir mit meinen 1,80 einfach zu eng.
Qualitativ war speziell der MX 5 top.
"Meinen" letzten Mazda (kein MX 5) habe ich eben nach gerade zwei Jahren gegen einen Mini eingetauscht. War grundsätzlich nicht wirklich schlecht, allerdings gab es zu viele Details die mich gestört und in Summe geärgert haben.
Technisch uptodate aber alles nicht so wirklich zu Ende gedacht. -
ie aktuellen Benziner ohne Turbo sind ohne Biss und Lustlos. Im kleinen und leichten MX 5 fällt das nicht weiter auf, wer aber mal einen aktuellen Cooper S gefahren hat wird Mazdas Saugern nicht viel abgewinnen können.
Dann fällt es beim MX5 aber so gar nicht auf... Klar ist er keine Rakete, aber die Charakteristik fand ich super für den Roadster. Schön auf Drehzahl halten und dann hast du deinen Spaß. Sehr viel Spaß... Und ich finde den Sauger im MX5 gut so wie er ist, auch wenn ich schon Cooper S und JCW gefahren bin.
Ich kann mir jedoch sehr gut vorstellen, dass das in den größeren Modellen nicht funktioniert. Hatte ja vor der Fahrt auch Angst, dass ich durch den Turbo für solche Motoren ganz versaut bin.
-
Das Schlüsselwort beim MX heißt Ansprechverhalten! Ersetzt Drehmoment.
Beim NA wars überragend!
Allerdings hat die Konkurrenz auch Fortschritte gemacht. Damals gabs ja noch nicht so viele 16 Ventiler... -
Der Kofferraum ist ja auch ein richtiges Loch.
Das stimmt... Aber sogar ein recht großes Loch.
-
Das stimmt... Aber sogar ein recht großes Loch.
In der tiefen Mulde müsste der Diva sain Katzenklo drinpassen.
-
Ja, wir wurden und werden regelmäßig belächelt, wenn wir mit unserem NA Einkaufen fahren
Es war auch kein Problem, zu Zweit für eine Woche auf Skiurlaub zu fahren.
In den Kofferraum kam eine sehr große Reisetasche + zwei Paar Skischuhe.
Entweder mit offenen Dach - oder geschlossen, kam die zweite große Reisetasche Platzfüllend auf die "Ablage" hinter den Sitzen.
Die zwei Paar Ski samt Stecken hatte ich neben mir im Beifahrerfußraum und zwischen den Sitzen.
Wenn Offen - Heizung an, und warm war`s.Heute durfte unserer einen 600km Ausflug an den schönen Attersee machen, um sich einen Blutsbruder anzuschauen.
Bei Willhaben ist ein grüner MX5 NA drinnen - Sonderedition, Leder, Servo...... um €4990,-.
War aber nur auf den Fotos gekonnt aufgenommen, aber sonst, hätte er noch viel aufbereitet gehört (Motorraum, Fahrersitz eingerissen, Lack.....)
So hatte er wieder eine Bestätigung, das er voriges Jahr doch einen guten Griff gemacht hat.