Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Wo sind wir stehen geblieben achja... Das wichtigste Fahrgefühl.


    Insgesamt waren es gute 20 Minuten auf den Landstraßen. Leider mit fast keinen Kurven und einigen Ortsdurchfahrten. Aber dafür auf schönen Alleen und vor allem MIT SONNENSCHEIN!!! :3917: Klar war das Verdeck da auf... Genau hier fühlt sich der Flache und man sich in ihm so richtig wohl. Was ein geiles Gefühl. :love: Cabirofeeling vom aller feinsten. Dann noch den MX5 ein bisschen auf Drehzahl halten und man ist im Himmel eines Autofahrers. :2352: Klar muss man das mögen, aber wenn man es sportlich und offen mag, dann wird man ganz ganz gaaaaaaaanz schwer an dem neuen MX5 vorbei kommen. Einziges kleines Manko ist wieder meine Größe geschuldet. Der Kopf, der mit Verdeck 5 mm von genau diesem entfernt ist, steht in diesem Moment leider genau in einer Luftwalze. Der Kopf kann dadurch nicht ganz ruhig stehen bleiben, was für kürzere Strecken jedoch ziemlich egal ist. Länger als 2 h stell ich mir das ein bisschen anstrengend vor. Meine Frau mit gut 15 cm weniger hingegen hat geschwärmt davon, dass sie GAR nichts abbekommen hat. Der Wind ist gut an ihr vorbei gezogen und es war keine kalte Stelle am Kopf oder Nacken zu verspüren. Da hat Mazda (wahrscheinlich so bis 180 cm) eine super Arbeit geleistet. :thumbup:


    Aber die Zeit auf der Landstraße ging auch schnell vorbei. Da ein paar Wolken aufzogen sich und ich auch mal die Geräuschkulisse mit Verdeck erleben wollte, hab ich dann das Verdeck kurz vor der Autobahnetappe geschlossen. Der kleine Mazda ist dann erstaunlich gut gedämmt. Bei normalen Geschwindigkeiten hört man vor allem dem Motor und den Auspuff, aber auch die Umwelt nimmt man noch wahr. Auch so macht der MX5 eine gute Figur und ich habe gelernt, dass man ihn nicht unbedingt offen fahren muss um ein schönes Fahrgefühl zu haben. Auf der Autobahn dann machte er eine erstaunlich gute Figur. Bei Drehzahlen zwischen 3000 und 5000 ist die Kraftabgabe auch bis 180 km/h (schneller wollte ich den kleinen am Anfang nicht treiben) wirklich gleichmäßig und ausreichend. Das Fahrwerk macht dabei auch einen super Job. Unaufgeregt und wie auf (sehr gut verlegten) Schiene gleitet man über die Fahrspuren und auch kleine Längs- und Querrinne. Zitat meiner Frau: Man fühlte sich, als ob man dahinschwebt. :thumbup: Dazu muss man aber sagen, dass ab so 150 bis 160 km/h die Geräuschkulisse durch das Verdeck doch recht laut wird. Sehr lange würde ich das nicht aushalten. ;) Aber um mal schnell von A nach B zu flitzen, völlig ausreichend. :) Der Kleine ist trotz seiner untersetzten Höhe interessanterweise recht Windanfällig. 8o Also gut das Lenkrad fest halten. ;) Ein sehr positiver Aspekt, der den Designern zu verdanken ist, des ND... Die Frontoptik scheint im Rückspiegel seeeeeeeeehr sportlich zu wirklich. Ich bin mir vorgekommen wie Moses. So schnell habe ich noch nie eine freie linke Spur erlebt. Und das vollkommen Markenunabhängig. :so macht Autobahnfahren spaß. :thumbsup:


    Von der Autobahn runter waren wir auch schon wieder beim AH und somit wird es Zeit für mein Fazit. Es ist schwer nach nur einer Stunde ein Fazit zu ziehen, aber ein paar Dinge versuche ich zu schreiben.


    1. Fazit der Sitzposition nach 1h
    An die Sitzposition hatte ich mich schnell gewöhnt. Die Recaro Sportsitze sind ein Traum. Trotz meiner Höhe ein super Halt über den kompletten Körper. Vor allem im Schulterbereich sogar besser als im MINI (Meinem und auch dem JCW). Einzig das Lenkrad war einfach zu weit weg. Für die Stunde war es OK. Aber so richtig in den Bergen wäre es mir zu unsicher, da ich es nicht immer satt greifen konnte. ein bisschen mehr Platz (nach vorne/hinten), damit ich den Sitz noch weiter legen kann (um weiter vom Verdeck weg zu kommen) kombiniert mit einem längsverstellbaren Lenkrad wäre die Lösung mit der ich voll zufrieden wäre. Auch meine Frau als Beifahrerin hätte gerne ein bisschen mehr Platz in den Richtungen haben wollen, damit sie auch über längere Zeit bequem sitzen könnte.


    2. Wo ist der MX5 Zuhause?
    Da gibt es nur eine Antwort. Auf der Landstraße! Am besten bei Sonnenschein und mit VIELEN VIELEN Kurven. :2352: In der Stadt macht er beim fahren eine erstaunlich gute Figur. Um Ehrlich zu sein eine sehr gute sogar. Aber zum einen ist die Übersichtlichkeit mit geschlossenem Verdeck nach hinten eher dürftig (Parking Problems) und vor allem mag ich es nicht zu posen. ;) Der MX5 braucht Drehzahlen und Gangwechsel, dann fühlt er sich wohl. :thumbup: Auch Auf der Autobahn ist er völlig ausreichen, jedoch durch die Geräuschkulisse auf größere Entfernung mit höheren Geschwindigkeit nicht die optimale Wahl. Für die Rennstrecke (auf der er sicher viel viel Spaß macht) ist er hingegen ein bisschen zu schwach um Rekordzeiten zu fahren. Deswegen Landstraße!!! Genau da gehört er hin. Btw: Zu den Bremsen kann ich nicht viel sagen, da zu wenig in Benutzung.


    3. Wie sähe unser MX5 aus?
    - Auf jeden Fall (mindestens) Exklusiv-Line. Leder und Sitzheizung ist bei uns ein Must-Have. Dazu das Navi und fertig... (Viel mehr kann man ja leider nicht individualisieren)
    - Motor: Das wäre noch auszutesten. Der 2.0 ist auch jeden Fall ein wirklich klasse Motor.
    - Farbe: Bisher hatte ich im Konfigurator das Rubinrot umgangen (weiß gar nicht warum). Die Farbe hat uns live aber echt gepackt. :love: Im AH stand noch einer in Mondsteinweiß. Sah auch wirklich toll aus. Aber gerade die Front kommt dunkel einfach besser rüber. :evil: Saphirblau müsste ich noch live sehen bevor ich mich entscheiden würde zwischen den Edelsteinen.


    4. Was sollte für uns geändert werden?
    - Sitzposition! Wei oben beschrieben.
    - Die Innenraumkombination schwarz/rot ist uns immer ein bisschen zu aufdringlich. Durch die fehlende Individualisierungsmöglichkeit wäre es eine suboptimale Lösung.
    - Lenkrad: Ich würde gerne das Lenkrad (inkl. Lenkung) vom MINI im MX5 haben. ;) Haptik und Übersichtlichkeit ist einfach etwas dürftig.
    - Da kann Mazda nichts dafür, aber hier in Berlin fehlen ein bisschen die Kurven, die der Kleine liebt und braucht.


    5. Würden wir uns einen MX5 kaufen?
    Hier muss ich sagen LEIDER nein. Das leider ist ernst gemeint! Fahrtechnisch ein Traum. Auch über Lenkrad und Innenraumfarbe könnten wir drüber hinweg sehen. Aber die Sitzposition ist ein No-go. Da wir gerne am Wochenende auch mal länger als 2h unterwegs sind wäre die Position (nicht die Sitze) einfach zu unbequem. Und gleichzeitig für das, was ich am Autofahren so mag, Kurven fahren, ist es mir einfach zu unsicher mit der großen Entfernung.


    6. Konkurrenz zum MINI?
    Für mich persönlich ist der MX5 keine Konkurrenz zum MINI. Ich habe es irgendwo schon einmal geschrieben. Der MINI ist für uns ein Kompromiss. Zwar der beste, den ich je gemacht habe, aber im Grunde genommen ist der F55 für uns eine eierlegende Wollmilchsau, die dich jeden Tag mit dem versorgt was du brauchst. Eine Mischung aus Alltagsfahrzeug, geparrt mit dem hach Luxus den wir so mögen und dem sportlichen Fahrverhalten das ich so mag... :2352: :evil: :D In dem vergleich wäre der MX5 eine Milchkuh, die dir jeden tag Milch im Überfluss produziert. Ein Sportler durch und durch...


    Dabei hat mich der MX5 ND fahrtechnisch mit seinen 160 PS sogar weitaus mehr überzeugt als der JCW mit nominell 71 Pferden mehr. :0010: Der MX5 ist auch seine sehr spezielle Ausrichtung aber einfach unvernünftiger als der MINI. Aber mit steigernder Unvernunft steigt auch der Spaß. So richtig extrem war der Unterschied nach der Probefahrt beim umstieg in den MINI zu spüren. So unsportlich hat sich mein Cooper noch nie angeführt. Die Kupplung so unglaublich leichtgängig, die Schaltung fast Rührschüsselartig, die Sitzposition (und Höhe) so unglaublich brav, genau wie die Motorcharakteristik. ;) Hatte ehrlich gesagt ein ähnliches Gefühl wie wenn ich vom MINI in den Bürogolf umsteige. :D


    Ein Vergleich zum MINI (egal bei welcher Motorisierung) ist einfach sehr schwer. Da man hier Hot-Hatch mit einem reinen Sportler vergleichen möchte. Für viele wird der MX5 aufgrund von verschieden Faktoren auch keine Konkurrenz sein. Aber eins muss ich sagen. Für alle die, die ein unvernünftiges Spaßauto wollen, keine Platz brauchen (wobei der Kofferraum gar nicht so klein ist, aber die Ablagen im Innenraum ist schon dürftig) und denen es einfach Spaß macht bei Sonnenschein mit offenem Verdeck durch eine kurvenreiche Landstraße zu fahren. Für den ist der MX5 sicher ein sehr sehr gute Wahl.


    Und genau hier bin ich wieder bei @Big-J. Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Für die schönen Strecken die du teilweise fährst ist der MX5 wie geboren! Ich beneide dich wirklich ein bisschen dafür, dass du bald mit dem schönen Teil durch die Gegend düsen darfst. :2352: Ich kann jetzt jeden verstehen, der sich den Mazda kauft und hoffe, dass die Firma damit den Erfolg hat, von dem ich jetzt einmal ausgehe. :thumbup: Wenn MINI den Superleggera bauen will, dann kann ich den Leuten von BMW nur raten sich mal über eine gemeinsame Plattform mit Mazda auszutauschen. Ein MINI auf der Plattform wäre eine Traum. :love:


    Btw: Ein zwei Bilder füge ich später noch dazu... :) Aber nichts spektakuläres.

  • Danke! :)

    Eine Frage habe ich; bist Du Autojournalist, so toll geschrieben

    Leider nein... :D Dann könnte ich viel mehr Autos fahren. Ich mag es einfach mir unbekannte Autos zu fahren. Egal ob 50 PS Twingo oder 300 PS Sportwagen. Und mit irgend jemanden muss man ja seine Eindrücke teilen. ;)

    hast Du dies alles aus ein Mazda-Werbungsheft

    Nichts das ich wüsste. Ähnlichkeiten wären rein zufällig... :D Jetzt hoffe ich nur, dass Angela mir nicht das Vertrauen ausspricht.


    Edit: Btw: Nächstes Jahr könnt ihr wohl noch mehr von mir lesen. Wir haben uns entschieden zum Frühjahr hin mal einige Cabrios probe zu fahren. :2352: Vorschläge werden gerne angenommen. :D

  • Martin ; @F55-WW14, das ist ja ein toll-geschriebener Bericht. :thumbup:


    Dein Fazit ist auf vielen Punkten auch meiner.
    Ich bin gespannt wie der 1.5 131PS mit den Stoffsitze, da anders ist.
    Mein Testwagen war ja auch ein 2.0l 160PS mit den Standard Sitzen im Leder.


    Die Sitzposition im Alltag könnte definitiv bei mir ein Zurück zum MINI sein.
    Hatte ja nach dem kurzen Probesitzen in Genf nicht gleich deswegen bestellt.
    Und im Mai hatte ich mir eine Nacht gegeben um es nochmals zu überlegen.


    War trotzdem um 9h00 beim Händler um zu unterschreiben. ^^


    So wie auf diesem Photo hatte ich den Sitz im NA auch eingestellt, ist bisschen komisch,
    aber passte für mich, durch die fixen Überrollbügeln beim ND ist das nicht möglich.
    Dafür muss ich den Sitz ein Klick nach vorne bewegen, um die Lehne dann bisschen anwinklen zu können.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/yFHCtg0.jpg?1]




    Der MINI Cooper ist wirklich das Ideale Auto für mich,
    die tollen Erinnerungen an den +-250000km mit den 2xNA's waren aber einfach zu groß.


    An sich brauch ich den Platz vom MINI nicht, sodaß dem puren Roadster-Fahrspaß bei mir nix im Wege steht.


    Am Lenkrad störrt mich nur der dünne Kranz, Optik find jetzt OK (aber das ist ja reine Geschmacksache).
    Der Schaltknopf fand ich auch bißchen klein, könnte sein , daß ich da den Originalen Gummi aus meinem NA draufschraube.
    Der sieht so aus, Gewinde ist vom NA >> ND gleich.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/hz6vIey.jpg?1]



    Der Händler hat auch ein faires Angebot gemacht für den MINI (bekomme 16200€ zurück (mit +-50-52000km) - Cooper hatte 25000€ netto gekostet,
    sodaß es im Geldbeutel , mal nicht so weh tut, da mein Center-Line MX5 1.5 24.400€ kosten wird (RubinRot Farbe & Navi SD Karte sind da im Preis dabei).


    & wie du schreibst, ich hab täglich min. 50/100km der Spaassstraßen zu fahren, wenn ich will , kann ich sogar auf 80/100km solche fahren.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • @F55-WW14 - das war mal ein Testbericht für den ich gern was am Kiosk bezahlt hätte! :thumbup:


    Hab mit NA bis NC (noch nicht mit dem ND) seeeeehr ähnliche Eindrücke gehabt.


    Die leichtere Lenkung ist Heckantrieb unter geringem Gewicht auf der Vorderachse geschuldet, ich würde sie nicht unpräzis sehen.
    Btw - der Carrera hat auch eine leichtgängigere Lenkung als der Mini. Interessanter Weise ist auch da das Lenkrad dünner.

  • ie leichtere Lenkung ist Heckantrieb unter geringem Gewicht auf der Vorderachse geschuldet, ich würde sie nicht unpräzis sehen.

    Falls ich irgendwo unpräzise geschrieben habe war das keine Absicht. :D Das ist das falsche Wort. Sie ist einfach leicht... Über die Präzision konnte ich mich nicht beschweren , auch wenn ich dafür mehr Kurven brauche. Durch die Leichtgängigkeit hatte ich vom Gefühl eher ein bisschen zu wenig Rückmeldung. :)


    @hansnl1 Das Budget ist so eine Sache. Da es eher wage Pläne sind sollte es zum Auto passen. Und da es ein Spaßmobil für nebenher sein soll auch nicht zu hoch... ;) Aber zur Probefahrt werden wir sicher auch ein oder zwei Wagen mal entführen die ein bisschen drüber liegen. Z.B. der von @Minimaik angesprochene TT. :evil:

  • @F55-WW14,


    Bist Du very Handy/Technisch, dann kannst Du ja ein Baupaket kaufen.
    Ich wuerde Dir ein einzigartiges und vorallem billiges Auto raten: den Burton


    In jeder Ral Farbe zu ordern. Echt =O ,ja :0002:

  • @F55-WW14 wollte nicht sagen, dass Du Dich missverständlich ausgedrückt hättest. Nur ne Erklärung für den Eindruck, weil ich manchmal selbst überrascht bin, wenn ich zwischen meinen beiden Autos wechsle.


    Was ein eventuelles Cabrio angeht - gebrauchte Boxster (987) sind in annehmbare Regionen gekommen.
    Wenn Du bei einer nicht markengebundenen Werkstatt warten lässt, sind die Preise absolut erschwinglich.
    Ich zahle für eine grosse Inspektion (60.000 km) einschliesslich aller Materialien 600 EUR für den Carrera.