Wie heißt es so schön - Konkurrenz beschäftigt das Leben ...
... oder so ähnlich
Wie heißt es so schön - Konkurrenz beschäftigt das Leben ...
... oder so ähnlich
Ich finde den Opel Adam nicht schlecht
Ich bin 1,80 und meine Frau hatte bisher zwei MX 5.
Passen tut das, jedoch ist das auf Dauer ein Kompromiss und so eine entspannte Sitzposition wie im Mini findet man bei dieser Größe nicht.
Den neuen MX 5 haben wir bereits ebenfalls Probe gesessen. Der ist wieder etwas kleiner als der Vorgänger, mir zwickt es da an allen Ecken und Kannten.
@Eisschokolade, da würde ich gerne die Diva => sehen, wenn die 2 jungen Wilden auftauchen würden...
@F55-WW14 , viel Spaassssss beim MX5 testen
Würde an deiner Stelle , wenn der Interesse am MX5 wirklich da ist,
wenn möglich, auch unbedingt den 1.5 testen.
Hier ein POV Video von einem 1.5.
Der 2.0l ist definitiv nicht so drehfreudig.
(Freue mich tierisch auf den 1.5)
Würde an deiner Stelle , wenn der Interesse am MX5 wirklich da ist,
wenn möglich, auch unbedingt den 1.5 testen.
Seit dem tollen Video mit dem crazy Schotten will ich das auf jeden Fall. Frag den Verkäufer heute mal ob ich im Frühjahr einen 1.5 etwas länger haben kann (ich muss ja wenigstens die Chance bekommen zu ein paar Kurven zu kommen).
Wenn der den 136 PS Motor hat, ja.
Warum nicht gleich den Biposto?
Bei uns in der Straße hat den jemand, den 595 competizione mit dem Schiebedach und in perlweiss. Total unauffällig und damit der perfekte Wolf im Schafspelz.
Soooo... Den Tag über bis jetzt unterwegs gewesen, aber ich jetzt nehme ich mir mal die Zeit um ein paar Zeilen zu meiner kurzen Fahrt mit dem MX-5 ND zu schreiben.
Vorsicht hier kommt erst TEIL 1: Erstkontakt mit Fahrzeug und Verkäufer...
At first: @Big-J Glückwunsch zu deiner Entscheidung! Wenn ich so sehe wo du mit deinem MINI sonst unterwegs bist, dann bin ich mir sicher, dass der MX da genau das richtige für dich ist.
Man muss dazu sagen, dass ich ja nur
So, mal ein bisschen der Reihe nach. MINI auf dem Hof des AH abgestellt und auf dem Weg zum Eingang schon mal Kontakt mit dem angemeldeten Flitzer in Rubinrot aufgenommen. War ja das erste mal, dass ich den ND live gesehen habe. Und ich muss sagen, er gefällt mir ungemein. Auf den ersten Bildern fand ich ihn ja "zu aggressiv". Mit der Zeit und jedem Bild, dass ich gesehen habe wurde er aber irgendwie immer gefälliger und schöner. Live war er genau so, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Das aggressive ist eindeutig drin, aber in einem angemessenen Maß. Die Proportionen: PERFEKT! Ich liebe Batmobile und der ND ist eins. Das hatte der NC für mich nicht ganz geschafft.
Aber dann schleunigst rein zum Verkäufer... Naja, und da weiche ich jetzt mal vom Fahrzeug ab und muss sagen, dass das "Einkaufserlebnis" bei MINI wirklich nicht vergleichbar ist. Dem Verkäufer ging leider gefühlt jegliches Interesse an seinem eigenen Produkt und am Kunden verloren. Hatte echt das Gefühl, dass sie nicht unbedingt etwas verkaufen wollen. Bei der Rückgabe später war ein vermeidlicher Käufer an einem anderen Tisch. Und das Gesicht des Kunden sag eher so aus, als ob er sich jetzt eine Salami aussucht, anstelle ein Fahrzeug. Aber naja... Für mich war es ja gut, denn so hatte ich ziemlich schnell den Schlüssen in der Hand. Draußen am Auto hat der Verkäufer das Auto geöffnet und ich habe mich rein gesetzt... Bevor ich zum Sitzerlebnis komme noch das Thema Verkäufer abschließen. Wenn ich nicht gefragt hätte, dann hätte er mir nicht einmal das Verdeck erklärt. Irgendwie ein bisschen schade.
So, jetzt aber zum Sitzen (nachdem ich erst einmal geprüft hatte ob der Sitz auch ganz hinten ist):
1. Der Einstieg mit meinen 185 cm fiel mir mit geschlossenem Verdeck erstaunlich leicht. Hatte so ein bisschen das Gefühl von Schuh anziehen.
2. Der erste Innenraumeindruck war eher positiv. Gerade unter dem Preis/Leistung-Aspekt echt gelungen. Hochwertig ist sicher etwas anderes, aber das Wort billig würde mir an keiner Stelle in den Sinn kommen (an manchen Stellen eher das Wort "puristisch"). Der Angemeldete hatte übrigens die Alcantarasitze, die ich eher nicht mag.
3. Dann kam der erste (und mein hauptsächlicher) Minuspunkt. Ich habe leider KEINE perfekte Sitzposition für mich gefunden. Wie gesagt war der Sitz ganz hinten und die Rückenlehne recht aufrecht (wie ich es in "normaleren" Fahrzeugen eigentlich mag). In dieser Position stieß mein Kopf voll ans Dach. Wahrscheinlich liegt es an meiner Proportionen, aber anscheinend habe ich für die Mazda-Konstrukteure einen zu langen Oberkörper. Den Sitz habe ich dann ein bisschen nach vorne geschoben um den perfekten Abstand zu den Pedalen zu bekommen. Das hatte den positiven Effekt, dass ich die Lehne ein bisschen nach hinten stellen konnte und damit etwa 5 mm Abstand zwischen mich und dem Stoffverdeck bekommen habe. Die leicht "liegende" Position war für mich ehr ungewöhnlich, aber für das Fahrzeug ziemlich gut. Aber genau jetzt kommt DAS "aber"... Pedalabstand super, Sitzpostion sehr gut, Lenkrad... ZU WEIT WEG! Leider hat Mazda selbst der besten Ausstattungslinie keine Längseinstellung für das Lenkrad gegeben. Wenn ich mich richtig erinnere hat @Big-J das auch mal erklärt. Leider für mich irgendwie nicht perfekt. Müsste wohl auf die Streckbank bevor ich mir einen MX5 kaufe.
4. Übrigens hat meine Frau mit ihren knapp 170 cm als Beifahrerin auch keine gute Position gefunden. Sie mag es eher ein bisschen "liegend". Also mit dem Sitz auch ein bisschen vor. Die Lehne war dann aber wirklich noch recht aufrecht und die Beine hatten bald keinen Platz mehr unter dem nicht vorhandenen Handschuhfach.
5. Nachdem mir der Verkäufer (wie oben geschrieben) ja noch das Verdeck erklärt hat natürlich erst einmal aufgemacht. Der Mechanismus ist toll. Schnell unkompliziert und das Verdeck wirkt von außen wie auch innen wertig.
So, bevor ich jetzt zum 1. Motorstart komme und die fahrerischen Eindrücke zusammen mit einem Fazit nieder schreibe gibt es erst einmal Essen.
Ende Teil 1!
Hoffentlich gibts bei Dir kein 6-Gang-Menü, wir sind alle neugierig!!