Das schöne ist aber, dass sich jeder damit zu Recht findet, der irgendwann mal einen VW gefahren ist und das kann auch Strategie sein, da es einen Wiedererkennungswert schafft.
Das kann man aber mehr oder weniger von jeder Automarke sagen
Das schöne ist aber, dass sich jeder damit zu Recht findet, der irgendwann mal einen VW gefahren ist und das kann auch Strategie sein, da es einen Wiedererkennungswert schafft.
Das kann man aber mehr oder weniger von jeder Automarke sagen
Bei MINI geht das derzeit nicht.
Aber stimmt schon, Blinker, Pedale und Lenkrad sind überall gleich, wenn man keinen Britten fährt.
Gestern mal die länge Fahrt mit dem Golf VII gemacht und ich muss hier mit einem Zitat starten, dass schon mehrmal gefallen ist (unteranderem von @'pietprock', wobei ich nicht weiß ob bei ihm der Ursprung liegt): MINI versaut einen für die restliche Autowelt!
Der Golf VII mit einem 1,2 Vierzylinder TSI und 110 PS hat genau 5 PS mehr als der Golf VI, der auch (noch) in unserem Firmenfuhrpark ist. Diese 5 PS merkt man. Er ist etwas spritziger, aber eben nur diese knappen 5%, was eben keine Welt ist. Das war es eigentlich auch schon mit den Unterschieden. Ansonsten hatte ich wirklich das Gefühl der VI und VII sind wirklich die gleichen Autos. Der VII kann etwas höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren ohne zu untersteuern, wobei ich das ggf. auch nur auf die neuen Reifen schieben könnte, welche im Gegensatz zu den 5 Jahre alten Schluffen vom VI mehr Griff haben. Ansonsten ist das gesamte Fahrverhalten wirklich sehr sehr ähnlich...
Für mich könnte es im privaten Fuhrpark nie wieder ein Golf werden. Das kann man nicht an einzelnen Dingen fest machen, sondern am Gesamtkonzept. Der Golf ist einfach so unglaublich Neutral abgestimmt, dass jegliche Emotion auf der Strecke bleibt (mag beim GTI, den ich noch bei keiner Generation gefahren bin, anders sein). Btw: jetzt weiß ich warum einige den MINI-Schalter für hakelig halten. Der Golf ist super Butterweich. Da stößt man echt nie irgendwo an und ich muss sagen... Gefällt mir nicht. Da kann ich auch in einer Rührschüssel den Teig rühren, hat den ähnlich Effekt.
Ein muss ich aber sagen... Das Bluemotion wird seinem Namen echt gerecht. Der Verbrauch war für die Strecke und die Fahrweise mehr als in Ordnung. Wobei ich das meiste davon auf zwei Punkte zurück führe.
1. Die Gaspedalkennlinie ist SOOOOOOO unglaublich auch sparen ausgelegt. Da ist mein Kleiner im Green-Mode echt sportlich dagegen.
2. Aufgrund von 1. hat man auch nicht so unbedingt den Bedarf das letzte raus zu kitzeln.
Einen interessante Punkt nehme ich aus der Fahr aber mit. Elektronische Parkbremse mit Auto-Hold... TOP!!! Beim Schalter finde ich es echt genial und wenn möglich wird so etwas bei meine zukünftigen Überlegungen von neuen "Autos" immer mit drin sein. Wie es bei einer Automatik funktionier?! Das kann ich vielleicht ja dann mal bei einer Clubbiprobefahrt ausprobieren.
Ich fahre heute und/oder morgen auch erstmals eine große Strecke mit unserem Golf VII.
Mal sehen, wie es mir dabei ergeht
Danke fuer dein Bericht. Es wird mal Zeit einen GTI/alten VR6 zu fahren, dann merkst Du doch grossen Unterschied mit den restlichen Motoren des Golfs = lese Emotionen
Die Bemerkung: MINI versaut einen für die restliche Autowelt!, sehe ich lachend entgegen. Hast sicher wieder die Mini-Brille auf gehabt
Uebrigens,
Derr Golf kaeme fuer mich nicht mehr im Frage, obwohl ich riesen Spass mit dem 1.8 Turbo GTI ( anno 1998) hatte. Der hatte viel, viel besser die Kurven unter Kontrolle wie der Cooper (anno 2015), trotz des Karts-images was man den Mini zu schreibt
Golf3/4 GTI war ja nur nen Zierstreifen und mehr Leistung, der VR6 dann noch so frontlastig das er nur auf dem Papier wirklich Spass machte.
Echte GTIs (also 1&2) oder die Widerauferstehung (ab 5) kann man fahren, muss man aber nicht
Der aktuelle GTI ist schon ein tolles Auto , allerdings so emotionsbefreit wie das Billyregal von Ikea - nix für mich ...
Als Performance macht er aber Spass ...
Ein neuer R32 mit den Genen des 4er würde dem Golf echt gut tun.
4er Golf, echt? Die emotionslose Kiste?
Finde den 7er GTI optisch durchaus ansprechend, aber innen ist das einfach nicht mein Auto. Bin mal kurz einen GTE gefahren und vom Sitzgefühl kam ich mir vor wie in einem Van. Riesige Frontscheibe und Seitenscheiben, da fühl ich mich im BMW 1er wohler.
4er Golf, echt? Die emotionslose Kiste?
Ja genau der.
Knüppel hart vom Fahrwerk und ein genialer Auspuffsound.