Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Wie schon gesagt, der Schicki Micki Gschaftlhuber Aspekt ist mir wurscht. Ist mir wurscht wer drin sitzt. Schöne Autos mit gutem Sound will ich sehen und hören und guten Cappucino trinken (auch wenn mich meine italienischen Kollegen dafür strafend anschaun würden - Capuccino gibts da maximal bis zum Frühstück, danach ausschließlich Espresso - also verratet mich nicht :D ) - und das krieg ich.
    Netter Spaziergang durch München und zurück mit Drive Now. Good Live. :thumbup:

  • Noch was zum Sportscars' Vergleich - das war schon ein "normaler" S mit 211 PS???? :rolleyes:
    Freu mich schon nachher im Café die Zeitung zu lesen und das Münchener Sportwagen Spektakel zu genießen! :love:

    angeblich war es ein normaler S, vielleicht hätte er "versehentlich" die Software des Kits verpasst bekommen... ;)


  • die 30th des Version des PEUGEOT 208 GTI ist so etwas wie der MINI Cooper JCW GP, ...


    Jaja, ist mir schon klar. Ich bin auch beide schon probegefahren (Also GTI und 30th). Wenns die mit 4 Türen gegeben hätte würde ich jetzt keinen Mini mehr haben.
    Ich finds erstmal interessant das ein (zum gleichen Preis angebotener) Peugeot es relativ locker schafft den Mini stehen zu lassen.


  • ich denke aber, daß der Peugeot das Ende der Fahnenstange ist, während ein Mini da locker noch 3 Schippen drauf legen kann, als JCW oder GP, dann um die ~300 PS. (ab Werk, versteht sich)


    Naja, Ende Fahnenstange wären beim 208 270 PS - da ist also auch noch Luft.
    Generell steckt im 30th natürlich einiges an Technik, die den Mini auch schneller machen (würden).
    Aber ich sehe halt zwei Sachen:
    1.) Der Mini hatte schonmal 20PS mehr als "Serie" -> ohne die wäre er noch weiter weg.
    2.) Der Peugeot bietet diese Technik zum Preis eines Standard S. Nen JCW der ihm (sicher/vermutlich/bestimmt) um die Ohren fährt kostet einiges mehr.


    @Cooper997:
    Das aussehen ist zum Glück geschmacksabhängig. Ich finds inzwischen eher angenehm in einem "ehrlichen" Kleinwagen zu sitzen, anstatt in einem der immer mehr werdenden "Ich bin ein Premium Auto" Pseudo-Kleinwagen. Wenn ich Luxus und Trägheit will kauf ich mir was ab Mittelklasse aufwärts, im Kleinwagen will ich wenig Gewicht und Spass. Das können dann auch mal nur 70PS sein...

  • Was kostet gleich nen Mini (egal ob 3 oder 5 türig) der dem 30th um die Ohren fährt? Achja, wissen wir ja noch nicht. :)


    Der F55 in Testausstattung 27930, der Peugeot 27590. Was machts für einen Sinn nackte Autos zu nehmen und dann Testergebnisse die auf einer anderen Ausstattung beruhen?


    Wertverlust? Schau mer mal.
    Für den GTI hätte ich fast 30%, für den 30th immer noch über 20% Preisnachlass bekommen. Was gibts aktuell für nen F55? Als ich mich dafür interessiert habe waren's hier in der Gegend um die 10-15%. Jetzt vielleicht aber auch mehr, war zu einer Zeit als es gerade die Prospekte gab.
    Lass Dich nicht von den "Mini ist wieder Wertmeister" Anzeigen blenden. Zum einen muss man (Jedenfalls nach meiner Erfahrung) schon ziemlich suchen um jemanden zu finden der bereit ist wirklich den angegebenen Restwert der bei diesen Beispielen immer übrig bleibt zu bekommen. Zum anderen (Und viel schlimmer): Diese Berechnungen basieren immer auf der Grundausstattung. Welcher Mini fährt aber schon nackt herum? Zubehör hingegen verliert wesentlich mehr an Wert als die Basisausstattung. Selbst wenn Du also für die 24700€ noch Deine 51%? Restwert bekommst, für die getestet Zusatzausstattung von 3200€ gibts vielleicht noch nen 1000er...

  • gibts vielleicht noch nen 1000er...


    ... oder gar nichts ...
    Mein R60S (Listenpreis fast 30Tkm) stand nach 3,5 Jahren und 68Tkm noch mit 12500 in der Schwacke-Liste. Weil ich einen F56 bestellt habe, hat mir der :) 14400 gegeben. Verkauft hat er ihn nach mehr als 6 Monaten Standzeit für 14900. Ich hätte auf dem privaten Markt nicht mal die 12500 bekommen...

  • Wobei der BinAllesNurNichtMini-Mini nicht unbedingt ein guter Vergleichswert für einen F55/56 ist. Da sollte man besser schaun was man noch für einen R56 oder 55 bekommt.


    Prinzipiell sind Suffs schlecht und Kleinwagen gut als gebraucht zu verkaufen und ich seh nicht warum sich das in den nächsten Jahren ändern sollte.