Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Kraftvoller Sound :oops:

    Bestimmt V12 Biturbo ;)

    Kann man dort anhören.


    Nouvelle Abarth 500 électrique Scorpionissima - Le futur est electrique | Abarth
    La nouvelle Abarth 500 Scorpionissima électrique transforme la durabilité en performance. Découvrez la combinaison ultime de puissance électrique et de style.
    www.abarthbelgium.be


    Seite bisschen runterscrollen & dort anklicken.


    pasted-from-clipboard.png

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • ... Kann es sein, dass hier SoC und SoH verwechselt wird?


    Meiner Meinung nach ist der SoC der aktuelle "Füllstand" des Akkus, wohingegen der SoH (State of Health) den "Gesundheitszustand" des Akkus über seine bisherige Lebensdauer beschreibt.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Mini-Kurvenraeuber , Recht hast du.


    Dann ist das deifinitv blöd 🤔, daß dem Abarth 5ooe die Leistung kastriert wird <90% 🔋 SoC.


    Was bedeutet SOC?
    Unter dem SOC Wert versteht man den akuellen Ladezustand einer Batterie. Übersetzt heißt SOC "state of charge" - zu deutsch Ladezustand. Der SOC wird in…
    www.photovoltaik4all.de


    C45F5EB4-1400-4C7B-B5FD-8A7AC7890038.jpeg

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Ja, das ist sehr seltsam Big-J ... ich kann mir nur vorstellen, dass derjenige, der die Beschleunigungs-Angabe in dem "Marketing Text" gemacht hat, SoC und SoH verwechselt hat.


    Dass die max. Beschleunigung von einem SoC > 90% abhängig sein soll, macht ja überhaupt keinen Sinn.

    Dass sie von einem SoH > 90% abhängig sein könnte, dagegen schon ! Denn der SoH ist auch immer eine Kennzahl für die Fähigkeit des Akkus, sehr hohe Ströme liefern zu können. Und solche sehr hohen Ströme werden bei der max. Beschleunigung benötigt.

    Ein Akku, der nach mehreren Jahren bzw. nach vielen Zehntausend km nur noch eine SoH < 90% hat, der kann mit großer Wahrscheinlichkeit keine so großen Ströme (keine so hohe Stromstärke) mehr liefern, wie zu Beginn, als der Akku noch neu war. Dann leidet auch die max. Beschleunigung...


    Daher bin ich ziemlich sicher, dass hier SoH gemeint ist und nicht SoC.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Bei so einem vw Idx habe ich auch mal gelesen, dass bei über 80% SOC nur die volle Leistung und damit Beschleunigung erreicht werden kann. Insofern unglücklich, weil eigentlich mehr als 80% nicht unbedingt geladen werden soll (reduziert die SOH). Die Akkutemperatur und die Häufigkeit der Leistungsabfrage hintereinander haben auch Einfluss. Vermutlich alles in Summe weniger unterschiedlich als gedacht… aber eben verpflichtend anzugeben.

  • Daher bin ich ziemlich sicher, dass hier SoH gemeint ist und nicht SoC.

    Haben die so wenig Vertrauen in ihre verbauten Akkus? Zudem wird kein 0815 Kunde damit was anfangen können.

    Für mich würde der SOC etwas mehr Sinn machen. Wobei das auch ein Armutszeugnis wäre :D


    Der Akkustand meines SE war bisher nur einmal über 89% und das war am Tag der Auslieferung.

  • Hmmm, finde ich aber auch nicht logisch. Im Vergleich zum Mini zieht der aus einem deutlich größerem Akku deutlich weniger Leistung und der Mini Akku ist nicht grad das modernste auf dem Markt. Ich denke SoC ist korrekt!!!

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!