Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Mal ganz nüchtern und meine Subjektive Sicht der Dinge: Mich interessieren Netflix etc. im Auto genau null Komma null. Auch eine Furz-Kissen App erheitert mich nur bedingt. Welche "Innovation" steckt sonst noch im Tesla-Bedienkonzept drin? Also beim Thema fahren meine ich jetzt - wir reden ja immer noch von einem Auto. Ich nutze allerdings CarPlay ziemlich häufig. Geht das mittlerweile in einem Tesla?


    Mein 5er lenkt auch automatisch (bis 210km/h) und ist ein perfekter Langstreckenläufer. Es mag sein, das der "Lenkassistent" nicht ganz so perfekt funktioniert wie bei Tesla, allerdings ist meiner auch aus 2018 und bei den letzten Probefahrten im z.B. iX3 konnte man deutliche Fortschritte sehen. So weit vorne ist da Tesla längst nicht mehr. Was bleibt? Ein toller Antrieb und das Supercharter-Netzwerk. Da kann man schon neidisch werden. Aber leider finden meine Mitfahrer ein Beschleunigen unter 5sec. nur beschränkt reizvoll ;) Und der "moderne, simplifizierte Innenraum" trifft auch nicht unseren Geschmack. Touch-Only empfinde ich eher als "nervt only".


    Der Mini SE ist ein super Zweitwagen. Aber als Erst-Fahrzeug muss man schon wg. seiner Reichweite sehr aufpassen und "leidensbereit" sein. Nur: Softwarefeatures vermisse ich bei ihm keine. Welches denn genau, das für ein Fahrzeug wichtig wäre? Technisch fehlt dem Mini aus meiner Sicht ein Radar für den ACC/Lenkassistent. Aber sonst?


    Tesla hat definitiv seine Highlights (Performance/Ladenetz). Aber in den restlichen Punkten ist der Vorsprung längst nicht mehr so vorhanden, wie viele Denken. Mit dem Ausbau der Netze Ladeinfrastruktur wird der Superchargen-Netzwerk-Vorteil weniger relevant, und Performance alleine ist nicht für alle der ausschlaggebende Kauffaktor.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Die durchwachsene inhomogene Verarbeitungsqualität wäre für mich ein Killer. Was nutzt mir der leistungsstarke Antrieb, wenn ich nach Abholung noch 5x zum Dealer muss, damit er die zum Teil schon echt schändlichen Makel behebt? Wie lange gibt es Tesla nun schon? Warum rollen immer noch Fahrzeuge mit miesen Lackqualitäten und riesigen Spaltmaßen vom Band? Die Materialien im Innenraum sind auch bei manchen Tesla mit 100tkm durch.

    Und für mich ist das minimalistische Interior ein graus. Dieses riesige Tablet, bei dem man immer drauf kucken muss, bevor man was drücken kann. Touchscreens sind durch die Bank für Fahrzeuge weniger geeignet.

  • Ich bin ja immer bekennender Schnellfahrer gewesen und habe auch nach fast 50 Jahren immer noch Spaß an der flotteren Art der mobilen Fortbewegung.


    Nach dem ersten Golf I GTI war der MINI mein zweites Highlight, obwohl es in der Zwischenzeit einige PS-Stärkere Fahrzeuge gab.


    Wenn ich jetzt einmal den GTI (1977) und den MINI (2017) vergleiche ist schnell nicht gleichschnell.


    In diesen 40 Jahren haben sich Beschleunigung und Spitzentempo extrem verschoben. Heute ist es viel gefährlicher mit den schnellen Autos auch schnell zu fahren.


    Betrug der Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit zwischen einem GTI und einem Käfer damals noch ca. 50 km/h, liegt er heute bei 100 km/h. Die Zeiten in denen z.B. 180 km/h erreicht werden sind enorm gestiegen. Hinzu kommt eine große Fahrzeugdichte auf den Straßen.


    In seiner Klasse macht mir der MINI immer noch den größten Spaß. Als Alternative, unter Berücksichtigung der aktuellen Situation, finde ich ein E-Auto angenessen.


    Meine Probefahrt mit dem ID3 hat mir gezeigt, dieser reicht mir in Sachen Transport, Komfort, Reichweite und Leistung völlig aus. Mit grünem Strom betrieben kommen noch günstige Kosten und ein gutes/besseres Gewissen für den Lebensraum unserer Kinder hinzu.


    Wobei ich den ID3 hier als Platzhalter für viele ähnlich konzipierte E-Autos anderer Marken ansehe.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Und für mich ist das minimalistische Interior ein graus. Dieses riesige Tablet, bei dem man immer drauf kucken muss, bevor man was drücken kann. Touchscreens sind durch die Bank für Fahrzeuge weniger geeignet.

    alle relevanten Funktionen während der Fahrt sind per (super funktionierender) Sprachsteuerung erreichbar

  • Tesla hat definitiv seine Highlights (Performance/Ladenetz). Aber in den restlichen Punkten ist der Vorsprung längst nicht mehr so vorhanden, wie viele Denken. Mit dem Ausbau der Netze Ladeinfrastruktur wird der Superchargen-Netzwerk-Vorteil weniger relevant, und Performance alleine ist nicht für alle der ausschlaggebende Kauffaktor.

    Es ist schon einiges mehr, was den Vorsprung bei Tesla ausmacht, in Sachen BMS und Effizienz kommt momentan keiner der Marktbegleiter ran, die Integration der Lademöglichkeiten in die Navigation mit Verfügbarkeit ist auch ein wichtiges Feature, was andere nicht in der Qualität können (wenn man auf Roadtrip will, fährt man ohne Vorplanungen los und kommt schmerzfrei, auch dank des perfekten Supercharger Netzes, in Europa an, wo man möchte).
    Und ja, der minimalistische Innenraum ist für mich auch ein Vorteil, passt natürlich nicht für jeden (wie auch das komplette Konzept, wenn man Spass daran hat, eine rasante technologische Entwicklung mit zu erleben und zu erfahren, wird Tesla mögen, wem Spaltmasse, perfekte Blechbiegerei und Bling-Bling im Innenraum wichtig sind, sucht sich einen anderen Hersteller).

  • Die E-Autos werden zur Konkurrenz, da MINI selber auch in diesem Segment aufgestellt ist. Auch hier sind die MINI'S fahr dynamisch weit vorne und wer mit der Reichweite auskommt, hat ein geiles Auto.


    Aus dem Verbrennersegment ist der MX5 für mich eine schöne Alternative für den F 57.


    Aus Effizienzgründen sind die Tesla's im Moment noch unschlagbar und die Meinung zum Charger-Netz und der Software teile ich ohne wenn und aber.


    Auch mich stören die "nüchternen" Innenräume in vielen E-Autos nicht. Mit dem Wechsel des Antriebs haben einige Hersteller da auch umgestellt. Mir persönlich gefällt bei Tesla der riesige Bildschirm in der Mitte nicht, aber das ist eine rein persönliche Meinung.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Vorhin bei Hyundai den i30N angeschaut, tolles Auto. Ein normaler i30 stand frisch vom Werk mit Michelin PS4 abholbereit dort. Ich war echt verdutzt. Irgendwie sympathisch.