Mal ganz nüchtern und meine Subjektive Sicht der Dinge: Mich interessieren Netflix etc. im Auto genau null Komma null. Auch eine Furz-Kissen App erheitert mich nur bedingt. Welche "Innovation" steckt sonst noch im Tesla-Bedienkonzept drin? Also beim Thema fahren meine ich jetzt - wir reden ja immer noch von einem Auto. Ich nutze allerdings CarPlay ziemlich häufig. Geht das mittlerweile in einem Tesla?
Mein 5er lenkt auch automatisch (bis 210km/h) und ist ein perfekter Langstreckenläufer. Es mag sein, das der "Lenkassistent" nicht ganz so perfekt funktioniert wie bei Tesla, allerdings ist meiner auch aus 2018 und bei den letzten Probefahrten im z.B. iX3 konnte man deutliche Fortschritte sehen. So weit vorne ist da Tesla längst nicht mehr. Was bleibt? Ein toller Antrieb und das Supercharter-Netzwerk. Da kann man schon neidisch werden. Aber leider finden meine Mitfahrer ein Beschleunigen unter 5sec. nur beschränkt reizvoll Und der "moderne, simplifizierte Innenraum" trifft auch nicht unseren Geschmack. Touch-Only empfinde ich eher als "nervt only".
Der Mini SE ist ein super Zweitwagen. Aber als Erst-Fahrzeug muss man schon wg. seiner Reichweite sehr aufpassen und "leidensbereit" sein. Nur: Softwarefeatures vermisse ich bei ihm keine. Welches denn genau, das für ein Fahrzeug wichtig wäre? Technisch fehlt dem Mini aus meiner Sicht ein Radar für den ACC/Lenkassistent. Aber sonst?
Tesla hat definitiv seine Highlights (Performance/Ladenetz). Aber in den restlichen Punkten ist der Vorsprung längst nicht mehr so vorhanden, wie viele Denken. Mit dem Ausbau der Netze Ladeinfrastruktur wird der Superchargen-Netzwerk-Vorteil weniger relevant, und Performance alleine ist nicht für alle der ausschlaggebende Kauffaktor.