Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Echt? Sollten sie daran entscheidend gearbeitet haben? Meine Probefahrt 2017 war ernüchternd: schlimmes Fahrwerk, was auf der A72 nur im MID Mode noch fahrbar war bei kleinsten Querrillen, unglückliche Sitzposition ( gut, das ist bei Jedem Anders ) und ein m.E. wenig ansprechender Innenraum. Hatte mich nicht überzeugt, trotz des guten Preises...

    Kommt halt darauf an, was man möchte. Ja, das Fahrwerk ist auf hart wirklich hart und auf "weich" noch ziemlich knackig, mit der Sitzposition bin ich völlig zufrieden (allerdings nur beim Komfortpaket mit den elektrischen Sitzen), der Innenraum ist okay finde ich, insbesondere für den Preis. Ja, etwas Plastik hier und dort, aber mich persönlich stört das nicht. Dafür (in meinen Augen) der beste Sound der Klasse und dann knapp 30.000 Euro nach Rabatt voll ausgestattet ist eine Ansage. Wobei jetzt das Facelift kommt, soll nochmal wesentlich besser sein, aber leider auch etwas teurer.

  • An den i30N hatte ich auch mal gedacht, find´ ihn aber für den Preis qualitativ nicht ansprechend genug. Zum Fahrverhalten kann ich nichts sagen, weil ich nach meinem ersten Probesitzen keinen Sinn mehr in der Probefahrt gesehen habe. Wenn ich meinen Mini nicht mehr sehen kann, würde ich vermutlich auf einen Stromer umschwenken, der sich ähnlich sportlich bewegen lässt wie der Mini und auch eine entsprechende Reichweit hat.

  • Ich würde mir auch gerne einen drehmomentstarken Stromer zwei Jahre zur Probe leasen. Die fehlende Höchstgeschwindigkeit ist auch nicht das Problem. Ja, ich weiß die Teslas sind auch im km/h-Bereich gut.

    Das Problem sind die Verbräuche i.V.m. der Akkukapazität.


    Der Taycan eines guten Bekannten hat bei artgerechter (sportlicher) Nutzung einen Verbrauch von ca. 40kW/h. Damit ist die Netto-Akkuleistung, eine Restreichweite von 20-30 km als Reserve vorhaltend, nach spätestens 200 km aufgebraucht. Selbst bei Selbstbeschränkung bei der Bedienung des Fahrpedals bleiben Verbräuche von um die 30 kW die Regel und dann sind es >300 km Reichweite. Das ist mir definitiv zu wenig.


    Der Taycan ist hier nur ein Platzhalter. Das Verhältnis Akkukapazität und Verbrauch ist bei fast allen Stromern (mit großem Akku) sehr ähnlich.


    Es ist natürlich richtig, dass ich mit einem MINI auch zwischen 5,5 und 12 l/100 km verbrauchen kann. Aber damit habe ich dann Reichweiten von, im schlechtesten Fall <400 km und Maximum <800 km. Von der Dauer der Energienachfüllpausen ganz abgesehen.


    Die Preise an Schnellladesäulen von 0.50 bis 1.05 € kommen noch hinzu und ohne eigene Photovoltaik-Anlage ist es weiterhin ein Strommix und kein Ökostrom.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Kommt halt darauf an, was man möchte. Ja, das Fahrwerk ist auf hart wirklich hart und auf "weich" noch ziemlich knackig, mit der Sitzposition bin ich völlig zufrieden (allerdings nur beim Komfortpaket mit den elektrischen Sitzen), der Innenraum ist okay finde ich, insbesondere für den Preis. Ja, etwas Plastik hier und dort, aber mich persönlich stört das nicht. Dafür (in meinen Augen) der beste Sound der Klasse und dann knapp 30.000 Euro nach Rabatt voll ausgestattet ist eine Ansage. Wobei jetzt das Facelift kommt, soll nochmal wesentlich besser sein, aber leider auch etwas teurer.

    Ich hatte auf der AB einfach das Problem, dass im Sport-Mode der Wagen ab einer Geschwindigkeit von 130km/h durch die kleinen Querrillen derart zu hoppeln begann, daß ich zurück in den MID-Mode schalten musste. Das ist irgendwie bei so nem Wagen ja nicht Sinn der Sache... aber ist 4 Jahre her, vielleicht wurde das verändert...


    Preis-Leistung ist schon ne Ansage, ohne Frage. Damals war er ja obendrein auch dem Clubman JCW leistungstechnisch noch klar überlegen - da hab ich schon etwas mit mir gerungen. Mit dem aktuellen stellt sich die Überlegung natürlich nicht mehr - außer beim Preis.

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  • Der i30N ist ausserdem ziemlich langsam in der Beschleunigung, selbst ein 231ps JCW ist schneller.

    Der Mini ist ca. 200kg leichter, ist ja auch nur ein Zweitürer und knapp 50cm kürzer, aber von schneller finde ich ehrlichgesagt nichts. Für den JCW finde ich Angaben von 17 bis 18 Sekunden ( Beschleunigung JCW 0-100 und 100-200 hier zB 18,1s), JP hat den i30N mit GPS auf 15,6 gemessen. (einen JCW mit Automatik müsste man mMn mit dem Facelift i30N mit DKG vergleichen. Mit DKG reduziert sich die Zeit auf 13,5s (wieder JP), wieviel der Automatik JCW braucht weiß ich nicht).

  • Ich hab beide selbst gemessen, der JCW ist knapp eine S schneller.

    17,xx zu 16,xx

    Deckt sich auch ungefähr mit den anderen Messungen in der 100-200 Zeitenjagd Gruppe.


    Vom GTI ganz zu schweigen, mein CS lief schon 13,xx, das sind welten zum Hyundai.

  • Der Mini ist ca. 200kg leichter, ist ja auch nur ein Zweitürer und knapp 50cm kürzer, aber von schneller finde ich ehrlichgesagt nichts. Für den JCW finde ich Angaben von 17 bis 18 Sekunden ( Beschleunigung JCW 0-100 und 100-200 hier zB 18,1s), JP hat den i30N mit GPS auf 15,6 gemessen. (einen JCW mit Automatik müsste man mMn mit dem Facelift i30N mit DKG vergleichen. Mit DKG reduziert sich die Zeit auf 13,5s (wieder JP), wieviel der Automatik JCW braucht weiß ich nicht).

    also jemand der die autos gestellt (werbung) kriegt,sollte man nicht unbedingt als zuverlässige Quelle angeben...


    Da vertraue ich eher auf die gemessenen zeiten von sport auto und oder der sportscars (ausgabe 03/20 i30n 16,8sec)

  • Man muss keine GPS Box manipulieren, unkorrigierte Zeiten sind eh nicht vergleichbar.

    Ich hab beide gemessen, bei mir war der JCW schneller.( Korrigierte Zeit P-Box)


    Aber zurück zum Thema, gäbe es den Mini nicht hätte ich irgend ein beliebiges Auto genommen. Das ähnlich spaß macht.