Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Naja halt ein paar andere Knicke im Blech. Deutlich weniger Unterschied wie z.B. Polo/Ibiza die vom gleichen Band fallen.


    Dann ist halt noch die Frage was ist unter dem Blech&Plastik? AFAIK alles die gleiche (Toyota?) Technik.


    Wenn man dann noch bedenkt wieviele Marken mittlerweile zu PSA gehören macht es 0 Sinn ein Volumen-Modell bei der Konkurrenz zu produzieren.

  • Naja halt ein paar andere Knicke im Blech. Deutlich weniger Unterschied wie z.B. Polo/Ibiza die vom gleichen Band fallen.


    Dann ist halt noch die Frage was ist unter dem Blech&Plastik? AFAIK alles die gleiche (Toyota?) Technik.


    Wenn man dann noch bedenkt wieviele Marken mittlerweile zu PSA gehören macht es 0 Sinn ein Volumen-Modell bei der Konkurrenz zu produzieren.

    Der Toyota hat schon komplette andere Bleche = Andere Blechpressen.
    Motor ist mal sicher der Toyota 3Zyl.
    Das Werk in SLO wird auch von Toyota übernommen.
    Wir du schreibst hat ex-PSA = neu STELLANTIS , genügend Werke & Marken.
    Auch jetz im Kleinwagen Segment mit Fiat (Panda & 5oo).
    In Italien läuft ja noch der Lancia Y & verkauft sich dort blendend (Immer im Top3)

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Das ist in etwa soviel Aufwand wie wenn 3 und 5 Türer vom gleichen Band laufen, von daher ist das IMO immer das gleiche Auto gewesen-

    Naja , dann diskutiere mal mit einem Werks-Ingenieur , was extra Blechpressen in der Autoindustrie kosten.
    Da hat Toyota sich beim AYGO II schon Gedanken gemacht.
    Als ich den Twingo bestellt habe, war ich auch nahe dran ein AYGO II zu bestellen.
    (Da war aber die Rückgabe von Miss Low-Cost Dacia Logan-mit nix drin, ein Hinderniss)

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • was extra Blechpressen in der Autoindustrie kosten.

    Niemand hat da extra Pressen gekauft.


    Das Werk wurde für eine bestimmte Stückzahl ausgelegt und genau dafür wurden die Pressen gekauft. Je nach Bedarf wurde ein PSA oder Toyota Werkzeug eingebaut die nach Ablauf ihrer Standzeit überarbeitet oder ersetzt wurden.
    Mehrkosten ? Häufiger Werkzeugwechsel und mehr Werkzeuge als Reserve.

  • Den Lupo GTI den ich hatte fand ich geiler ,hatte auch noch einen 4 Zylinder und ganz wichtig (für mich ) BI -Xenon. Leistungsgesteigert auf 140 Ps und durch Leichtbau unter 1000kg . Lief wie die Sau ,leider gab es keinen Nachfolger ;( ! Aber durch meinem Mini weine ich ihm nicht nach :thumbsup:

  • Noch mal zum Up GTI. Er wird als einziges Modell der kleinen Dreiergruppe (Up/Mii/Citygo) noch mit Verbrennungsmotor gebaut und das sogar als Zweitürer.

    Ist das so? Mein letzter Stand ist nämlich leider, dass es den VW Up nur noch als 65 PS Version zu bestellen gibt und nicht als GTI, siehe auch: https://apl.de/neuwagen/vw/index.php?i=0 (ganz unten)
    Den Mii und Citigo gibt es leider gar nicht mehr zu bestellen.

  • Nach den letzten Beiträgen bezüglich VW-Konfigurator gerade mal wieder oberflächlich in diesen reingeschaut. Den Spurhalteassistent hat man anscheinend nicht nur beim Up aus dem Programm genommen.


    Da ich ein vorkonfiguriertes Fzg beim Händler genommen habe, das diesen meiner Meinung nach höchst gefährlichen Assistenten hat, werde ich VW mal ne Mail senden,ob man ihn werksmäßig beseitigt.


    Da ist nichts mit Vibrationen/Klopfen in der Lenkung um auf Eventualitäten hinzuweisen. Nein - dieses Programm greift bei VW einfach mit einem beachtlichen Druck in die Lenkung ein und versucht das Auto geradeaus zu halten. Wenn man gewohnt ist, daß ein Auto dahin fährt wo man es hin platziert ...


    Ein Beispiel: Bei der Abholung des Neuen bei der Abfahrt von der BAB die Fahrwerksqualitäten des Up mal etwas flotter angetestet - und fiel aus allen Wolken, als die Kiste geradeaus zog. Seitdem wird neben Start/Stop auch der Spurhalteassistent generell abgeschaltet (wenn ich`s nicht vergesse), der sich bei jedem Neustart wieder aktiviert. Eine dauerhafte Abschaltung ist leider nicht vorgesehen.
    Auch beim Golf 8 und anderen neuen Modellen gab es schon (anscheinend reihenweise) knifflige Situationen auf schmalen geraden Straßen, in Baustellen usw. Laut Handbuch die Warnung: "Es könne zu unerwünschten Eingriffen des Spurhalteassistenten kommen, deshalb sollte man ihn „bei sehr sportlicher Fahrweise, bei schlechten Witterungsbedingungen und schlechten Straßenverhältnissen, in Baustellenbereichen, vor Kuppen oder Senken besser ausschalten".



    Soviel zum (Un-) Sinn dieser Bereicherung mit meiner Meinung nach Hochrisikofaktor.


    Siehe auch: https://www.welt.de/wirtschaft/plus...Test-zeigt-wie-gefaehrlich-der-Wagen-ist.html