Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Toyota aygo x prologue, erinnert mich an eine Sbarro. Egal was für einen Motor die reinflexen. :thumbup:

    Im Gegesatz zu Peugeot (108) & Citroën (C1), die Beiden einstellen werden,
    baut Toyota eine 3te Generation vom AYGO. :thumbup:

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Ich weiß ja nicht wie eine 108 / C1 SUV / SAV Version im MINI Format aussehen könnten. :thumbup: . Jedenfall würde ich den Toyota den Countryman vorziehen :whistling: wobei da gibt es noch 1-2 andere. :sleeping:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ich weiß ja nicht wie eine 108 / C1 SUV / SAV Version im MINI Format aussehen könnten. :thumbup: . Jedenfall würde ich den Toyota den Countryman vorziehen ...

    Wie wär`s mit einem Up GTI. Dieser, aus unserem Bestand, mit KW-Fahrwerk (32 VA/33 HA Achsmitte/Kotflügelkannte, eingetragen 31/32), steht im Bild auf Winterhöhe. Reales Gewicht 1090 kg. Läuft leicht bergauf laut Navi 200, nimmt nicht mehr Raum ein wie die oben genannten und verbraucht auch bei engagierter Fahrweise, zumindest mit den Sommerrädern unter 8l.


    RAS3127-X-klein(3).jpg

  • Noch mal zum Up GTI. Er wird als einziges Modell der kleinen Dreiergruppe (Up/Mii/Citygo) noch mit Verbrennungsmotor gebaut und das sogar als Zweitürer. Dann ist er noch 20 kg leichter als meiner, aber das wusste ich zum Kaufzeitpunkt im Herbst gar nicht und er hat wie Golf und Polo GTI serienmäßig eine Öltemperaturanzeige!


    Ein echter Nachteil: Man kann/konnte ihn leider nicht mit LED Hauptscheinwerfern ordern, das Tagfahrlicht ist serienmäßig LED. Und - die vielen kleinen Helferlein - die ihn sicher machen sollen, lassen sich leider (noch 8o ) nicht abschalten. So hilft nur ein ordentliches Fahrwerk, das bei meinem KW mit Teilen von den meist längst verblichenen Seat 1M Cupra und Ibiza Cupra der ersten Generation ergänzt wurde.
    Dem 1l Motor mit 200 nm fehlt`s unter 2000 upm etwas an Kraft, trotzdem geht er dank seines geringen Gewichtes auch da besser wie die VW mit dem 122/125 PS 1,4l-Motor.


    Klar ist: Gegen einen Polo mit 150 PS aufwärts, oder den F56 Cooper kann er nicht ganz anstinken, aber gegenüber T-Roc, T-Cross usw mit demselben 115 PS Motor verschafft er ein ganz anderes Fahrerlebnis. Auch den motorisch gleich bestückten aber deutlich schwereren Polo IV oder A1 II ist er beschleunigungsmäßig deutlich überlegen. Und wenn er erst mal aus der Garantie ist ... . Denn es gibt mehrere eintragungsfähige Software-Varianten die ihn auf 135/140 PS bringen.


    Angedacht war bereits in 2020 eine Rennserie für Einsteiger, die auch in 2021 ausgeschrieben ist. Ob da in Corona-Zeiten was laufen kann - keine Ahnung. Aber ich hoffe, dass sich teilemäßig das ein- oder andere auch im Straßenauto einsetzen läßt.
    Da zumindest serienmäßig in der Leistung eine beträchtliche Lücke zu den großen GTI`s klafft, habe ich ihn hinten gecleant.

  • Vielleicht ist der MINI ja so viel Größer :evil: aber bis 2023 wird er mit Sicherheit noch als Benziner verkauft. Diesel ist ja schon eingestellt. :thumbup: Und ich bleibe bei meiner Bemerkung "gilt das dann nur für Deutschland" oder müssen die MINI Fahrer in Argentinien, Südafrika und Dubai auch elektrisch fahren, wenn Sie MINI fahren wollen. ?(

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • ...gebe es das Mini Cab nicht, wäre ich beim MX5 geblieben...beides zeitlose Autos mit einem gewissen "Kultcharakter"...größter Unterschied ist der Trimm des MX5 auf Purismus, was auch den Nachteil darstellt (aus meiner subjektiven Sicht), das Mini Cab ist einfach bequemer, einfach mehr ein "richtiges" Auto

    "Man hört so viel über das richtige Verhalten bei Gewitter, z.B. in einem Auto könne einem nichts passieren. Meine Freundin hat das geglaubt - jetzt ist sie schwanger." Anke Engelke


    in der Garage

    seit 03/2021 Mini Cooper Cab

    2010 bis 2020 diverse Mazda MX5

    und für die Fitness

    Cannondale CAADX

  • Naja eher:


    Toyota klebt nur noch die eigenen Embleme auf die Autos (mehr Unterschied war da eh nicht).

    War so bei der 1sten Generation von 108/C1/Aygo, aber nicht die 2te.


    Im Innenraum nicht viel Unterschied, aber Aussen schons.


    Peugeot 108


    2021-Peugeot-108-2.jpg


    peugeot-108-2021-prix-3.jpg


    Citroën C1 :


    citroen-c1-urban-ride-2019.jpg


    Citroen_C1_Airscape_507.jpg


    Toyota AYGO.


    ffcc0510d1d83871f58de053.jpg.


    toyota-AYGO-2019-interior-tme-020-a-full_tcm-3027-1559607_tcm-3029-1559607.jpg

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)