Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

• Mal abwarten, wenn man die Giulia in Wirklichkeit sieht,
    bei vielen aktuellen Autos kommen manche Kurven nicht auf den Photos rüber.

Ist der Fall beim Benz-AMG GTS, sieht schon Super auf den Photos aus,
    in Wirklichkeit ist es aber eine absolute Wucht. :love::love::love:

Idem beim neuen MX5 , da sind auch Formen nur in Realität vorstellbar.

Finde beim Giulia z.B Schade, dass er gewöhnliche Türgriffen hat,
    sonst war hinten der Türgriff immer im Türholm versenkt,
    & der 156 hatte einen massiven Metal-Chromgriff.
    Manche Details finde ich auch bisschen copy-paste von verschieden andere Modelle,
    aber mal abwarten ihn in Real zu sehen.

Der Giulia ist fast so wichtig für Alfa wie der 156 ende '90er,
    viel weniger als Momentan können die nicht verkaufen.

Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

& MX-5 ND #2 (DBB)

• das Design des neuen Giulia passt irgendwie nicht zu Alfa... Sieht irgendwie aus wie ein 3er BMW gemischt mit asiatischem Design...

• Da bin ich ganz bei Dir. Je nach Blickwinkel sieht man viele Modelle, die in den letzten Monaten/Jahren auf dem Markt gekommen sind.Da war Alfa schon mal eigenständiger vom Design.

Ich hatte auch auf die Giulia gehofft, aber Eigenständigkeit ist nun wirklich nicht ihre Stärke und dann frage ich mich, warum man die Giulia kaufen sollte, wenn der Ghibli, von der sie abstammt, nach meinem Geschmack stimmiger aussieht und preislich sicher nicht so weit weg ist, zumindest nicht beim Quadrifoglio. Aber jetzt schweife ich ab, ein Maserati als Alternative zum MINI? Well...

This 2 litre turbo charged engine: When you get it working, it sings for you - it really does :rolleyes:

• weg von alfa, hin zu seat. habe jetzt ausgiebig alle seat leon cupra varianten getestet. am coolsten finde ich den kombi. darum dazu mein bericht: http://mein-auto-blog.de/test-seat-leon-st-cupra-280/

und ganz ehrlich: das differenzial ist für alltag und sportliche touren perfekt, auch wenn es keine rein mechanische sperre ist. da kann MINI mit seinem bremseneingriff basierendem system bei weitem nicht mithalten.

• Der Cupra ist wirklich geil . Habe ihn gefahren und war begeistert ! Beschleunigung , Sound , Optik und Verarbeitung waren klasse !
    Ich denke bei Alfa muss man abwarten . Jeder neue Alfa wurde mit einer Begeisterung an Qualität und Finesse auf den Markt gebracht , die schlussendlich nicht haltbar waren . Ein Freund hatte zwei 159 und war recht enttäuscht und fährt heute VW ...
    Vom Aussehen gefällt er aber wie fast alles aus Italien , leider verkauft man nur mit Emotion keine Autos ...

• @bigagsl Danke, toll geschrieben! Auch an die Familien gedacht ... da stimme ich auch zu mit der Reifenwahl! Meiner Frau geht schon das Abbremsen im Skoda mit 225 mm Reifen direkt in die Magengrube, sie mag den Skoda damit nicht mehr. War auch ein Grund für andere Reifenwahl bei mir aktuell, ich bin auf die 205/55 16 Zoll gegangen.

Den BMW Motorradbericht SUV fand ich erste Klasse! So Reitwagen-Erinnerungen kommen hoch :thumbup:

Zitat von bigagsl

Was bei allen Motor-Getriebe-Kombinationen dagegen serienmäßig ist und überraschend gut funktioniert, ist die elektronisch gesteuerte Vorderachsdifferentialsperre. Diese filtert ohne Bremseingriff beim Herausbeschleunigen den Schlupf am kurveninneren Rad heraus und wandelt ihn gekonnt in Traktion um.

Mit Bremseingriff-basiertem System bei Mini meinst Du die "Performance Control" Ist ja ab Cooper S Serie, stimmts?

Hat der Cooper zum Beispiel nicht, war nur zu Beginn als Extra buchbar, Anfang 2014, und geht bei diesem Motordrehmoment auch nicht ab.

Bei der Leistungsklasse von Leon Cupra und JCW kann ich mir schon gut vorstellen, dass das was bringt, das bessere System. Ich würd auch gerne Probefahren. Der Seat würde Kreise um (m)einen alten Octavia RS machen mit dem modernen Fahrwerk :D

Gruß Hartmut

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

4 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

• @Big-J Danke, das war mir neu. :) Auf Dich hatte ich das Anfang 2014 bezogen ;)

Das mit dem JCW exterieur gilt das auch im F55? Dort hätte mich die Optik gestört.

Jedenfalls hat damals auch der Mini-Verkäufer in Mini-München nichts davon gewusst.

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)