Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Hier fahren bereits fertig zugelassene ID3 rum, habe erst vor zwei Tagen das Fzg. Genauer betrachtet, es war die first Edition und ich kam mir vor als ob ich in einem Sconto Möbelhaus sitze, so eine billig wirkende Material und Farbauswahl, mir tun die Leute da regelrecht leid die sich für sowas entschieden haben, zum Glück hat er wenigstens Trommelbremsen hinten, wenigstens da haben sie mitgedacht was das Thema Werkstattkosten betrifft

  • eine billig wirkende Material und Farbauswahl,

    Kommt auf die Ausstattung an. Die günstigeren Modelle haben weniger hochwertige Materialien. Steht zumindest im Konfigurator bei den teureren Modellen: Hinterschäumte Flächen und Kunstlederbezug.
    Mal sehen. Etwas schockiert war ich schon, dass bei den Modellen die immerhin 42.000 € oder mehr kosten, immer noch 18" Stahlfelgen Serie sind und Alus extra kosten.
    Bis er mit 20" Felgen so dasteht wie in der Werbung wird es ganz schön teuer. Wärmepumpe kostet auch extra. Da wirkt ein i3 z.T. richtig günstig...
    Nur die Reichweite ist super beim ID.3. Fahrwerk und Antrieb muss man noch ausprobieren.

  • Ich Sachen Materialauswahl bin ich mit meinem Moritz ja auch nicht gerade verwöhnt. Hartplastik, preiswerte Kunststoffe ist kenne ich auch von den 2er oder 1ser die sich in unserem Besitz befa(i)nden.


    In der letzten Zeit gibt es viele Bekannte von mir die das Thema Wertigkeit nicht mehr so hoch bewerten, wie z.B. Nachhaltigkeit oder Dauerhaltbarkeit.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ich Sachen Materialauswahl bin ich mit meinem Moritz ja auch nicht gerade verwöhnt. Hartplastik, preiswerte Kunststoffe ist kenne ich auch von den 2er oder 1ser die sich in unserem Besitz befa(i)nden.


    In der letzten Zeit gibt es viele Bekannte von mir die das Thema Wertigkeit nicht mehr so hoch bewerten, wie z.B. Nachhaltigkeit oder Dauerhaltbarkeit.

    Wir sind doch alle nur zu verwöhnt :D Wenn ich an mein erstes Auto denke VW Käfer 1200 34 PS Bj.1972 ,ist mein Black Beast jetzt ein Luxusfahrzeug erster Güte :thumbsup:

  • Wir sind doch alle nur zu verwöhnt Wenn ich an mein erstes Auto denke VW Käfer 1200 34 PS Bj.1972 ,ist mein Black Beast jetzt ein Luxusfahrzeug erster Güte


    Mein erstes Auto im Jahr 1976 war auch ein gebrauchter VW Käfer 1300 mit 40 PS.


    Bei den deutlichen Unterschieden in der Ausstattung der Fahrzeuge zu diesen Zeiten darf man aber auch die gestiegenen Preise nicht aus dem Auge verlieren.


    So kosten die Autos heute so ca. das Sechsfache !


    Gruß Hans II :0009::0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • es war die first Edition und ich kam mir vor als ob ich in einem Sconto Möbelhaus sitze, so eine billig wirkende Material und Farbauswahl

    Nun ja, es sind wohl komplett neue Materialen verarbeitet worden. Recycelte oder Vegane Stoffe haben aktuell den Vorrang vor etabliertem.
    Prinzipiell finde ich das ja nicht schlecht, aber: Ich würde es doch gerne mal anfassen können.


    Leider hat VW seine Agenten (im Falle ID.3 sind es keine Händler mehr), nicht mit Mustern ausgestattet.
    Genau aus dem Grund habe ich mein Pre-Booking für einen ID.3 1st storniert.


    Angeblich soll die kommenden Tage ein Fahrzeug zu unserem überregional tätigen VW Autohaus geliefert werden.
    Nach der Besichtigung wird entschieden.


    Eines ist klar: Einen neuen Verbrenner werde ich mir nicht mehr kaufen!


    Gruß
    Michael

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Nun ja, es sind wohl komplett neue Materialen verarbeitet worden. Recycelte oder Vegane Stoffe haben aktuell den Vorrang vor etabliertem.Prinzipiell finde ich das ja nicht schlecht, aber: Ich würde es doch gerne mal anfassen können.




    Wenn du schon sowas schreibst dann bitte auch mit Verlinkungen, denn das Einzige was ich finden konnte zum Thema Innenraum ist dass er extrem minderwertig ist.

    Auszug aus dem ADAC Test: " Was allerdings so gar nicht zum selbst erklärten Qualitätsweltmeister passen will, ist die Materialauswahl im Innenraum, die von oben nach unten und von vorn nach hinten mit jedem Zentimeter ärmlicher wird. Nur dort, wo der Blick als Allererstes hinfällt und wo man den ID.3 immer und immer wieder anfasst, gibt es Metall und unterschäumte Kunststoffe – ansonsten jede Menge Tristesse.
    Harte und graue Plastikwüsten wie in den hinteren Türtafeln zum Beispiel würde man nicht einmal in einem Polo tolerieren – und der kostet im besten Fall weniger als die Hälfte. Das können sie bei der Konkurrenz mittlerweile deutlich besser"

  • Mein lieber Hans,


    mein erstes Fahrzeug war ebenfalls ein 1300er Käfer mit 40 PS. Er hatte Kunstlederbezüge und eine Tankuhr, das war's. Dazu fing er schon nach 5 Jahren (an den bekannten Stellen ) an zu rosten und eine Laufleistung von 100.000 km war schon eine stramme Leistung.


    Bei der von dur angegebenen Preisteigerung muss man allerdings auch die Lohnsteigerungsraten berücksichtigen. Ich glaube ein "Durchschnittsverdiener" muss heute eine bedeutend geringe Zeit arbeiten, damit er sich ein Auto kaufen kann, dass auch noch länger hält.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Bei der von dur angegebenen Preisteigerung muss man allerdings auch die Lohnsteigerungsraten berücksichtigen. Ich glaube ein "Durchschnittsverdiener" muss heute eine bedeutend geringe Zeit arbeiten, damit er sich ein Auto kaufen kann, dass auch noch länger hält.


    Hallo lieber "Max" :0054:


    Ich bezweifle, dass ein "Durchschnittsverdiener" heute das "sechsfache" Gehalt bekommt ?(


    Und in den 70ziger Jahren konnte eine Werkstatt die Autos noch reparieren :0007:


    Bei den heutigen rollenden Computern wird nur noch getauscht und die Ersatz- und Verschleisssteile sind dazu noch schweineteuer :0010:


    Gruß Hans II :0009::0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

    Einmal editiert, zuletzt von instructor ()

  • Angeblich soll die kommenden Tage ein Fahrzeug zu unserem überregional tätigen VW Autohaus geliefert werden.
    Nach der Besichtigung wird entschieden.

    Die Händler sollen ab KW37 den ID3 regulär da haben, einige schon ab KW30. Das hängt ansch. vom Händler ab.

    Eines ist klar: Einen neuen Verbrenner werde ich mir nicht mehr kaufen!

    Ich auch nicht.