Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • .. Na, dann gehen wir mal. Peugeot guggen. Fakt ist, irgendeiner ist früher oder später immer besser, schneller, schöner, irgendwie.


    Mini macht das in der Summe der Eigenschaften noch immer bzw. zunehmend gut, so das es uns überzeugt. Und das ist überwiegend das WAS WIR Wollen, oder? Ich denke ja!

  • Aber hier geht es doch "leider" um die Konkurrenz, wenn es MINI...


    Genau, ich möchte auch mal dran erinnern, dass der MINI durch den Titel dieses Freds als Thema prämissenartig ausgeschlossen ist. Es geht in diesem Fred insbesondere nicht um Vergleiche zwischen MINI und anderen Fahrzeugen (deren Ergebnisse naturgemäß zudem oft wenig überraschend sind).

  • Was kostet gleich nen Mini (egal ob 3 oder 5 türig) der dem 30th um die Ohren fährt? Achja, wissen wir ja noch nicht. :)


    Der F55 in Testausstattung 27930, der Peugeot 27590. Was machts für einen Sinn nackte Autos zu nehmen und dann Testergebnisse die auf einer anderen Ausstattung beruhen?


    Wertverlust? Schau mer mal.
    Für den GTI hätte ich fast 30%, für den 30th immer noch über 20% Preisnachlass bekommen. Was gibts aktuell für nen F55? Als ich mich dafür interessiert habe waren's hier in der Gegend um die 10-15%. Jetzt vielleicht aber auch mehr, war zu einer Zeit als es gerade die Prospekte gab.
    Lass Dich nicht von den "Mini ist wieder Wertmeister" Anzeigen blenden. Zum einen muss man (Jedenfalls nach meiner Erfahrung) schon ziemlich suchen um jemanden zu finden der bereit ist wirklich den angegebenen Restwert der bei diesen Beispielen immer übrig bleibt zu bekommen. Zum anderen (Und viel schlimmer): Diese Berechnungen basieren immer auf der Grundausstattung. Welcher Mini fährt aber schon nackt herum? Zubehör hingegen verliert wesentlich mehr an Wert als die Basisausstattung. Selbst wenn Du also für die 24700€ noch Deine 51%? Restwert bekommst, für die getestet Zusatzausstattung von 3200€ gibts vielleicht noch nen 1000er...


    Nix schaun mer mal - schau Dir die Gebrauchtwagenpreise bei mobile etc.an, dann siehst Du den Unterschied. 30% auf den GTI...really?
    Was ist die Definition für einen "ehrlichen" Kleinwagen?
    Warum antworte ich eigentlich auf Posts, die lediglich provozieren sollen???

  • Nun bewegen sich Peugeot und Mini aber nicht im selben Zielsegment - auch wird der Mini einen deutlichen besseren Restwert haben.
    Mal ehrlich... Peugeot? Nur wenn es nicht anders geht. ;)

  • @Cooper 997:
    Was soll daran provozieren? Weil ich (sosehr ich meinen inzwischen dritten Mini mag) NICHT der Meinung bin das der Mini die Antwort auf alle Fragen ist? Dann tuts mir leid...
    Letztes Jahr als ich auf der Suche war, hätte ich in Braunschweig 30% auf den GTI bekommen genauso wie die 10-15% auf den F55. Wie das aktuell aussieht - Keine Ahnung.
    Wieviel Autos hast Du für die Preise verkauft die bei mobile angesetzt werden? Ich kenne sehr wenige die das geschafft haben. Für den F56/55 wird es in zwei/drei Jahren die ersten vernünftigen Statistiken geben, für den GTI nen Jahr eher, für den 30th mangels Masse vermutlich nie...


    Equilibrium:
    Warum verallgemeinerst Du so?
    Wer auf "Premium" Wert legt sieht das wahrscheinlich so wie Du.
    Wer einen Kleinwagen haben will weil er einfach nix größeres braucht und dem es hauptsächlich um den Spaß beim fahren geht - Dann sind sie (zumindest für mich) schon im selben Zielsegment.



    Mal ganz ehrlich (Auch wenn das jetzt provoziert):
    Legt Ihr wirklich so viel Wert auf den Restwert? Was macht Ihr wenn Ihr nen Unfall habt, jemand auf dem Parkplatz dagegenrutscht, ... Ich finde sich auf nen Restwert zu verlassen ist eine ziemlich riskante Sache.

  • Mal ganz ehrlich (Auch wenn das jetzt provoziert):
    Legt Ihr wirklich so viel Wert auf den Restwert? Was macht Ihr wenn Ihr nen Unfall habt, jemand auf dem Parkplatz dagegenrutscht, ... Ich finde sich auf nen Restwert zu verlassen ist eine ziemlich riskante Sache.


    Kann ich dir nur beipflichten. Hab bis jetzt jedes Mal darauf bezahlt, auch bei den deutschen Premiumherstellern.
    Der propagierte Restwert x zur Zeitspanne y konnte beim Verkauf meiner Fahrzeuge nie erreicht werden.
    Besonders krass war es bei den Franzosen. Toyota war z. B.besser als MB.

  • Ich find es extrem interessant, wie so ein Thema, was quasi null mit dem eigentlichen Auto zu tun hat, was hier das Zielbild in diesem Forum ist, diskutiert werden kann.


    Für mich ist der Thread hier nur schauen über den Tellerand und dabei ist doch die Frage, die ich schon mal gestellt habe, was man als Konkurrenz betrachtet und warum sieht man es als Konkurrenz.


    Wenn ich auf einer Rennstrecke unterwegs bin, ist die pure Leistung pro Kilogramm sicher extrem wichtig und ja da fehlt derzeit was adäquates von MINI, sollte aber mit dem JCW in einer sehr guten Ausbauform kommen, oder aber wenn ich etwas für den Alltag mit vielen elektronischen Helferlein suche, dann ist die Schnelligkeit in meinen Augen völlig egal.


    Wäre schön wenn ihr das bei Diskussionen berücksichtigt und dem Gegenüber euren Maßstab mitteilt, dann fällt die Zuordnung des Geschriebenen vielleicht etwas leichter.

  • Das schlimme bei Peugeot, die machen sich die Preise selber kaputt durch den Verkauf von Tageszulassungen.
    Meine Nichte hat sich einen Peugeot 208 mit Tageszulassung gekauft, der Rabatt war traumhaft.


    Wenn man bei mobile.de den Peugeot 208 GTI als Jahreswagen sich anschaut und den F56 MINI Cooper S(192 PS), da kann man selbst vergleichen obwohl die UVPs für beide ab 23300 für den Peugeot 208 GTI ( 200 PS) bzw 23800 für den F56 MINI Cooper S gewesen waren. Die Peugeot 208 GTIs werden als Jahreswagen unter 20.000 € angeboten. So günstig findet man keinen F56 Cooper S.


    Der Peugeot 208 GTI 30th ist schon teurer als der Serienausgestattete F56 MINI Cooper S.
    Für die Rennstrecke mit MINI eigenen Mitteln, damit der Cooper S auf das Preisniveau des Peugeot 208 GTI 30th kommt:
    Nimmt man zum Cooper S Handschalter das JWC Leistungskit und das John Cooper Works Sportfahrwerk(Gemeindefahrwerk), das von MINI direkt mit angeboten wird, ist landet man beim Preis vom Peugeot 208 GTI 30th


    Peugeot 208 GTI 30th hat aber auch keine Automatik im Angebot, somit fällt er schon für einige weg.


    Zum Thema Restwert und Leasing:
    Bei den Leasingkonditionen antizipiert die BMW Bank den Restwert. Risikoloses Andienungsrecht ist schon gut. Ich habe auch schon privat geleast mit guten Konditionen und am Ende der Laufzeit habe ich den Wagen von der Bank gekauft weil der Wagen ein höheren Wert gebracht hat als der noch auf den Papieren war.

  • @warhammer und die Nutzer darüber. Schaut mal was der Minimäx hier geschrieben hat ;) Gut gell?



    Genau, ich möchte auch mal dran erinnern, dass der MINI durch den Titel dieses Freds als Thema prämissenartig ausgeschlossen ist. Es geht in diesem Fred insbesondere nicht um Vergleiche zwischen MINI und anderen Fahrzeugen (deren Ergebnisse naturgemäß zudem oft wenig überraschend sind).