Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Hier im Thread geht es ja grundsätzlich um Konkurrenz zum MINI.
    Diese kann man über die Wagenklasse, PS-Klasse oder als Obergrenze die Budgetklasse definieren.


    Genau so isses! Und da der MINI ja vielfach nicht als "Vernunft-Kleinwagen", sondern als Spaßmobil gekauft wird, können andere Spaßmobile durchaus Konkurrenten sein, auch wenn der Spaß bspw durch die Charakteristik eines Sportwagens zustande kommt. Und wenn mein voraussichtlicher Cooper S Clubman wahrscheinlich über dem Preis des Mustang V8 und weit über dem des neuen MX-5 liegen wird, wären beides sehr ernsthafte Alternativen, wenn ich nicht einen etwas größeren Transportbedarf hätte.

  • @KHD
    Selbstverständlich wird der JCW Clubman in Vollausstattung die 50 k überschreiten. Und dabei müssen wir von Vierradantrieb oder Hybrid noch gar nicht reden.


    Und die Materialqualität im Innenraum hat sich beim Mustang-Modellwechsel nach sämtlichen bisherigen Berichten deutlich gesteigert. Im Übrigen lasse ich bei 40 k€ für 426 (!) PS über ein paar unsaubere Spaltmaße oder was auch immer schon mal mit mir reden...

  • MINI mögen ja viele Frauen, aber ein aktuellen neuen Mustang? Im meinem Bekanntenkreis könnte ich jetzt auf Anhieb keine Frau vorstellen, die so etwas fahren würde bzw gut findet.

  • Mustang aber nur als Firmenwagen, mit Tankkarte :D
    Oder dickes Portemonnaie ;)


    @Equilibrium Schon bestellt? :P


    ob es jemals dazu kommt? ;)
    als firmenwagen würde ich den Stang nehmen - kaufen wollte ich ihn nicht, dazu ist er leider (bis auf den Motor und das geile äußere) leider völliger crap. das gilt ebenso für seine konsorten wie camaro oder challenger. eine schande, was da im innenraum angeboten wird - und laßt euch nicht täuschen, auf bildern mag das noch gut aussehen, aber fast es mal an bzw. wartet mal ein jahr ab. da ist selbst ein e87 vfl eine prunkbude dagegen.
    nicht falsch verstehen, v8 ist so was genial, aber nur wenn ich den rest nicht bezahlen muss.


    fahrspass fängt in meinen augen mit einem 135i an. wo bekommt man schon einen kompakten mit r6 und rwd. genießt es solange es sowas noch gibt. :D

  • @Equilibrum, hast du denn schon im neuen Mustang dringesessen, dass du die Innenraumqualität dermaßen runtermachst? Ich nicht, aber wie gesagt, alle vorliegenden Berichte bescheinigen erhebliche Fortschritte. Abgesehen davon sage ich zumindest für mich aus Erfahrung: Fahrspaß kommt weder von Spaltmaßen noch von Materialqualität oder Haptik.

  • ... Fahrspaß hat man allerdings auch nicht beim Lesen von Berichten ;)


    @Equilibrium fährt sein x. wunderschönes BMW QP.
    Da ist der Qualitätsanspruch relativ hoch (Fahrspaß bei sDrive 35i auch grad so).


    Wenn ich nun von irgendeiner 120 oder 130PS-Möhre wechsle,
    sagt mir der Mustang vielleicht eher zu!(?)


    Ich mag den Mustang, im Urlaub als Leihwagen.

  • Der blaue V8 oben verbraucht pro Jahr ein Paar der hinteren Reifen, wie mir der Besitzer gesagt hat. Bei der Größe geht das ordentlich ins Geld. Hatte mir auch so einen angeschaut, blau foliert mit goldenen 21" (der war echt porno) - aber Steuer, Versicherung, Spritverbrauch, Reifenverschleiß und vor allem der Wertverfall standen uns im Weg.
    Und auf engen, kurvigen Strecken fress ich die V8s mit meiner Elise - auch eine Corvette.

  • vor allem der Wertverfall standen uns im Weg.


    Ja, natürlich hat der Wertverlust. Deshalb kauft man sowas natürlich gebraucht, dann isses nochmal viel billiger. Ich habe für meinen R55 mit einem Jahr und 7 tkm 34 % unter UPE bezahlt. Und ein Mustang? 50 % nach 2 Jahren oder whatever...? Wieviele Sätze Mustang- Hinterreifen kannst du für 20 k€ kaufen?!