Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Tja, wie schon hier angeklungen ist, richtig vergleichen kann man die Autos (Mini, Mazda 5 RF) konzeptbedingt nicht. Aber, @sunny71, natürlich ist die Rückbank schlecht erreichbar und es kann nur auf Kurzstrecken jemand außer Kind- oder Gnom-Größe sitzen. Aber zumindest die Option zur Mitnahme besteht. Und ich kann mit der praktischen Funktion, die Rückenlehne steil aufzustellen, auch einen größeren Koffer stehend oder liegend hinten rein wuchten. Oder halt ganz umklappen, dann passt da auch ein Umzugskarton rein (oder mehr?).


    Mit der kurzen Kofferraumhaube bei dem Mazda ist da Schluss, da kriegst Du nur eine Sporttasche verstaut.

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

  • Mit der kurzen Kofferraumhaube bei dem Mazda ist da Schluss, da kriegst Du nur eine Sporttasche verstaut.

    Wir sind mit dem MX5 (NA) zum campen und windsurfen nach Sardinien gefahren...OK ohne Brett und Rig, aber mit Wohn-Zelt, Surfanzügen, Trapezen,... :D

  • Ich hatte bereits zwei Cabrios und möchte keins mehr fahren, aber mir gefällt der MX5 sehr gut.


    Das Konzept von Mazda finde ich klasse.
    Auch haben sie zum Glück noch nicht probiert, möglichst viele verschiedene Varianten von diesem gut verkauften Modell rauszubringen.
    Na ja, Metalldach und RF reichen eigentlich vollkommen.


    Andere Produktmanager würden da sicherlich noch auf einen Viersitzer oder einen MX5-SUV kommen.
    Sehr sympathisch ist auch, dass er nicht großartig gewachsen ist. Er ist immer noch ein kleiner Sportflitzer geblieben.

  • Leute, Leute,


    heute ist der neue Firmenwagen für den Außendienst gekommen. Audi Q5 (nicht der 2017, sondern der 2016er) in fast "Ölprinzausstattung" für über 70k (ich wünsche dem Außendienst viel Freude mit der ersten Januarabrechnung wegen des Firmenwagens).


    Alles sehr gut u. edel, aber absolut nicht zum Niederknieen. Da liegen wir optisch u. haptisch aber mind. auf gleichem Neveau.

  • @sunny71 bist Du wirklich beim F56 Hatch, oder F57 Cabrio?


    Im Hatch kann man auch als größerer Mensch (ich 1,77m) wunderbar und lange sitzen (hab das bis England und zurück wunderbar ausgehalten) und umklappen geht von hinten wunderbar, da braucht man nicht erst vorne reinkrabbeln.

  • @sunny71 bist Du wirklich beim F56 Hatch, oder F57 Cabrio?


    Im Hatch kann man auch als größerer Mensch (ich 1,77m) wunderbar und lange sitzen (hab das bis England und zurück wunderbar ausgehalten) und umklappen geht von hinten wunderbar, da braucht man nicht erst vorne reinkrabbeln.

    F56 Hatch


    Wenn ich die Sitze hinten komplett umlegen muss/möchte....Klapp ich die Vordersitze von den Türen aus nach Vorne, dann kann ich die Rückenlehne der Rückbank ohne Entnahme der Kopfstützen komplett umlegen. Es ginge evtl wenn ich die Heckabdeckung vorher rausnehme... Je nachdem was transportiert werden soll.
    So vermeide ich zumindest mir die Klamotten an der Schürze zu versauen und das die Sitze vorschnellen....Hab wohl zu kurze Arme...

  • @sunny71 bist Du wirklich beim F56 Hatch, oder F57 Cabrio?


    Im Hatch kann man auch als größerer Mensch (ich 1,77m) wunderbar und lange sitzen (hab das bis England und zurück wunderbar ausgehalten) und umklappen geht von hinten wunderbar, da braucht man nicht erst vorne reinkrabbeln.

    Größerer Mensch mit 1,77m? Fängt ja erst die "Mittelklasse" an... :6413:

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

  • Bei mir ist bewusst Downsizing angesagt. So wie die Familie größer wurde, sind auch die Autos immer größer geworden bis zum Dodge Grand Voyager.
    Danach ging es allmählich wieder runter über Ford Mondeo, BMW X1 bis jetzt zum Mini Clubman und ich muss sagen, dass ich dankbar bin ein so kompaktes und übersichtliches Auto zu fahren.
    Und meine gedankliche Endstation wird dann in ein paar Jahren ein Z4 oder SLK, bzw. deren Nachfolger werden.
    Wobei Mini Cabrio eine valide Option ist.
    Es ist doch ohnehin erstaunlich mit wie wenig man tatsächlich im Alltag aber auch im Urlaub auskommt.
    Wer viel dienstlich unterwegs ist, ggf. auch mit dem Flieger, der lernt mit wenig Gepäck auszukommen.
    Eine Woche dienstlich in den USA schaffe ich mittlerweile mit einem mittelgroßen Koffer, inklusive Business-Klamotten...

    Das Geheimnis eines glücklichen Lebens - Sinn für Humor und ein schlechtes Gedächtnis ^^

  • Leute, Leute,


    heute ist der neue Firmenwagen für den Außendienst gekommen. Audi Q5 (nicht der 2017, sondern der 2016er) in fast "Ölprinzausstattung" für über 70k (ich wünsche dem Außendienst viel Freude mit der ersten Januarabrechnung wegen des Firmenwagens).


    Alles sehr gut u. edel, aber absolut nicht zum Niederknieen. Da liegen wir optisch u. haptisch aber mind. auf gleichem Neveau.

    Tut mir leid, dass ich da leise widerspreche. Audi ist absolut führend, gerade was die Anfassqualität und Haptik im Innenraum anbelangt. Da kommt von den Mitbewerbern keiner ran. Gerade nicht der Mini, obwohl der F56 natürlich um einiges da besser geworden ist. Eine andere Sache ist, ob Audi noch technisch innovativ ist - vermutlich eher nicht.


    Meine Reihenfolge Haptik: 1. Audi, 2. nix, 3. BMW/Mini, 4. Lexus, ...., 6. VW/Seat/Skoda, ....

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"