Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • VW baut schon gute Autos. Nicht umsonst werden die immer wieder als Referenz herangezogen. Neben vielen technischen highlights sehen die sogar optisch oft gut aus und sie spielen qualitativ oben mit... Nichtsdestotrotz habe ich mir das Design irgendwie über geguckt. Das ist mir persönlich alles zu nüchtern und emotionslos und zu wenig "Kult" dafür dass es sich optisch kaum weiter entwickelt... Klar in den "großen" Versionen machen die sicher auch Spaß aber es bleibt halt das Gefühl, dass es eben das Auto ist, dass dir gefühlt 100x pro Ausfahrt begegnet :sleeping:

  • Das würde ich so nicht stehen lassen. Was ist dann ein Golf GTI/Scirocco GTI? (Gegen dessen Fahreigenschaften bspw. der Cooper S Clubman im ams-Vergleich keinen Stich machte.) Darüber hinaus sind die nochmals stärkeren R-Versionen zu nennen.

    Das war auch etwas ironisch gemeint. Früher war ich mal "VW-Fanboy" sozusagen, aber ich sehe die ganze Entwicklung dieses Konzerns kritisch. Natürlich baut VW auch Sportversionen von erfolgreichen Fahrzeugen, aber was soll die x-te Auflage eines GTI und die völlig überdimensionierten R-Modelle? Ist das wirklich das Segment von VW? Sollte man sportliche bzw. PS-starke Autos im Konzern nicht Audi oder Lamborghini überlassen? VW sollte qualitativ hochwertige Autos zu vernünftigen Preisen anbieten - das macht jetzt Skoda. Natürlich kostet es nicht so viel Entwicklungskosten, in ein Großserienauto mal einen stärkeren Motor einzubauen. Immerhin kam so der Mythos "GTI" zustande. Aber man entfernt sich immer mehr von der Grundidee - heraus kommen mit Technik vollgepfropfte, schwere Kisten mit z.T. zweifelhaftem Image zum Preis eines flotten Audis oder BMWs.


    Dazu kommt dieser unsägliche Abgasskandal, was insbesondere hinsichtlich des Umgangs mit dem treudoofen deutschen Kunden tief blicken lässt.

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

  • Hatte mir ja auch vor dem Kauf vom F56 JCW div. andere "kleine" Autos mit ordentlich PS angeschaut. Vom Design "will haben" sprang bei keinem der Funken über, außer vielleicht ein wenig beim neuen TT. Und leider tendierte ich zum TTS u. der ist bei meinem Haushaltsbudget nicht drin.

  • Und es werden bei VW wichtige Marksegmente immer noch vernachlässigt: wo bleiben ein bezahlbarer Roadster, ein kleiner, kompakter SUV, ein up! GTI? Abgesehen von irgendwelchen Zeichnungen in Hochglanzmagazinen sieht es da mau aus.

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

  • Hatte mir ja auch vor dem Kauf vom F56 JCW div. andere "kleine" Autos mit ordentlich PS angeschaut. Vom Design "will haben" sprang bei keinem der Funken über, außer vielleicht ein wenig beim neuen TT. Und leider tendierte ich zum TTS u. der ist bei meinem Haushaltsbudget nicht drin.

    Und der Audi S1? Traktionsmäßig und fahrdynamisch den jwc-, 'tschuldigung, jcw-Dingern weit überlegen... ;):D

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

  • Und der Audi S1? Traktionsmäßig und fahrdynamisch den jwc-, 'tschuldigung, jcw-Dingern weit überlegen...

    das habe ich aber auch schon in einigen Tests anders gelesen. Klar bringt der Quattro diesbezüglich Vorteile, aber auf der Strecke konnte der S1 diese gewichtsbedingt eben nicht ausspielen. Von "weit überlegen" jedenfalls ein ganzes Stück entfernt.
    Hmm, vielleicht hab ich nur die Ironie nicht richtig rausgelesen... du hattest ja Smiley dahinter ;)

  • Und es werden bei VW wichtige Marksegmente immer noch vernachlässigt: wo bleiben ein bezahlbarer Roadster, ein kleiner, kompakter SUV, ein up! GTI? Abgesehen von irgendwelchen Zeichnungen in Hochglanzmagazinen sieht es da mau aus.

    Ich hab Verwandtschaft, die bei VW in Wolfsburg arbeiten und die meinten zu dem Thema, dass VW aufgrund der Abgasskandalbedingten Probleme sogar heftig Modelle streichen wollen. ... es wird also wohl vorerst bei Designstudien in den Hochglanzheften bleiben :whistling: