Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • 4C Spider Lampen bekommt man auch als SA beim Coupé

    Meines Wissens im deutschen Konfigurator nicht möglich, anyway an den Lampen sollte es nicht scheitern ^^

    This 2 litre turbo charged engine: When you get it working, it sings for you - it really does :rolleyes:

  • Geht auch jetzt im D-Konfigurator, Giallo gibt es jetzt dort auch für den Coupé.
    (die neuen geschlossene Bi-Xenon (wie beim Showcar damals in Genf ) ersetzen dann die hässliche LED-Lampen
    früher war serie offene Bi-Xenon serie , LED SA)


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/zRmAqtn.png]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/cHUottm.png]

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

    Einmal editiert, zuletzt von Big-J ()

  • Das (fast) einzige, was mich beim Alfa stört ist der Motor. Für 75K will ich was "spezielleres".

  • Das (fast) einzige, was mich beim Alfa stört ist der Motor. Für 75K will ich was "spezielleres".

    75k müssen es nicht sein.


    Hier wäre mein 4C , standard Felgen , standard Fahrwerk.
    Grössere Felgen & Sportsfahrwerk wären für meine tägliche Strecke too much,
    der 4C fährt sich harmonischer auf hopeligen Tagesstrassen mit diesem Set-Up.


    Als SA , nur die Giallo Farbe & Bi-Xenon Scheinwerfer, Leder/Mikrofaser Kombination muss man beim Giallo nehmen
    da komme ich in D auf 66'160€.


    NB: Porsche 718 muss auch mit einem 4-Zyl auskommen :evil:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Qhw0xLO.png]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/il7TSX0.png]

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • NB: Porsche 718 muss auch mit einem 4-Zyl auskommen

    Argument hab ich erwartet :D - ein Vierzylinder Boxer erfüllt für mich aber schon das Kriterium von was "speziellem". Der Alfa Motor ist sowas von "Standard" und kommt technisch auch nicht an den 2,0 Liter Mini B48 ran.

  • Argument hab ich erwartet :D - ein Vierzylinder Boxer erfüllt für mich aber schon das Kriterium von was "speziellem". Der Alfa Motor ist sowas von "Standard" und kommt technisch auch nicht an den 2,0 Liter Mini B48 ran.

    Denken sich zufriedene Subaru Fahrer seit Jahren auch. ^^


    Will jetzt keine Kneipenargument Diskussion anfangen op jetzt dieser Motor besser ist als ein Anderer.
    Aber der 1750TB vom 4C (& Giuletta Quadrifoglio Verde) ist schon bisschen speziell, nur diese beide Versionen bekommen diesen 1750 im Ganz-Alu Motor.


    Wer bisschen Zeit hat, soll sich aber vielleicht die Betriebsanleitung vom 4C lesen.
    http://aftersales.fiat.com/eLu….962_DE_01_03.16_L_LG.pdf


    Durch das Carbon-Monocoque entstehen im täglichen Betrieb mit dem 4C, oder Urlaub mit dem 4C schon kleine negative Aspekte.
    Maximale Kofferraum Beladung ist z.B. 15 kg (ihr habt richtig gelesen)
    Auch beim Aufheben muss man schrecklich aufpassen.


    An sich ist der 4C ein Mini-Supersportscar mit seinem Carbon Monocoque, und das muss man beim Kauf auch wissen.


    Hier paar Ausschnitte aus der 4C Betriebsanleitung :


    Kofferaum :


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/8TEVutq.png]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/50aaUQ3.png]


    Aufheben :


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/V4GrHM7.png]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/QIqV0kp.png]
    Gewichtsangaben :


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/YEifA7H.png]

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Der Motor ist ok, die meisten 4C sind eh gechippt. Auf der Rundstrecke geht einem mit dem kleinen Motor irgendwann die Luft aus, aber Kurven kann er dafür gut.


    Bin in Monza einen Stint mitgefahren. Was auffällt, sind die deutliche Neigung zum Untersteuern (out-of-the-box) und die langen Schaltzeiten, wenn man nicht im Race Modus fährt.


    Der hohe Preis ist der Kleinserie geschuldet, für die 75 TEUR würde ich mir aber eher eine Exige mit dem V6 Motor ansehen. Fahrwerk einstellen und gut is'... :)

  • Also der Vierzylinder im Boxster ist schon eine Besonderheit. Der Aufwand ihn zu produzieren höher , sprich teurer .... deutlich !
    Was mich beim 4C etwas abschreckt ist der geringe Alltagsnutzen , der ist bei einem Porsche sehr hoch . Dazu ist ein Porsche eben auch immer noch gute deutsche Ingenieurskunst , was nicht heißen soll , das die Mitbewerber es nicht könnten ...
    Nein , der Funke der Begeisterung ist bei einem Porsche schnell über gesprungen , ebenso bei der Alpinestudie . Der Alfa wäre , obwohl ich ihn wirklich toll finde , wohl eher nix für mich ...