Moin, den bin ich mal auf einem Event gefahren, sieht niedlich aus, aber fahrtechnisch ueberhaupt nicht vergleichbar
Tell us more!
Moin, den bin ich mal auf einem Event gefahren, sieht niedlich aus, aber fahrtechnisch ueberhaupt nicht vergleichbar
Tell us more!
Seit ihr im DS3 mal hinten mitgefahren?
Ich weiß nicht ob es immer noch so ist, aber vor etwa 6 Jahren hatte ich das Vergnügen auf der IAA und nach der kurzen Fahrt hatte ich Rückenschmerzen.
Ich hoffe stark für die Kunden des DS3, dass sich hier einiges getan hat. Wenn nicht hat der MINI einen weitere dicken Pluspunkt.
@Minimaik - den RCZ mit 200 PS hatten wir sogar auf unserer Liste für unser nächste Auto. Nur pass ich vorne nicht rein, stoß mit dem Kopf an, weil sich die Sitze nicht ausreichend verstellen lassen.
Gefallen tut er mir extrem gut. Bin aber nie einen gefahren. Der Motor ist ja der bekannte 1,6 Liter aus diversen Peugeot (und fast identisch mit dem R56-Motor).
Da hätte ich bedenken ob so ein kleiner Motor mit 270 PS haltbar ist.
Sitze und Sitzposition sind (zumindest für mich) in den Franzosen eine Katastrophe. Hierzu gibt es ja eine alte griechische Weisheit "Gott bewahre mich vor blonden Frauen - und vor Autos, die Franzosen bauen"
(Ausnahmen bestätigen die Regel.. )
Ich war mit meinen Peugeots (bevor ich MINI kannte) immer zufrieden. Sie liefen einwandfrei.
Und der RCZ ist auch ein schön ausgefallener Wagen, mit dem man bestimmt oft auffällt.
Das wollen wir MINI-Fahrer ja auch immer.
Sonst könnten wir ja auch alle VW Golf oder Polo fahren.
Das wollen wir MINI-Fahrer ja auch immer.
Mir geht es nicht um das Auffallen, sondern um das mir-gefallen und da können die genannten VW bei mir nicht mithalten. Dazu geht es um das Fahrgefühl und da ist dann VW erst recht raus (GTx bin ich noch nie gefahren) und wie @Caveman und @Logan5 das schon beschrieben haben von wegen Fahrgefühl und Motoren fällt er für mich als MINI-Rivale raus... Was nicht heißt, dass ich ihn nicht mal Probefahren will, denn vom Aussehen her ist der RCZ auf jeden Fall gelungen.
Sitze und Sitzposition sind (zumindest für mich) in den Franzosen eine Katastrophe.
Was ist daran so schlimm? Interessiert mich, da ich französische Autos wenig kenne...
Den RCZ bin ich noch nicht gefahren, den meine ich auch nicht speziell. Entweder waren mir die Sitze (schlechte Form, billige Polsterung, drückende Sitzkanten) schon während der Probefahrt zu unbequem oder die Sitzposition war schlecht (Froschhaltung). Im Mini ist sie perfekt, der Abstand zum Dach, zum Lenkrad und zu den Pedalen ist perfekt einstellbar. Das meint auch meine Frau, und die ist 21 cm kleiner als ich .
Die Motoren in den Peugeots sind ja im Prinzip noch die, die es in den R5x/R6x Minis gibt. Abgesehen von ein bißchen Kettenrasseln sind die ja nicht schlecht . Und Dieselmotoren können sie auch sehr gut, die Franzosen. Nur optisch gefallen mir die neueren Modelle nicht. Wenn ich da z.B. nur an den Cactus denke...der ist zwar anders, aber nicht schön.
Die Verarbeitung oder besser gesagt die Materialqualität ist auch schlechter als bei deutschen oder japanischen Autos. Was die z.B. an Plastikverkleidungen einbauen, das läuft bei BMW höchstens in der Vorserie (hat mir ein Ingenieur eines Kunststoffspritzmaschinenhersteller verraten). Die legen da eben nicht so viel Wert darauf...
@Flitzi, danke für die ausführliche Antwort. Der Citroën Cactus gefällt mir sogar, weshalb ich auch dringesessen habe. Die Sitzposition... naja. Lieber schnell wieder raus und nebenan bei BMW in den MINI und ne Runde geschlafen da ist an Sportsitzen und Sitzposition wirklich nichts mehr zu verbessern.