Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • @Big-J
    Danke für die Info zum Produktionsort des MINI Cabrio, als Nicht-so-sehr-MINI-Cabrio-Interessent wusste ich das nicht. Immerhin ist die HER-KUNFT ja trotzdem irgendwie Großbritannien...


    Aber vor allem: Danke für die aussagekräftige Bilderstrecke zum MX-5 RF! Bisher hielt ich das MX-5 Design schon für nicht zu toppen, aber DAS ist ja das Atemberaubendste, was ich seit langem gesehen habe.
    RAT-TEN-SCHARF!!!


    @Minivanfan
    Deine Kritik an der technisch wenig puristischen Dachlösung trifft es absolut! Mit Sicherheit ist das (genau wie die ganze Komforttendenz bei MINI) dem wichtigen und nun mal komfortverwöhnten US-Markt geschuldet.

  • Ecken gibt es an dieser Stelle keine ^^ , weder beim ND mit Stoffdach, noch mit dem "Targa" Dach.

    Ecke war eher "örtlich" gemeint... :D


    An der Stelle gibt es zwar keine "Ecke", dafür aber diesen komischen Höcker aus der Perspektive - dazu das kleine Rädchen mit einer Menge Blech darüber und fertig ist die pummelige Optik aus dem Blickwinkel... :huh:

  • @Minimax, Als der NC MX5 damals als Roadster mit festem Dach 'rauskam,
    wurden in Luxembourg-Belgien fast keine Stoffdach NC mehr bestellt.


    Der RF scheint es mal in Japan nur als Topversion zu geben und NUR mit dem 2.0l G160,
    damit wird der ND auch zum ersten in Japan mit der 2.0l Maschine zu haben sein.


    Also ich bleib bei meinem Stoffdach ND, obwohl ich als Laternen Parker, ja nur nutzen vom Targe Dach hätte.
    Aber das komplette Roadster Open Feeling kommt beim Targa nicht so auf wie beim ND Stoffdach.


    Manuelle Targa Lösung hätte 2 Nachteile :
    a) Man muss austeigen um das Dach zu öffnen & schliessen
    b) Kofferraumvolumen verringert sich.


    Vorteil, man würde sich die Mechanik & das zusätzliche Gewicht (& Kosten) sparen,
    aber ich glaube die Klientel vom RF ist das bisschen egal.


    Für mich wären die andere 2 Argumente wichtiger.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Wann er kommt , steht jetzt nich da.
    Sitzposition wird aber genau die gleich sein wie im ND Stoffdach,
    da die Überrollbügeln hinter den Sitzen bleiben.


    http://www.mazda.de/news/model…weltpremiere-in-new-york/


    Mazda MX-5 RF feiert Weltpremiere in New York
    23.03.2016



    Mazda hat am Vorabend der New York International Auto Show den neuen Mazda MX-5 RF („Retractable Fastback") enthüllt. Als jüngste Variante der Sportwagen-Legende bietet der Zweisitzer mit elektrisch versenkbarem Dach eine neue Dimension von Open-Air-Fahrspaß und macht dieses Fahrvergnügen zugleich einem noch größeren Publikum zugänglich.
    Mazda hat einmal mehr konventionelle Denkweisen hinter sich gelassen, um etwas völlig Neues auf die Räder zu stellen. Mit seinem Fastback-Design, der zum Heck hin abfallenden Dachlinie, dem einzigartigen Dach und der versenkbaren Heckscheibe steht der MX-5 RF für eine neue Art des Offenfahrens.
    Das Dach lässt sich bis zu einem Tempo von 10 km/h per Knopfdruck öffnen und schließen –und platzsparend verstauen. Dadurch bietet der MX-5 RF das gleiche Kofferraumvolumen wie die Stoffdach-Version des Roadsters. In Deutschland steht für den MX-5 RF der SKYACTIV-G mit 2,0 Litern Hubraum (118 kW/160 PS) zur Verfügung, gekoppelt an das traditionell knackige Sechsgang-Schaltgetriebe oder – exklusiv im MX-5 RF – an eine Sechsstufen-Automatik (Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen liegen noch nicht vor).
    Ein weiteres Highlight der neuen Karosserievariante ist das Farbprogramm. Es umfasst beispielsweise Machine Grey, eine neue Premium-Lackierung, die die gleichermaßen subtilen wie dynamischen Oberflächen der Designsprache „KODO – Soul of Motion" zur Geltung bringt. Der Farbton, der in Deutschland Matrixgrau Metallic heißt, vermittelt die Schönheit einer Präzisionsmaschine und erweckt den Eindruck, als sei das Fahrzeug aus einem vollen Stahlblock gefräst.
    Für das Aufbringen der neuen Farbe hat Mazda die ursprünglich für die Sonderfarbe Rubinrot Metallic (Soul Red) entwickelte Lackiertechnik Takuminuri weiterentwickelt, um ein präzises und qualitativ hochwertiges Ergebnis zu erzielen. Die Farbe setzt sich aus drei Schichten zusammen: einer Farbschicht, einer reflektierenden Schicht mit extrem dünnen, hellen Aluminiumflocken sowie einem Klarlack. Die Aluminiumflocken sorgen für das tiefe Finish, das Schimmern bei Lichteinfall und den metallischen Look, während sichtbare tiefschwarze Pigmente in der Farb- und der reflektierenden Schicht der Lackierung eine schwarze Note verleihen und die kontrastierende Wirkung verstärken

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • @Big-J
    Danke, dass du dich an mein Problem mit der Sitzposition erinnerst ;)
    Natürlich ist die beim RF unverändert. Allerdings bin ich bei soviel Schönheit bald soweit, über eine gewisse Kompromissbereitschaft nachzudenken ;)


    Und die neue Sonderlackierung ist ja wohl ebenfalls der Hammer!

  • Manuelle Targa Lösung hätte 2 Nachteile :
    a) Man muss austeigen um das Dach zu öffnen & schliessen
    b) Kofferraumvolumen verringert sich.

    Okay...


    zu a) ist einfach so.......mir persönlich wäre das jedenfalls den Verzicht auf den ganzen Aufwand wert.
    Für die echte Show würde ich mir eh was anderes kaufen.


    zu b) warum? Ich sehe das eher umgekehrt. Zur geschickten Verstauung des reinen Targa Tablets (evtl. sogar noch zweigeteilt), ohne Mechanik, Hebel, Motoren, Scharniere und Hydraulik würde man eigentlich deutlich weniger Platz benötigen......bzw. das Kofferraum Volumen ließe sich ohne den ganzen beweglichen Firlefanz sicherlich erhöhen.
    Ob das in Anbetracht dieser Fahrzeug Kategorie ausschalggebend ist steht auf einem anderen Blatt.


    Auf jeden Fall finde ich den RF richtig schick.
    Jetzt noch die Japan typischen Trennscheiben gegen "vernünftige" Räder tauschen und das ganze wird richtig lecker.
    Trotzdem, egal wie lecker, für mein Empfinden einfach etwas zu eng geschnitten.
    Selbst nur für den Spaß würde der mich zu dolle zwicken.

  • @Minivanfan
    Da unterschreibe ich jedes Wort, einschließlich der Kritik an der Enge im Innenraum, mit der sie es echt übertriebenen haben. Besonders beim Beifahrerplatz muss Mazda noch lernen, dass in einem weltweit verkauften Fahrzeug nicht nur kleine Japanerinnen dort Platz nehmen.

  • @Minivanfan
    Da unterschreibe ich jedes Wort, einschließlich der Kritik an der Enge im Innenraum, mit der sie es echt übertriebenen haben. Besonders beim Beifahrerplatz muss Mazda noch lernen, dass in einem weltweit verkauften Fahrzeug nicht nur kleine Japanerinnen dort Platz nehmen.

    Na ja, die Enge des Autos ist Teil des MX-5 Konzepts. Bei einer knappen Million verkauften MX-5 werden den nicht nur Japanerinnen gekauft haben. Ein Spitfire, ein Elan und ein MGB waren auch eng geschnitten. Es gab mal eine schöne Story über Sportwagen in der Motor Klassik, dort hieß es u.a., dass sich der Fahrer dem Sportwagen anpasst und nicht umgekehrt. Diese Sichtweise gefällt mir. By the way, fahre einen MX-5, bin keine Japanerin und fühle mich trotzdem wohl bei 1,80 m.

    This 2 litre turbo charged engine: When you get it working, it sings for you - it really does :rolleyes: